U17 (B1) Meisterschaftsspiel: SpVgg Erkenschwick – TSG 0:1 (0:0)

Achterbahn der Gefühle mit glücklichem Ende für die B-Jugend der TSG. Jakob Schwäbe schießt TSG an die Tabellenspitze.

B1-Jugend – Landesliga – 16.10.2011

An traditionsreicher Stelle am Stimberg-Stadion in Oer Erkenschwick lieferten sich die B-Jugenden der SpVgg Erkenschwick und der TSG Sprockhövel einen harten Kampf. Mit dem glücklichen Ende für die TSG. In der 56. Minute erzielt Jakob Schwäbe mit einem fulminanten Linksschuss das 0:1.

Dabei hatten beide Mannschaften bis zu diesem Zeitpunkt gute Chancen in Führung zu gehen. Die SpVgg Erkenschwick bestimmte in der ersten Hälfte das Spiel, gewann mehr Zweikämpfe und beschäftigte die sichere Abwehr der TSG mit David Padovan und Ahmet Bartu außerordentlich. Im kampfbetonten Spiel, das für den Unparteiischen nicht einfach zu leiten war, gab es zahlreiche kniffelige Szenen. Die Spvgg Erkenschwick hatte in der ersten Hälfte die Hoheit im Mittelfeld, allein Mucahit Akyüz und Hasan Ülker sorgten für Entlastung nach vorn für die TSG. In der 33. Minute wurde ein Stürmer der Erkenschwicker von zwei Abwehrspielern der TSG zu Fall gebracht. Der folgende Strafstoß knallte hart an den linken Pfosten und wurde nicht verwandelt. Zu diesem Zeitpunkt war die TSG mit dem 0:0 gut bedient. Hatten sie es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen. Dies wurde in der zweiten Hälfte besser, die TSG kam aggressiver aus der Kabine und auch das Mittelfeld funktionierte nun besser und spielte variabler in die Spitze. Das Spiel wurde hektischer und die Folge war eine wahre Freistoßflut und zahlreiche Zeitstrafen auf beiden Seiten. In der 47. Minute hatte Niklas Orlowski die Führung auf dem Fuß. Nach einer vorausgegangenen Ecke wurde David Padovan im Strafraum geschubst. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter wieder auf den Punkt. Leider wurde der Strafstoß gehalten und es entstand daraus sogar ein brandgefährlicher Konter für die SpVgg Erkenschwick. Das Spiel und die Chancen wogten nun hin und her, beide Mannschaften wollten den Sieg erringen. In der 56. Minute wurde Jakob Schwäbe glänzend von Niklas Orlowski bedient und nachdem er einen Verteidiger aussteigen ließ, erzielte er mit einem fulminaten Schuss von der Strafraumgrenze in die rechte obere Torecke den Führungstreffer für die TSG.

Doch es waren noch mehr als 20. Minuten zu gehen und die Spvgg Erkenschwick warf noch einmal alles nach vorn. So entstanden mehr Räume und die TSG verlegte sich auf Konter. Doch das erlösende 0:2 wollte nicht fallen. In der 75. Minute köpfte Oliver Oesterwind nach einer schönen Kombination über rechts knapp am Tor vorbei. Zum Schluss war die SpVgg Erkenschwick verzweifelt, wollte unbedingt den Ausgleich. Doch durch eine sehr gute Abwehrleistung der ganzen Mannschaft der TSG konnte die Führung gehalten werden.

Fazit: Die B-Jugend der TSG war in der ersten Hälfte nicht spielbestimmend und verlor zu viele Zweikämpfe und stand zu weit von den Gastgebern weg. So war das Unentschieden zur Halbzeit eher glücklich. In der zweiten Halbzeit funktionierte das Mittelfeld besser und alle stellten sich in den Dienst der Mannschaft und nahmen den Kampf an. Und so fiel folgerichtig ein Treffer. Und diese Führung musste dann auch leidenschaftlich verteidigt werden. Durch diese Steigerung in der zweiten Halbzeit und mit dem unbedingten Willen gewinnen zu wollen, geht der Sieg in Ordnung. Allerdings hat die Mannschaft in ihrem Leistungsvermögen an guten Tagen im spielerischen Bereich noch Luft nach oben.

TSG: Robin Benz, Niklas Mack, Jakob Schwäbe, Mucahit Akyüz (75. Eric Clemens), Robin Kost (54. Oliver Oesterwind), Niklas Orlowski, Tim Oberdorf, Hasan Ülker (72. Leon Tank), Ahmet Bartu, Moritz Schrepping (65. David Winkler), David Padovan.

Tor: 0:1 (56. Jakob Schwäbe)

[Ralph Gorski, TSG B1-Junioren]