U12 (D3) Qualifikations-Runde: SUS Volmarstein II – TSG 1:6 (0:1)

D3 gewinnt ohne Glanz

An diesem Tag gab es wieder Mal einen Beleg für die grundlegende Erkenntnis, dass im Mannschafts- wie im Einzelsport die Tagesform für die Qualität eines Spiels von entscheidender Bedeutung ist. Wie man bereits erahnen kann, war es um diese im Spiel gegen Volmarstein nicht besonders gut bestellt.

Normalerweise benötigt die D3 immer etwas Zeit um ihren Spielfluss zu finden. Nach der Warmlaufphase stellt sich dann der gewohnte Spielfluss ein, der heute allerdings über die meiste Zeit des Spieles nicht richtig in Gang kam.

Die erste Halbzeit ist daher schnell geschildert. Die TSG war das dominierende Team und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Doch was sich gut anhört, war begleitet von vielen Stockfehlern, die in ihrer Anzahl schon erstaunlich waren. Die fehlende Bereitschaft dem Ball entgegen zu gehen und den deshalb nicht ankommenden Pässen sowie die mangelnde Kreativität im Spielaufbau führten in Summe dazu, dass die Trainer ihre Haare rauften. Kurz vor dem Ende der ersten Spielhälfte missglückte den Volmarsteinern dann ein Befreiungsschlag vor dem eigenen Tor. Der Ball landete bei Fynn Tackenberg, der die Einladung dankend annahm und die nicht unverdiente Führung zum 1:0 erzielte.

Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte begannen so, wie die erste Hälfte aufhörte. Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht kämpfte, aber die Aktionen wirkten unüberlegt und waren weit von dem entfernt, was die verwöhnte Fangemeinde sonst geboten bekommt. Symptomatisch für den Spielverlauf fällt dann in der 12. Minute das 2:0 durch eine Bogenlampe von Justus Oxfort aus dem Mittelfeld. Wenn schon keine Tore heraus gespielt werden können, so müssen sie wohl an solchen Tagen auf diese Weise fallen.

Doch die Freude währte nur kurz, denn schon in der nächsten Minute gelang dem SUS der Anschlußtreffer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld marschierte der Torschütze nahezu unbedrängt durch die Reihen der TSG, bei der sich kein Spieler dazu veranlasst sah störend einzugreifen, um den Ball im Netz abzulegen.

In den letzten 15 Minuten kehrte dann doch noch wieder etwas mehr Qualität in das Spiel unserer Mannschaft ein. Es war die viertel Stunde des Gian Luca Gaida, dem noch vier Treffer gelangen. Der erste nach einem Einwurf, den er annahm und nahezu ungestört im gegnerischen Tor versenkte. Der zweite nach einem Block im Mittelfeld gefolgt vom dritten nach einem mustergültigen getretenen Eckstoß. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte Gian Luca dann noch das 6:1, was absolut gesehen ein ordentliches Ergebnis darstellt, aber über die heutigen Mängel nicht wegtäuschen kann.

Wie zu Beginn erwähnt hängt vieles im Fußball von der Tagesverfassung ab, welche hoffentlich im nächsten Spiel wieder auf das gewohnte Niveau zurückkehrt.

Es spielten: Kevin Ortel, Marius Barth, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Gian Luca Gaida, Jan Caputo, Justus Oxfort, Melvin Najdanovic, Jonas Filep, Max Michels, Niklas Kleine-Bursiek

[Donato Caputo, TSG D3-Junioren]