U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSV Marl-Hüls – TSG 0:2 (0:1)

B1-Jugend sichert sich mit starker Leistung den zweiten Tabellenplatz.

In einer intensiv geführten Partie gegen den TSV Marl-Hüls liefert die Elf von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister ihre bislang beste Saisonleistung ab und festigt mit dem 0:2 Erfolg den zweiten Tabellenplatz. Hasan Ülker erzielt das schnellste Tor der Saison in 18 Sekunden zur 0:1 Führung.

Das war ein Paukenschlag. Der Schiedsrichter hatte gerade angepfiffen, Trainer, Ersatzspieler und mitgereiste Fans richteten sich noch auf ihren Plätzen ein, da stand es schon 0:1 für die TSG. Gleich nach dem Anstoß versuchte die TSG über links in den Marler Strafraum zu gelangen, der Angriff wurde abgewehrt und landete im Halbfeld auf der linken Seite bei Hasan Ülker. Hellwach schlägt er zwei Haken, lässt alle Verteidiger stehen und schiebt den Ball überlegt am Keeper vorbei ins lange Eck. Das war ein Auftakt nach Maß und es dauerte zehn Minuten bis Marl diesen Schock verdaut hatte. Danach entwickelte sich eine intensive Partie in der die Mannschaft von Andrius Balaika die vorgegebene taktische Marschroute hervorragend und diszipliniert umsetzte. Im Mittefeld wurden viele Zweikämpfe gewonnen und dann ging es oft ganz schnell. Gute Kombinationen über die Aussenpositionen brachten immer wieder Gefahr für das Marler Tor. So hatten Oliver Oesterwind, Mucahit Akyüz, Dominik Schwarz und aus dem Mittelfeld Niklas Orlowski mehrere gute Chancen das Ergebnis hochzuschrauben. Eine deutlichere Führung wäre zur Pause aufgrund der vielen vergebenen Torchancen verdient gewesen. Zumal auch die Sprockhöveler Abwehr sicher stand und oft Angriffe klug einleiten konnte.

Nach der Halbzeitpause kamen die Marler Spieler besser und engagierter aus der Kabine. Die Mannschaft trat aggressiv auf und erkämpfte sich ein Übergewicht. Plötzlich kamen die Marler zu Chancen und es wurde kurzzeitig eng für die Sprockhöveler. In der 45. Minute geht plötzlich ein Marler Stürmer ganz allein auf das Sprockhöveler Tor zu. Doch Robin Benz bewahrt die Ruhe, wartet lang, macht sich groß und verkürzt den Winkel immer weiter und kann diese gute Möglichkeit des TSV zunichtemachen. Diese Szene war aber dann auch der Weckruf für die Gäste. Plötzlich war die TSG wieder da und nahm das Spiel wieder in die Hand. Alle Spieler nahmen nun die Zweikämpfe an und so entstand schnell ein Übergewicht im Mittelfeld und es ergaben sich zahlreiche gute Möglichkeiten vor dem Marler Tor.

Dies ist der einzige Kritikpunkt des Spieltages. Die Chancenverwertung ist noch mangelhaft. Zu diesem Zeitpunkt hätte schon längst die Führung ausgebaut werden müssen. Zu viele Chancen wurden zu kompliziert oder zu lässig gelöst. Es fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss.

Doch die Sprockhöveler machten weiter und setzten die Außenspieler immer wieder glänzend in Szene. An diesem Tag spulte Hasan Ülker ein riesiges Laufpensum ab, er liefert sich ein Laufduell nach dem anderen mit den Verteidigern des TSV. Beim seinem vierten Versuch in der zweiten Halbzeit in den Strafraum der Marler zu gelangen, wurde er von einem überlaufenen Verteidiger nur durch ein Foul aufgehalten. Der Referee zeigte sofort auf dem Punkt. Strafstoß. Jakob Schwäbe erzielte humorlos und sicher das 0:2 und schaffte nun vom Punkt, was die Stürmer zuvor nicht geschafft haben. Den Ausbau der Führung für die TSG.

Eine Stunde war gespielt und der TSV Marl versuchte jetzt über zunehmende Härte noch einmal ins Spiel zu kommen. Zahlreiche Fouls auf beiden Seiten störten nun den Spielfluss. Doch die TSG lauerte nun auf den Gegner und versuchte Marl zu beschäftigen und dem Druck standzuhalten. Doch auch Marl gelang es zu diesem Zeitpunkt ab und zu für Gefahr zu sorgen. In der 73. Minute zeigt der Spielleiter nach einem eher harmlosen Zweikampf im Strafraum der TSG auf den Elfmeterpunkt. Strafstoß für Marl. Ob berechtigt oder nicht, spielte keine Rolle. Wenn in dieser Situation der TSV Marl-Hüls den Anschlusstreffer gelingt, dann würde diese Partie noch einmal richtig spannend werden. Doch die TSG B-Jugend hat in dieser Spielzeit einen hervorragenden Torwart. Mit einer Glanzparade entschärft Robin Benz den halbhoch geschossen Strafstoß. Kurioserweise bleibt der Ball im Spiel und wird sofort zu einem blitzschnellen Konter der TSG genutzt. Dominik Schwarz stand völlig allein vor dem Tor der Marler und könnte endlich den Sack zumachen. Leider schob er den Ball knapp links am Tor vorbei. So muss die TSG weiter dagegen halten, denn der TSV Marl hatte sich noch nicht aufgegeben. Sie warfen alles nach vorn, daraus ergaben sich noch mehrere hervorragende Kontersituationen, die leider alle von Sprockhövel liegen gelassen wurde. Doch der Heimmannschaft lief die Zeit davon und sie kamen nicht mehr gefährlich vor das Tor der TSG Sprockhövel.

Der Schlusspfiff beendete eine intensive und hochklassige Partie zweier Mannschaften, die sich nichts geschenkt haben. Durch das deutliche Chancenplus der Sprockhöveler und die spielerischen Überlegenheit geht der Sieg zu Recht an die Mannschaft von Andrius Balaika. Einziger Wermutstropfen und sicherlich ein Ansatzpunkt für Verbesserungen. Die Chancenverwertung. Hier muss die Mannschaft noch daran arbeiten. Wenn nur die die Hälfte der sogenannten „100prozentigen“ Chancen genutzt worden wäre, dann hätte am Ende ein 0:5 auf dem Spielberichtsbogen gestanden.

Mit diesem verdienten Sieg erobert die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz und erwartet am kommenden Wochenende zum letzten Heimspiel in diesem Jahr den direkten Tabellennachbarn Hombrucher SV zum Spitzenspiel im Stadion „Am Baumhof“.

Tore: 0:1 (1. Hasan Ülker), 0:2 (58. Jakob Schwäbe)

Für die TSG spielten: Robin Benz, Niklas Mack, David Padovan, Robin Kestel, Felix Gremme, Niklas Orlowski, Jakob Schwäbe, Hasan Ülker, Mucahit Akyüz (68. Leon Tank), Oliver Oesterwind, Dominik Schwarz.

[Ralph Gorski, U17 TSG Sprockhövel]