U12 (D3) Qualifikations-Runde: TSG – SG Boelerheide 2:4 (1:1)

D3 unterliegt einem starken Gast

Am Samstag war die SG Boelerheide zum letzten Spiel der Qualifikationsrunde zu Gast im Baumhof. Beide Mannschaften waren schon seit einigen Wochen für die Meisterschaftsrunde der Kreisliga A qualifiziert. Die Gäste aus Hagen lagen punktgleich mit unserer Mannschaft auf dem 2. Platz der Tabelle hinter dem FSV Gevelsberg. In diesem Spiel ging es also letztlich für unser Team nur darum sich als reiner Jungjahrgang mit einem starken Altjahrgang zu messen.

Lange Zeit tat sich nach dem Anpfiff nicht wirklich viel. Die deutliche körperliche Überlegenheit der Hagener wurde von unserer Mannschaft wie gewohnt mit Technik, Laufbereitschaft und Spielfreude ausgeglichen.

In der 17. Minute segelte dann ein Eckball von Boelerheide an den langen Pfosten des TSG Tores, wo sich unser Torwart und die Abwehrspieler gleichermaßen unentschlossen zeigten und so ein Angreifer den Ball zur 1:0 Führung für die Gäste über die Linie stochern konnte.

Die D3 blieb vom Rückstand unbeeindruckt und versuchte weiter spielerisch die sehr robuste Abwehr der Gäste auszuhebeln. Nach einer sehr schönen Kombination wurde Piere Nolte freigespielt und konnte in Mittelstürmerposition auf das Tor der SG Boelerheide zulaufen bis er klar von einem Abwehrspieler gefoult wurde. Die Strafstoßentscheidung war eindeutig richtig. Justus Oxfort schoss den fälligen Neunmeter gewohnt sicher zum 1:1 Ausgleich ein (24. Minute).

Die Gäste drückten nun ihrerseits auf die erneute Führung und steigerten den Druck auf das Tor der D3. Doch Torwart Joel Küpper hielt mit drei starken Paraden bis zur Halbzeit das Unentschieden fest.

Kurz nach der Pause gelang dann Boelerheide in einer Phase der kollektiven Desorientierung unserer Mannschaft der vorentscheidende Doppelschlag zur 3:1 Führung (33. und 35. Minute). Nun stand zu befürchten, dass sich das Spiel zu einer Klatsche für die D3 entwickeln könnte. Aber wie sich bereits in der letzten Saison zeigte, fügt sich diese Mannschaft niemals kampflos in eine Niederlage. Das Team fand zurück ins Spiel. Nachdem sich Julius Senger im Mittelfeld den Ball erkämpfte und einen schönen Konter einleitete, der letztlich stark von Melvin Najdanovic zum 2:3 (44. Minute) abgeschlossen wurde keimte noch einmal Hoffnung in den Reihen der TSG auf.

Die körperliche Überlegenheit der Gäste wurde dann aber bereits in der 46. Minute wieder belohnt. Eine scharf und hoch getretene Ecke flog von rechts an den langen Pfosten, an dem ein hochgewachsener Stürmer von Boelerheide den Ball perfekt mit dem Kopf zum 2:4 in unser Netz beförderte. Die ganze Aktion spielte sich in einer Höhe ab, die einige unserer Spieler nicht einmal mit der Hand erreichen würden.

In der Folge bemühte sich unser Team um den erneuten Anschlusstreffer. Jedoch gelang es nicht mehr die kompakt stehende Gästeabwehr zu knacken.

Die Mannschaft konnte trotz der Niederlage erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Immerhin verlor man gegen einen sehr starken Altjahrgang. Außerdem wurde als reiner Jungjahrgang ein bemerkenswerter 3. Platz in der Qualifikationsrunde erreicht.

Die Leistung und die Einstellung der Mannschaft in der Qualifikationsrunde lässt schon jetzt interessante Spiele in der Meisterschaftsrunde im Neuen Jahr erwarten.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr an Mannschaft,Trainer und Betreuer.

Es spielten: Joel Küpper, Jonas Filep, Pierre Nolte, Max Michels, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Marius Barth, Melvin Najdanovic, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jan Caputo, Marc Wiederholz, Kevin Ortel

[Frank Kerschke, TSG D3-Junioren]