U17 (B1) Freundschaftsspiel: VfL Bochum U16 – TSG 0:2 (0:0)

TSG Sprockhövel gewinnt Vorbereitungsspiel beim VFL 2:0

Die B1-Jugend von Trainer Andrius Balaika gastierte am Sonntag, 5.02.2012 bei der U16 des VFL Bochum am Nachwuchszentrum an der Hiltroper Straße.

Bei eiskalten, sonnigen Winterwetter sahen die Zuschauer eine intensive Partie beider Mannschaften. Die TSG nahm von Spielbeginn an das Heft in die Hand und eroberte sich durch stark geführte Zweikämpfe und hohe Laufbereitschaft eine Überlegenheit auf dem Feld. Die U16 des VFL schaffte es in der ersten Hälfte nicht, sich vom Druck durch Sprockhöveler zu befreien und verlegte sich auf einzelne Konter.

Dafür erarbeite sich die TSG durch schnelles Kombinationsspiel mehrere hochkarätige Chancen durch Dominik Schwarz und Hasan Ülker. Auch Mücahit Akyüz sorgte für viel Wirbel auf der rechten Seite und brachte in der ersten Hälfte die Abwehr des VFL immer wieder durcheinander. Doch die Sprockhöveler belohnten sich nicht für ihren engagierten Auftritt und so gingen die Mannschaften zur Pause torlos in die Kabinen. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung für die TSG verdient gewesen. In der Abwehr sicher, mit einem spielfreudigen Mittelfeld und schnellen Stürmern dominierte die TSG dieses Spiel und ließ den VFL nicht zur Entfaltung kommen.

In der zweiten Halbzeit kam der VFL aggressiver aus der Kabine und kam nun auch zu Torchancen. in der 48. Minute hatte ein Stürmer des VFL die Führung auf dem Fuß, doch Jan Deckenhoff im Tor der Sprockhöveler machte sich groß und versperrte geschickt die Schussbahn und entschärfte abgeklärt die Situation. Nun reagierte die TSG und hielt wieder dagegen. Doch der VFL war in dieser Phase präsenter und gefährlicher und forderte nun die Abwehr deutlich mehr. Bis zur 59. Minute. Ein Angriff des VFL landet vor den Füßen von Jan Deckenhoff und er bringt den Ball weit nach vorn, viele Spieler hatten kurz abgeschaltet und der Ball landet bei Hasan Ülker, der gedankenschnell den Ball kontrolliert und mit einem präzisen Schlenzer den Ball über den Torwart des VFL hebt. Die Führung war verdient und setzte erneut Kräfte bei der TSG frei; die Angriffsbemühungen wurden nun wieder zielstrebiger und eine weitere 100% Chance entschärfte der gute Keeper des VFL. Doch die TSG konnte im Verlaufe des Spiels weitere Chancen herausarbeiten. Nach einem Handspiel im Strafraum bekam die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister einen Strafstoß zugesprochen. Hasan Ülker erzielte souverän den zweiten Treffer.

Nun löste der VFL seine defensive Ordnung auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch alle Bemühungen waren vergebens. Mit dem eingewechselten David Padovan kam noch mehr Sicherheit in die Sprockhöveler Abwehr auf das Feld und so konnte die TSG nach einer intensiven Partie den Sieg über den Westfalenligisten bejubeln.

Eine taktisch hervorragend eingestellte Sprockhöveler Mannschaft hat an diesem Sonntag ein laufintensives und zweikampfstarkes Spiel abgeliefert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dem Westfalenligisten seine Grenzen aufgezeigt.

[Ralph Gorski, U17 TSG Sprockhövel]