U10 (E3) Meisterschaftsspiel: TSG – FSV Gevelsberg II 5:5 (2:3)

Leistungsgerechtes Unentschieden (mit Zwischenfall)

Vom Anpfiff weg waren die Kicker vom Baumhof hellwach gegen die E II (Jahrgang 2001) des FSV Gevelsberg. Man wollte nicht wie in der Vorwoche die erste Halbzeit „verschlafen“.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel bei dem es auf beiden Seiten Torchancen gab. Die erste für die TSG nutzte Robin Nenstiel mit einem sehenswerten Heber zur 1:0 Führung. Aber die Freude währte nur kurz, denn bereits eine Minute später glichen die Gevelsberger aus. Die Zuschauer sahen weiterhin eine geschlossen Mannschaftsleistung unserer Jungs, und ein ausgeglichenes Spiel in dem die TSG durch Max Maron wieder in Führung ging. Nach der Führung gab es weitere Großchancen für unsere E3, so dass man das Resultat sogar auf 3:1 oder 4:1 hätte ausbauen können (müssen).

Vergebene Großchancen werden bekanntlicher Weise im Fußball bestraft, so auch in diesem Fall. Die Gevelsberger kamen wieder besser ins Spiel und nutzten ihre Tormöglichkeiten effektiver. Unsere Jungs mussten nicht nur das 2:2, sondern auch noch das 2:3 bis zur Halbzeit hinnehmen.

Die Halbzeitansprache der Trainer hatte wohl gewirkt, denn kurz nach Wiederbeginn ging die TSG nach guten Spielzügen mit einem Doppelschlag von Robin Nenstiel wieder in Führung.

Jetzt wurde es kurios. Nach einem angeblichen Foul unseres Torhüters im Strafraum an einem Gevelsberger Spieler, pfiff der Schiedsrichter einen Strafstoß (diese Meinung hatte er wohl exklusiv). Die Trainer der TSG (und nicht nur diese beiden) konnten diesen Pfiff nicht nachvollziehen. Beide intervenierten beim Schiedsrichter. Dieser gab, zum erstaunen aller, seine Pfeife ab und verließ den Platz. Als Ersatz sprang der Trainer der Gevelsberger Mannschaft ein. Der 9 Meter wurde im Übrigen revidiert.

Dieser Zwischenfall hatte anscheinend unsere Spieler aus dem Tritt gebracht, denn die Gastmannschaft aus Gevelsberg kam zum Ausgleich und wenige Minuten später fiel sogar der Führungstreffer. Nach diesem Rückstand rafften sich unsere Jungs noch einmal auf und kämpften sich wieder ins Spiel. Kurz vor Ende der Partie fiel dann der völlig verdiente Ausgleich zum 5:5 durch Max Maron.

Alles in allem ein leistungsgerechtes Unentschieden!

[Markus Petersen, TSG E3-Junioren]