U17 (B1) Meisterschaftsspiel: Westfalia Rhynern – TSG 2:4 (1:1)

B1-Jugend besteht Härtetest – 2:4 Auswärtssieg gegen Westfalia Rhynern

In einem hart umkämpften Spiel gegen die B1-Jugend von Westfalia Rhynern setzte sich die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister gegen einen robusten Gegner durch und erkämpfte sich einen verdienten Auswärtssieg.

Dabei brauchte es fast zwanzig Minuten bis die TSG das Heft in die Hand nehmen konnte. Die Spieler der Westfalia Rhynern hatten sich eine knüppelharte Gangart vorgenommen und versuchten in den ersten Minuten durch körperliche Härte und ständiges Foulspiel den Gästen aus Sprockhövel den Schneid abzukaufen. Früh störend im Aufbauspiel und jeden Zweikampf suchend, wurde um die Vorherrschaft auf dem Platz gekämpft. Nach 20 Minuten ließen die Kräfte und die Bemühungen der Gastgeber etwas nach und die TSG konnte sich jetzt langsam spielerisch entfalten. Bis dahin hatte die Abwehr und das Mittelfeld diszipliniert gearbeitet und kaum verwertbare Chancen der Gastgeber zugelassen. Nun zeigte sich der Wille das Spiel zu gewinnen bei den Gästen und die Anzahl der Torchancen durch Oliver Oesterwind, Hasan Ülker und Robin Kost stieg mit zunehmender Spielzeit. Rhynern antwortete mit vermehrten Foulspiel um den Spielfluss der Gäste zu zerstören. Leider ließ der Unparteiische zu viele Aktionen ungesühnt und so konnte Rhynern dieser Linie treu bleiben. Es wurde ein intensives, streckenweise beinhartes Landeligaspiel in dem die Gäste die spielerisch stärkere Mannschaft stellten.

Die TSG spielte weiter diszipliniert und arbeitete sich Chancen heraus. So dauerte es bis zur 35 Minute als nach einer Eckenserie der unsichere Keeper der Westfalia Rhynern den Ball nur abklatschen konnte und Niklas Orlowski den Ball mit einer Volleyabnahme zur Führung in die Maschen dreschen konnte. Die Führung war verdient, hatte die TSG sich doch bis dahin ein deutliches Chancenplus herausgearbeitet.

Leider leistete sich die bis dahin sichere Abwehr in der 39. Minute einen groben Abspielfehler, der direkt in den Füßen des einzigen Hammer Stürmers landete. Dieser schaltete blitzschnell und konnte ungestört mit einem schönen Heber ins rechte obere Eck den Gästetorwart überwinden. Dieser Ausgleichtreffer war zu diesem Zeitpunkt unerwartet und unverdient. Die Gastgeber hatten zwar viel Aufwand betrieben, aber fast nur destruktiv gespielt und kaum Chancen herausgespielt. So trennten sich die Mannschaften zur Pause 1:1 und konnten ein wenig die Emotionen herunterfahren.

Die zweite Hälfte begann wie die erste Halbzeit. Rhynern machte von Anfang an Druck und versuchte durch Aggressivität kein Spiel aufkommen zu lassen. In dieser Phase bekam die TSG kein Zugriff auf das Spiel und musste konsequent verteidigen. Nach zehn gespielten Minuten verpufften nun wieder die Angriffsbemühungen der Heimmannschaft und jetzt trat Mucahit Akyüz in Erscheinung. Nach einer unauffälligen Partie in der ersten Hälfte besann er sich auf seine Schnelligkeit und lief den Verteidigern nun mühelos davon, lief bis zur Grundlinie und legte mustergültig in den Rückraum und fand dort in Oliver Oesterwind einen dankbaren Abnehmer, der den Ball humorlos versenkte. Dies war die richtige Antwort auf die weiter harte Gangart der Gastgeber.

Den Schwung der Führung nutze die TSG nun und verlagerte das Spiel in die Hälfte der Westfalia. Folgerichtig fiel in der 64. Spielminute das 1:3 für die Gäste durch eine ähnliche Aktion wie zum 1:2. Wieder ging Mucahit Akyüz zur Grundlinie und legte in den Ball in den Strafraum. Der erste Schuss wurde abgewehrt, doch Dominik Schwarz erreichte als erster den Abpraller und konnte den Ball über die Linie drücken.

Mit der Führung im Rücken wurde die TSG etwas nachlässiger und die Westfalia Rhynern konnte sich wieder etwas mehr Spielanteile erobern. So lief plötzlich der bullige Stürmer der Hammer am Strafraum entlang und wurde von Niklas Mack am Torschuss gehindert und fiel bei dieser Aktion theatralisch zu Boden. Leider nahm der Spielleiter diese Aktion zum Anlass Freistoß gegen die TSG zu pfeifen. Dies war ein richtiger Aufreger und traf auf absolutes Unverständnis bei Spielern und Zuschauern. Leider nahm der Unparteiische einen Kommentar von Ahmet zum Anlass ihn für fünf Minuten des Feldes zu verweisen.

Ob dies richtig war oder nicht, konnte man aus der Ferne nicht beurteilen. Es war aber im Vergleich zu den anderen Foulspielen und unsportlichen Aktionen während des Spiels absolut unverständlich und überzogen.

Nun fehlte der TSG ein Innenverteidiger und Niklas Orlowski rückte nach hinten. Rhynern versuchte die Überzahl auszunutzen und schaffte es den Ball über die linke Abwehrseite ins Zentrum zu bringen, dort kam ein Spieler unbedrängt zum Abschluss und erzielte mit einem fulminaten Flachschuss den Anschlusstreffer zum 2:3. Doch Angriff ist die beste Verteidigung und die TSG ließ sich nicht beirren. Es wurden weiter Chancen gesucht und erarbeitet. In der 78. Minute setzte sich Hasan Ülker sehenswert im Strafraum gegen mehrere Verteidiger durch und schlenzte den Ball auf den freistehenden Moritz Schrepping, der den Ball ins Tor lenken konnte. Das war nun der Siegtreffer. Zwei Minuten vor Schluss hatten die Gastgeber nichts mehr zu zusetzen und ergaben sich in die Niederlage.

Das war ein harter Fight. Aber die spielerisch bessere Mannschaft hatte sich am Ende durchgesetzt und sicherlich verdient gewonnen. Die TSG hat diszipliniert gegen gehalten, hat sich nicht zu der Gangart von Rhynern hinreißen lassen und sich auch nicht durch die unglückliche Spielleitung aus dem Konzept bringen lassen. Sie hat viel gearbeitet und sich durch eine starke Mannschaftsleistung mit dem Sieg belohnt.

Und durch den Sieg in Rhynern zeitweilig die Tabellenspitze in der Landesligastaffel übernommen.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Felix Gremme, Ahmet Bartu, Niklas Mack, Robin Kost (79. Leon Tank), Niklas Orlowski, Hasan Ülker, Mucahit Akyüz (78. David Winkler) Dominik Schwarz (75. Moritz Schrepping) und Oliver Oesterwind.

Tore: 0:1 Niklas Orlowski (35:), 1:1 (38.), 1:2 Oliver Oesterwind (54.), 1:3 Dominik Schwarz (64.), 2:3 (69.), 2:4 Moritz Schrepping (78.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]