U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SG Wattenscheid 09 2:2 (1:1)

TSG spielt nur Unentschieden gegen SG Wattenscheid 09 – 2:2 Endstand

In einer mäßigen Landesligapartie entführt die SG Wattenscheid 09 einen Punkt aus Sprockhövel und stellt der Mannschaft von Trainer Andrius Balaika ein Bein im Aufstiegsrennen.

Dabei begann die Partie recht munter. Bereits in der dritten Minute startete die TSG eine sehenswerten Angriff und Robin Kost kam im Strafraum der Wattenscheider zum Abschluss. Leider zog der Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Das war das erste Ausrufezeichen, welches die Spieler von Andrius Balaika und Raoul Meister im Spiel nach vorne setzen. Leider schlief das Angriffsspiel der Sprockhöveler nach einer Viertelstunde ein und die Partie wurde fahrig und beide Seiten versuchten von den Fehlern des Gegners zu profitieren. Und die Wattenscheider bekamen Zugriff auf das Spiel und setzen immer wieder ihr Konterspiel ein, welches die TSG nicht richtig in den Griff bekam. Zudem fehlte die spielerische Komponente im Spiel der Sprockhöveler, viele Bälle wurden nur aus der Abwehr herausgeschlagen und fanden selten den eigenen Mann. Beiden Seiten fehlte der Zug zum Tor und eigentlich passierte wenig. In der 27. Minute gelang Tim Oberdorf ein schöner langer Ball auf Oliver Oesterwind, der die aufgerückte Abwehr der Wattenscheider stehen ließ, cool den Torwart umkurvte und den Ball aus kurzer Distanz in die Maschen schob. Endlich die Führung für die TSG, die zwar bemüht spielte, aber einen konstruktiven Spielaufbau vermissen ließ. Leider wurde die Spielweise nach dem Tor nicht besser und sicherer. Kaum zehn Minuten später, spielte die Sprockhöveler Innenverteidigung einen eroberten Ball direkt in die Füße eines aufgerückten Wattenscheiders. Dieser nutze den Fehler gedankenschnell zum Ausgleich. Dieses Tor hatten die Wattenscheider sich erkämpft, da sie immer dagegen gehalten haben und die Sprockhöveler ständig unter Druck setzten.

Nach der Halbzeit war es wieder Tim Oberdorf, der mit einem weiteren langen Ball Hasan Ülker bediente, der sofort die Lücke in der Abwehr nutzte, die Verfolger abschüttelte und die 2:1 Führung markierte. Dies war ein guter Beginn für die TSG. Eine weitere Führung sollte Sicherheit geben. Doch die Sprockhöveler B-Jugend blieb fahrig und hatte unverständliche Aussetzer. In der 60. Minute reagierte Andrius Balaika und nahm einen dreifachen Wechsel vor. Die Außenspieler wurden getauscht und sollten das Spiel mehr auf die Außenbahnen verlagern, um die Partie zu entscheiden. So bekam die TSG in der 65. Minute einen Eckball zugesprochen. Doch aus der kurz ausgeführten Ecke entstand ein unnötiger Ballverlust, den die Wattenscheider sofort nach vorn auf ihren eingewechselten Stürmer spielten, der die Abwehr mit hoher Geschwindigkeit ausspielte und den Ausgleich erzielte. Zu diesem Zeitpunkt hatte man der SG Wattenscheid schon zwei Tore vorbereitet. Und die Wattenscheider witterten Morgenluft und verstärkten ihre Bemühungen und hielten den Druck aufrecht, um weitere Fehler der TSG zu provozieren. Doch die TSG besann sich nun auf die Qualitäten ihrer Einzelspieler und erspielte sich mehrere sehr gute Torchancen. In der 74. Minute traf der Ball nach einem Volleyschuss von Moritz Schrepping nur das Lattenkreuz und auch der Nachschuss landete an der Latte. In der 77. Minute umspielte Hasan Ülker mehrere Wattenscheider, blieb aber harmlos im Abschluss und in der 78. Minute landete ein Freistoß von Niklas Orlowski nach Kopfballverlängerung hinter der Torlinie. Vermeintlich. Der Schiedsrichter stand gut, die Proteste hielten sich in Grenzen, niemand konnte genau sagen, ob der Ball im vollen Umfang die Torlinie überquert hatte. So hatte die TSG in den letzten fünf Minuten drei 100prozentige Torchancen, die leider nicht genutzt wurden. Die Wattenscheider jubelten über ihren Punktgewinn, denn sie wussten auch, dass aufgrund der letzten drei Torchancen das Unentschieden glücklich war.

Doch grundsätzlich konnte die TSG ihre spielerische Klasse an diesem Tag nicht zeigen, agierte fahrig und unkonzentriert, ließ das letzte Quäntchen Einsatzwillen vermissen und blieb weit unter den eigenen Möglichkeiten zurück. Damit kann die Mannschaft vom VFB Hüls die Tabellenführung übernehmen. In ihrem Nachholspiel treffen die Marler auf den Tabellenletzten, den Aplerbecker SC. Hier dürfte der VFB Hüls sich keinen Blöße geben und mit einem Sieg mit einem Punkt Vorsprung an der TSG vorbeiziehen.

Robin Benz, Ahmet Bartu, David Padovan, Felix Gremme, Tim Oberdorf, Niklas Orlowski, Robin Kost (60. Jakob Schwäbe), Dominik Schwarz (60. Mucahit Akyüz), Dzenes Kolic (60. Moritz Schrepping), Oliver Oesterwind, Hasan Ülker.

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]