U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – TSV Marl-Hüls 1:1 (0:1)

B1-Jugend spielt nur Unentschieden 1:1 gegen TSV Marl-Hüls

Im strömenden Regen trafen die Spieler von Andrius Balaika in ihrem letzten Heimspiel dieser Saison auf die Mannschaft des TSV Marl-Hüls.

Ähnlich wie im Hinspiel hatte die TSG schon in der Anfangsphase gute Möglichkeiten durch Hasan Ülker. Leider ist in den letzten Spielen die Treffsicherheit der Mannschaft abhanden gekommen.

Die TSG bemühte sich zwar den Gegner zu kontrollieren und sich Chancen herauszuarbeiten, aber war nicht konsequent im Abschluss. In der ersten Hälfte konnte man vier klare Torchancen nicht im Tor unterbringen. Dafür schoss der TSV Marl-Hüls einmal auf das Tor von Robin Benz und der Ball landete im Netz. Nach einem verunglückten Ball aus der Abwehr heraus, nahm sich der versehentlich angespielte Angreifer aus Marl ein Herz und schoss den Ball aus 20 Metern unter die Latte. Von dort ging der Ball über die Linie und markierte so die Führung. Und diese Führung hatte bis zur Pause auch Bestand. Die TSG spielte und spielte, fand aber kein Durchkommen um den Anschlusstreffer zu markieren.

Direkt nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit ging der Sturmlauf der Sprockhöveler weiter und nach einer schönen Einzelaktion von Oliver Oesterwind konnte er den Ausgleich markieren. Wer jetzt gedacht hatte, die TSG würde noch einmal das Heft in die Hand nehmen und in Führung gehen, sah sich schnell getäuscht. Zwar spielten die Sprockhöveler fast nur auf ein Tor, aber die letzte Aktion, der letzte Wille fehlte. So wurden weitere gute Chancen vertan und sich an der Abwehr des TSV Marl-Hüls aufgerieben. Allerdings versuchten es die Spieler von Andrius Balaika zu wenig über außen, es wurde auch zu wenig gespielt. Bei diesen Bedingungen hätte man auch einmal den einen oder anderen Torschuss erwartet um den gegnerischen Torwart zu prüfen. Aber es dauerte bis zur 60. Minute bis sich Dominik Schwarz einmal ein Herz fasste und den Ball aus der zweiten Reihe auf das Tor brachte.

Man hatte das Gefühl, dass die TSG nicht mehr an einen Sieg glaubte und das Spiel einfach nach Hause bringen wollte. So trennten sich die Mannschaften unentschieden. Für die TSG an diesem Tag zu wenig. Die Chancen waren da und sind leider nicht genutzt worden. Und gegen eine tief stehende Mannschaft ist es sehr schwer Tore zu machen, wenn man nicht wild entschlossen ist.

Das Fazit vor dem letzten Spiel der Saison könnte folgendermaßen aussehen. Die B1-Jugend der TSG hat eine sehr gute Saison gespielt, hat sich in der Hinrunde als stabil und erfolgreich gezeigt, ist gut in die Rückrunde gestartet und hat dann zum Schluss, als es tatsächlich darum ging Platz eins zu verteidigen, Nerven gezeigt und ein wenig den Faden verloren. Zu viele Punkte hat man gegen vermeintlich schwächere Mannschaften liegen gelassen und dabei die Schwächephase vom VfB Hüls nicht nutzen können. Obwohl man zweimal gegen den VfB Hüls verloren hat, stand man auf Platz eins und hätte Hüls auf Distanz halten können. Aber die Niederlage in Buer und die beiden Unentschieden gegen Wattenscheid und den TSV Marl-Hüls waren unnötige Punktverluste. Trotzdem: es war eine lange und spannende Saison und über große Strecken wurde eine gute Leistung abgerufen und die Mannschaft spielte souverän und erfolgreich. Nie schlechter als Platz drei lag die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister seit dem 13. Spieltag auf Platz eins. Jetzt gilt es im letzten Spiel der Saison gegen den Hombrucher SV den zweiten Platz zu sichern. Mit einem Sieg oder einem Unentschieden könnte man Hombruch auf Distanz halten und die Saison zu einem erfolgreichen Ende bringen.

Robin Benz, Ahmet Bartu, David Padovan, Felix Gremme, Temur Miralev, Niklas Orlowski, Jakob Schwäbe (63. Robin Kost), Dzenes Kolic (59. Mucahit Akyüz), Oliver Oesterwind, Dominik Schwarz, Hasan Ülker.

Tore: 0:1 (10.), 1:1 Oliver Oesterwind (43.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]