U17 (B1) Freundschaftsspiel: TSG – SC Weitmar 45 3:2 (1:0)

Einen Tag nach dem Vorbereitungsspiel gegen den TSV Ronsdorf war der SC Weitmar 45 aus Bochum zu Gast in Sprockhövel.

12. August 2012

Der Bezirksligist bestritt sein erstes Vorbereitungsspiel für die bevorstehende Saison und man konnte sehen, daß die Mannschaft noch nicht auf den Punkt fit war. Außerdem hat die B-Jugend der TSG trotz der großen Belastung in der Vorbereitung die Partie gestalten wollen und zeigte sich spielfreudig und dominierend. So kombinierte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp zügig und zeigte an diesem Tag viele sehenswerte Angriffe über die Außenpositionen. Auch das Mittelfeld mit Finn Heiserholt und Yasin Altuntas setzte zahlreiche offensive Akzente und hatte trotzdem den Gegner im Griff und ließ nichts anbrennen. So stellten sich mehrere gute Möglichkeiten ein und es dauerte nur bis zur 7. Spielminute, bis nach einem tollen Angriff über Leon Tank und Temur Miralev, die auf der rechten Außenbahn wirbelten, die hereingegebene Maßflanke direkt von Moritz Schrepping verwandelt wurde. Auch nach dem Führungstreffer spielte die TSG weiter und kam zu aussichtsreichen Chancen durch Moritz, Finn, Leon, Janik und Simon. Der gut haltende Keeper der Gäste vereitelte jedoch einen weiteren Ausbau der Führung und hielt so seine Mannschaft im Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurden den Sprockhövelern die Beine schwer und der Halbzeitpfiff kam zur rechten Zeit.

Nach der Halbzeit zeigten sich die Gäste engagierter und strukturierter und versuchten das Mittelfeld zu übernehmen und mehr Akzente nach vorn zu setzen. Natürlich kam ihnen auch entgegen, daß die Sprockhöveler in dieser Phase nun doch sehr müde wirkten und sich zahlreiche Fehler in das Spiel des Landesligisten einschlichen. In der 61. Minute kam ein Stürmer der Gäste nach einem Abstimmmungsfehler zwischen der Sprockhöveler Nummer 1, Jan Deckenhoff und Adnan Ramljak bei der Klärung einer hohen Flanke an den Ball und drückte ihn mit dem Kopf über die Linie. Nach diesem Geschenk der TSG wurde die Partie doch noch einmal spannend. Weitmar strengte sich noch einmal an und wollte nun den Siegtreffer erzielen. Doch die Sprockhöveler hatten die richtige Antwort. Der eingewechselte Kemal Gönel nutzte einen freien Raum vor dem Tor der Bochumer und markierte mit einem gewaltigen Schuss aus dem Rückraum die erneute Führung der TSG. Doch kaum vier Minuten später erzielte Weitmar den erneuten Ausgleich mit einem abgefälschten Ball aus dem Mittelfeld,der maßgerecht in die linke, obere Toreecke einschlug und den Sprockhöveler Keeper auf dem falschen Fuß erwischte. Das war nun eine kalte Dusche, da die TSG das Spiel eigentlich über die gesamte Spielzeit im Griff hatte. Doch in der 77. Minute bekam die TSG noch einen Freistoß zugesprochen, den Luca Uslaub direkt auf den Kopf von Adnan Ramljak zirkelte und der damit den Siegtreffer setzte.

Das war eine echte Willenleistung. Die Sprockhöveler haben sich in diesem Spiel gegen einen selbstbewussten Gegner gut durchgesetzt und haben sich auch von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Mannschaftsleistung konnte sich sehen lassen. Besonders gut gelungen war die Arbeit gegen den Gegner in Ballbesitz und das kompromisslose Führen der Zweikämpfe. Wenn dann das Kombinationsspiel über die gesamte Spielzeit durchgezogen wird, kann man sich als Zuschauer auf interessante Spiele gefasst machen. Die Mannschaft findet sich von Spiel zu Spiel mehr und bekommt die nötige Stabilität um in der Landesliga bestehen zu können. Das nächste Testspiel findet am 19. August 2012 um 11:00 Uhr gegen den TuS Ennepetal statt. Austragungsort ist das Stadion “Im Baumhof” in Sprockhövel.

Für die TSG spielten: Jan Deckenhoff (TW), Temur Miralev, Tim Oberdorf, David Winkler, Yasin Altuntas, Moritz Schrepping, Leon Tank, Finn Heiserholt, Kemal Gönel, Adnan Ramljak, Radu Maldea, Simon Bukowski, Berkin Özdemir, Luca Uslaub, Janik Denzel, Berkin Saygili, Erik Clemens.

1:0 Moritz Schrepping (7.), 1:1 (61.), 2:1 Kemal Gönel (70.) 2:2 (74.), 3:2 Adnan Ramljak (77.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]