U17 (B1) Freundschaftsspiel: TSG – TSV Ronsdorf 01 2:0 (1:0)

Die Vorbereitung geht weiter. Nach einer schweren und intensiven Trainingswoche traf die B1-Jugend der TSG am Samstag auf den Niederrheinligisten TSV Ronsdorf aus Wuppertal.

11. August 2012

Munter wechselte Trainer Wolfgang Westerkamp seine Mannschaft durcheinander, um Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen und die Belastung auf alle Spieler der B-Jugend zu verteilen.

Zu Beginn der Partie nahm die TSG gleich das Heft in die Hand und erspielte sich ein Übergewicht. Besonders die rechte Seite konnte zu Beginn der Partie gefallen. Das Zusammenspiel von Nils Obermeier und David Winkler sah gut aus und über diese Seite liefen viele Angriffe. Auch das Mittelfeld präsentierte sich angriffslustig und so produzierte die TSG mehrere gute Chancen, die mit etwas mehr Entschlossenheit auch schon die Führung hätte sein können. Die Mannschaftsteile arbeiteten gut zusammen und besonders in der Defensive gefiel dem Zuschauer die deutliche Verbesserung der Arbeit aller Spieler gegen den Ball.

Es dauerte bis zur 29. Minute, bis die TSG die verdiente Führung erzielen konnte. Klug aus der Abwehr in Szene gesetzt, nahm David Winkler rechts Fahrt auf, erreichte mit Tempo die Strafraumhöhe und bediente mit einer gut getimten Flanke Furkan, der entschlossen einnetzte. Die Führung für die TSG war verdient. Und hätte zu diesem Zeitpunkt schon deutlicher sein können, präsentierte sich der Niederrheinligist doch recht harmlos und bieder. Die Kombinationen liefen gut im Sprockhöveler Spiel und besonders Yasin Altuntas eroberte Ball um Ball im Mittelfeld und leitete immer wieder gute Angriffe ein.

Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild, der TSV Ronsdorf bemühte sich, fand aber außer langen Bällen kein Mittel um das Spiel aufzubauen. So kombinierte Sprockhövel weiter nach vorn und versuchte die Torausbeute hochzuschrauben. Chancen wurden wieder herausgespielt, doch sowohl Luca Uslaub als auch Janik Denzel hatten wenig Glück im Abschluss. So dauerte es bis zur 69. Minute als eine klug geschlagene Flanke aus dem Mittelfeld vom Wuppertaler Torwart falsch eingeschätzt wurde und David den Ball erobern konnte und mannschaftsdienlich auf Janik zurücklegte. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und markierte das verdiente 2:0 für die TSG.

Die Mannschaft findet sich und hat an diesem Tag deutlich verbessert die Räume verdichtet und in den Mannschaftsteilen verschoben. Wenn nun noch mehr Ruhe am Ball einkehrt und die Absprachen besser funktionieren, dann hat die Mannschaft einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Allerdings war der Testspielgegner noch nicht auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit und forderte die Mannschaft der TSG nicht bis zum Maximum.

Für die TSG spielten: Sascha Weber (TW), Nils Obermeier, Tim Oberdorf, David Winkler, Yasin Altuntas, Moritz Schrepping, Leon Tank, Finn Heiserholt, Kemal Gönel, Adnan Ramljak, Radu Maldea, Simon Bukowski, Nils Obermeier, Berkin Özdemir, Luca Uslaub, Janik Denzel, Furkan Saygili, Temur Miralev.

Tore: 1:0 Furkan Saygili (30.), 2:0 Janik Denzel (69.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]