U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – TuS Sundern 5:1 (1:1)

Hochverdienter Sieg nach Anlaufschwierigkeiten

Mit Spielbeginn wurde sofort klar, dass sich die körperlich sehr robusten Gäste vom TuS Sundern bei der TSG einiges vorgenommen hatten. Unser Team hatte am Beginn Probleme in die Zweikämpfe zu kommen. So erspielte sich der TuS Sundern in der Anfangsphase eine leichte Feldüberlegenheit.

Doch das spielerisch bessere Team war die TSG. Der schön freigespielte Can Karakoc (5.) vergab die erste Großchance. In der 9. Minute brachten dann gleich vier Spieler der TSG das Kunststück fertig, den Ball aus kürzester Entfernung nicht über die Torlinie der Gäste zu schiessen.

Und wie im Fußball so üblich, folgte die Strafe postwendend. Torwart Joel Küpper vertendelte einen Rückpass und es stand plötzlich 0:1 (14.). Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.

Der Rückstand war jedoch das endgültige Wecksignal für die D1 in diesem Spiel. Das Team zeigte sich unbeeindruckt, und der nach einem schönen Pass von Pierre Nolte freigespielte Can Karakoc erzielte den 1:1 Ausgleich (18.). Bis zur Halbzeitpause war die TSG spielbestimmend, allerdings ohne sich weitere zwingende Tormöglichkeiten heraus zu spielen.

Sofort mit Beginn der 2. Halbzeit nahm die D1 das Spiel wieder in die Hand. Und vergleichbar mit dem Spiel vor einer Woche in Werdohl, folgte die stärkste Phase des Spiels unserer Mannschaft in den ersten 10 Minuten nach dem Wechsel.

Durch Tore vom starken Jonas Filep (2:1; 31.) direkt nach Wiederanpfiff, Gian-Luca Gaida (3:1; 33.) und Jonathan Kissing (4:1; 39.) war das Spiel früh entschieden.

Das Spiel der D1 lief wie aus einem Guss. Alle Mannschaftsteile harmonierten prima. Die Laufwege und das Spielverständnis, die z.T. beeindruckende Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr ermöglichten, waren toll. Alle wichtigen Zweikämpfe wurden gewonnen. Die Defensive stand vollkommen sicher und ließ keine einzige Torchance der Gäste aus dem Spielverlauf zu.

Das einzige Manko war vielleicht die Verwertung der eigenen Torchancen. Lediglich Simon Bulenda setzte den Ball noch einmal zum hochverdienten 5:1 Endstand (52.) ins Netz der in der 2. Halbzeit überforderten Gäste.

Es spielten: Joel Küpper, Jonas Filep, Pierre Nolte, Max Michels, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Marius Barth, Jan Caputo, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Simon Bulenda

[Frank Kerschke, TSG D1-Junioren]