U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – SC Neheim 2:0 (2:0)

Beste Saisonleistung der D1

Am Samstag empfing die D1 den SC Neheim. Die Gäste reisten als Tabellenzweiter mit der stärksten Offensive der Staffel und mit drei Punkten Vorsprung auf die TSG an.

Die zweikampfstarke und technisch gute Mannschaft des SC Neheim versuchte von Beginn an den Erfolg über lange Bälle zu suchen. Doch die auch an diesem Nachmittag wieder herausragende Defensive der TSG stand bombensicher und ließ in der ersten Hälfte keine Möglichkeit der Gäste aus dem Spiel heraus zu.

Nach ausgeglichenem Beginn düpierte Can Karakoc dann mit einem klasse Trick die komplette Abwehr des SC Neheim auf Höhe der Mittellinie, lief alleine auf den Torwart zu und überwand den zu weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper mit einem super Lupfer. Ein wirklich tolles Tor zum 1:0 (10.) !

Der Treffer zeigte Wirkung. Unser Team wurde nun spielerisch sicherer und zeigte schnellen und technisch anspruchsvollen Fußball. Und bereits in der 18. Minute zirkelte Jonathan Kissing den Ball aus der halblinken Position von der Strafraumgrenze über den wieder etwas zu weit vor dem Tor stehenden Gäste-Torwart in den oberen rechten Winkel zum 2:0. Das zweite „Tor des Monats“ für unser Team in kurzer Folge.

Kurz nach dem 2:0 entschied der ansonsten sehr gute Schiedsrichter überraschend auf 9 Meter für den SC Neheim. Dies war allerdings eine sehr zweifelhafte Entscheidung, da der Gästestürmer eigentlich auf den Ball trat und deshalb zu Fall kam. Ausgleichende Gerechtigkeit jedoch, da die Gäste den Ball links am Tor vorbei schossen (22.). So konnte die D1 mit dem psychologisch wichtigen 2:0 in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste den Druck auf das TSG Tor. Doch spielerisch gelang es dem SC Neheim nicht, unsere weiterhin kompakte Abwehr auszuhebeln. Jedoch war eine klasse Parade von Joel Küpper nach einem Fernschuss von Nöten, um die Null hinten festzuhalten.

Unserer Mannschaft boten sich auf der anderen Seite auch noch Möglichkeiten auf 3:0 zu erhöhen. Allerdings konnten Marius Barth und Max Michels gute Chancen leider nicht verwerten.

Zum Ende des Spiels warfen die Gäste noch einmal alles nach Vorne und hatten dann auch noch zwei gute Chancen. Doch letztlich konnte der SC Neheim die sehr starke Abwehr der D1 nicht überwinden.

Heute zeigte die D1 sicherlich ihre stärkste Leistung in der Nachwuchsrunde. Es gilt nun, diese Form in Hinblick auf die weiteren folgenden schweren Spiele zu konservieren. Dann kann die TSG sicher gegen jeden Gegner in dieser Runde bestehen.

Es spielten: Joel Küpper, Pierre Nolte, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jan Caputo, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Jonas Filep, Simon Bulenda, Max Michels, Marius Barth

[Frank Kerschke, TSG D1-Junioren]