U16 (B2) Meisterschaftsspiel: TSG – RSV Altenvoerde 4:0 (2:0)

U16 weiter in der Erfolgsspur!

Spielbericht vom 10.11.2012

Unsere U16 gab sich gegen Altenvoerde keine Blöße und feiert den ersten Heimsieg.

Die Mannschaft ging gegenüber der Vorwoche leicht verändert in die Partie. Für Aron Gölzenleuchter rückte Fabian Gries in die Startelf und den grippeerkrankten Jonas Bugal ersetzte Marvin Müller. Das Team ging konzentriert ins Match und zeigte gleich, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. Der frühe Lohn für eine offensive Vorstellung: Das 1:0 (8.) durch Kapitän Rene Ladwig nach klugem Zuspiel von Philipp Stambor.

Der nächste Schock für den Tabellensiebten, nachdem zuvor ein Defensivspieler bei einem Rettungsversuch unglücklich zu Fall kam und sich dabei eine Unterarmfraktur zuzog. Von hier aus alles Gute und schnelle Genesung! Der Ball lief nur in eine Richtung, unser Team spielte mit hohem Tempo.

Das im Training geübte Kurzpassspiel mit wenig Ballkontakten konnte über weite Strecken umgesetzt werden, der damit überforderte Gegner hatte nichts entgegenzusetzen. Nur 6 Minuten später erhöhte die TSG nach einer schönen Einzelleistung von Marius Diesler auf 2:0 (14.). Weitere gute Chancen ließ die Jüttendonk-Trupp jedoch ungenutzt liegen. So blieb es bei einer verdienten 2:0 Führung.

In Halbzeit 2 gingen die Gäste kompromissloser zu Werke. Die Pausenansprache des Altenvoeder-Trainers schien Gehör zu finden. Der RSV agierte aggressiver in den Zweikämpfen, doch die Wende schafften sie nicht. Nur ein Torschuss in den 80 Spielminuten verhalf Torwart David Hannemann zu einem ruhigen Fußball Abend. Die TSG zeigte weiter ansehnlichen Fußball auf hohem Niveau. In der 57. Spielminute nutze Philipp Stambor einen Fehler in der Altenvoerder-Hintermannschaft eiskalt zum 3:0 (57.) aus. Mit dem dritten Treffer war die Messe gelesen. Den Schlusspunkt setzte erneut Philipp Stambor mit seinen zweiten Treffer. Endstand 4:0.

Tore: 1:0 (8.) Rene Ladwig, 2:0 (14.) Marius Diesler, 3:0 (57.), 4:0 (78.) Philipp Stambor

Statistik: Sprockhövel – Altenvoerde

• Tore 4 : 0
  • Torschüsse 17 : 1
  • Ecken 10 : 1
  • Fouls 11 : 7
  • Abseits 5 : 2
  • Ballbesitz 61 % : 39%
  • Gelbe Karten 0 : 2

Fazit: Das war ein Spiel, was sich ein Trainer wünscht. Das Team hat die Grundprinzipen, wie man erfolgreich ein Fußballspiel bestreitet, sehr gut umgesetzt. Gelungene Kombinationen … schnelles Spiel mit wenigen Ballkontakten … hohe Laufbereitschaft sowie schnelles Umschalten nach Ballgewinn wirbelten die Gästeabwehr mächtig durcheinander. Doch die Nr.1 im Tor des RSV verhinderte mit einigen Glanzparaden eine höhere Niederlage. Einziges Manko am heutigen Tag die mangelnde Chancenverwertung. Doch wenn unsere Elf weiterhin attraktiven Fußball bietet, können alle Verantwortlichen damit ganz gut leben.

TSG: David Hannemann (TW), Hannes Schwarz (66. Aron Gölzenleuchter), Tim Wiegand (73. Joshua Caputo), Jan Mulitze, Fabian Gries, Marius Diesler, Tiago Carvalho (64. Yannik Brune), Marco Schneider, Marvin Müller (30. Patryk Sulek), Rene Ladwig, Philipp Stambor.

[Thomas Wiegand, U16 TSG Sprockhövel]