U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – Hammer SpVgg 6:3 (4:0)

Deutlicher Sieg über Hammer Spvgg – B1-Jugend gnadenlos effektiv

Die TSG liefert ein kurioses Heimspiel ab, bei dem das Ergebnis nicht den wahren Spielverlauf wiedergibt.

Dabei erwischte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp einen Traumstart. Schon bei dem ersten Angriff der TSG schlug Radu Maldea eine maßgenaue Flanke in den Strafraum der Hammer, die durch Temur Miralev einen Abnehmer fand. Mit einem wuchtigen Kopfball markierte er die Turboführung der Westerkamp-Truppe.

Doch die Hammer SpVgg schüttelte sich nur kurz und legte dann furiose 20 Minuten hin, in denen es der Mannschaft gelang mehrere hochkarätige Chancen herauszuspielen. Zum Glück wurden die Versuche lässig vergeben oder Jan Deckenhoff im Tor der TSG vereitelte die Hammer Versuche. Die TSG suchte noch nach ihrer Antwort und Hamm stürmte weiter. Bis zur 25. Minute. Simon Bukowski kann einen Konter geschickt abschließen und das 2:0 herausschießen. Doch keine zwei Minuten taucht er wieder vor dem Tor der Hammer auf und schießt mit einem strammen Schuss das 3:0. Gnadenlos effektiv. Hamm macht das Spiel und die TSG nutzt ihre Chancen und schießt eine komfortable Führung heraus. Nun war Hamm doch etwas geschockt und die TSG kam zu weiteren Chancen. So konnte Janik Denzel einen Abpraller von der Latte zum 4:0 verarbeiten.

Mit dieser deutlichen Führung ging es in die Halbzeit. Auch die zweite Hälfte begann wie der erste Durchgang. Wieder schloss die TSG ihren ersten Angriff der zweiten Hälfte mit einem Tor ab. Janik Denzel tauchte nach einem schnellen Konter allein vor dem Keeper auf und überwand ihn mit einem gefühlvollen Heber. Nun stand es 5:0. Dabei war Hamm sichtlich bemüht und kämpferisch. Nur in den entscheidenden Momenten konnten sie die TSG nicht stören.

Doch nun kippte plötzlich die Partie und Hamm schoss tatsächlich drei Tore im Verlauf der zweiten Hälfte. Und die Mannschaft der TSG wurde etwas nervös. Jetzt stellten sich wieder viele Ballverluste und Fehler ein und der Gast aus Hamm witterte etwas Morgenluft. Doch die Zeit reichte nicht. Trotz einiger Abwehrfehler und Nachlässigkeiten im Spielaufbau der TSG konnte Hamm nur drei Tore schießen. Den Endstand stellte Moritz Schrepping mit einem direkten Freistoß her, der direkt vor dem Torwart aufsetzte und dann im Netz landete.

Die Partie hinterließ gemischte Gefühle. Auf der einen Seite zeigte die TSG ein echtes Offensivfeuerwerk mit großer Effektivität im Abschluss. Auf der anderen Seite steht die Frage, was passiert wäre, wenn Hamm den Anschlusstreffer früher gemacht hätte. Die Chancen hatten sie sich erspielt und während dieser Drangphase hatte die TSG mehrfach Glück gehabt. Trotzdem lieferte die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp eine Wiedergutmachung für das Spiel gegen Hombruch ab und zeigte welche Möglichkeiten sie hat.

• Am kommenden Samstag bestreitet die B-Jugend das Endspiel des Kreispokals gegen den FSV Gevelsberg. Das Spiel findet am Reichenbach Gymnasium in Ennepetal statt. Anstoß: 15:00 Uhr.

Tore. 1:0 (1. Temur Miralev), 2:0 (25. Simon Bukowski), 3:0 (27. Simon Bukowski), 4:0 (35. Janik Denzel), 5:0 (41. Janik Denzel) 5:1 (46.), 5:2 (77.), 5:3 (78.), 6:3 (79. Yasin Altuntas).

Für die TSG spielten: Jan Deckenhoff, Temur Miralev, Radu Maldea (58. Florian Scheffler), Niklas Mack (22. Kemal Gönel), Adnan Ramljak, Finn Heiserholt, Kevin Ferrera, (22. Yasin Altuntas), Janik Denzel, Simon Bukowski,, Moritz Schrepping, David Winkler (61. Leon Tank)

[Ralph Gorski, TSG U17]