U15 (C1) Turnierbericht Hallenkreismeisterschaft

Die U15 sichert sich ungeschlagen den Hallentitel!

no images were found

Die Mannschaft wurde im Vergleich zum eigenen Hallenturnier in der Vorwoche fast komplett ausgetauscht und spielte somit auch zum ersten Mal in diesem Winter bei einem Hallenturnier.

Wir hatten 5 Gruppenspiele zu absolvieren, wobei sich nur der Tabellenerste für die Endrunde qualifizierte. Die Spielzeit betrug 8 Minuten.

Im ersten Spiel gegen die SG Vorhalle sah man dann auch, dass die Mannschaft mehr mit der Aufteilung und Organisation beschäftigt war, als mit dem eigenen Spielaufbau. Die Partie endete dementsprechend torlos.

Gegen Breckerfeld ließen wir wieder wenig zu, konnten uns aber im Spiel nach vorne steigern, so dass wir in der Schlussphase verdient mit 2:0 gewannen.

Die dritte Partie gegen SSV Hagen endete wieder mit einem Unentschieden (1:1). Nachdem wir nach gut 3 Minuten in Führung gingen verloren wir die Ordnung und kassierten verdientermaßen den Ausgleich. Glück hatten wir bei einem Torschuss der Hagener, da der eigene Mann auf unserer Linie rettete. Kurz vor Schluss hatten wir noch die große Chance zum Sieg, doch wir scheiterten freistehend.

Im Spiel gegen überforderte Gastgeber aus Dahl behielten wir mit 4:0 die Oberhand ohne einen nennenswerten Torschuss zugelassen zu haben.

Entscheidend für unser Weiterkommen war anschließend die Partie SG Vorhalle gegen SSV Hagen. Dem Sieger dieser Partie wäre die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen gewesen. Die SG Vorhalle ging in Führung und sah bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus, doch als nur noch 5 Sekunden zu spielen waren traf ein Hagener Spieler unhaltbar in die lange Ecke.

Somit musste die Entscheidung durch das Torverhältnis in den letzten Gruppenspielen ermittelt werden.

SV Hohenlimburg hieß der letzte Gegner und unsere Mannschaft war wie ausgewechselt. Aggressiv und mit Durchsetzungsvermögen gewannen wir klar mit 4:0 und ließen dabei noch sehr viele Chancen ungenutzt. Mit 11:1 Toren setzten wir uns somit gegen die punktgleichen Mannschaften aus Vorhalle und Hagen durch.

Für die Endrunde hatten sich neben unserer Mannschaft noch FC Wetter, SV Boele-Kabel, Hasper SV, TSV Fichte Hagen und Hagen 11 qualifiziert.

Gespielt wurde wieder in einer Gruppenrunde bei einer Spielzeit von nun 10 Minuten.

Zunächst mussten wir gegen Hagen 11 antreten und die Jungs hatten die Einstellung aus dem letzten Gruppenspiel mitgenommen. Durch ein ruhiges Aufbauspiel und gute Offensivbewegungen gingen wir früh mit 1:0 in Führung. Nach einem unnötig verlorenen Zweikampf mussten wir jedoch das 1:1 hinnehmen. In der letzten Spielminute belohnten wir uns dann aber selber mit dem Siegtreffer zum 2:1.

Gegen den Hasper SV begannen wir wieder sehr konzentriert und konnten ein weiteres Mal früh in Führung gehen. Durch zwei Unachtsamkeiten gerieten wir mit 2:1 in Rückstand ehe uns nach einem clever gespielten Eckball der Ausgleich gelang. In der letzten Minute wurde es noch sehr hektisch doch es passierte nichts mehr.

In den beiden nächsten Partien konnten wir die letzte Unkonzentriertheit auch noch ablegen und gewannen ganz souverän gegen Boele-Kabel mit 4:1 und gegen Wetter mit 5:0. Somit kam es im letzten Turnierspiel gegen Fichte Hagen zu einem echten Finale, da beide Teams mit jeweils 10 Punkten gleichauf lagen.

Bereits nach 15 Sekunden erzielten wir das 1:0 und man merkte dass die Jungs sich nichts mehr nehmen lassen wollten. Mit einem deutlichen 4:0 sicherte sich die Mannschaft den Titel.

Nach mühevollem Beginn konnte sich die Mannschaft deutlich steigern. In jedem Spiel kam mehr Bewegung, besseres Aufbauspiel und cleveres Defensivverhalten hinzu. Der Ballbesitz wurde behauptet und nach Ballverlust sofort nachgesetzt. Zusätzlich agierten unsere Torhüter gerade im 1 gegen 1 sehr souverän und bewahrten uns vor einigen Gegentoren.

Somit gewann die Mannschaft die Hallenkreismeisterschaft 2013 ungeschlagen und absolut verdient mit 28:5 Toren nach 10 Spielen.

Ergebnisse:

• TSG – Vorhalle 0:0
    • TSG – Breckerfeld 2:0
    • TSG – SSV Hagen 1:1
    • TSG – Dahl 4:0
    • TSG – SV Hohenlimburg 0:4

• TSG – Hagen 11 2:1
    • TSG – Hasper SV 2:2
    • TSG – Boele Kabel 4:1
    • TSG – Wetter 5:0
    • TSG – Fichte Hagen 4:0

Platzierungen:

1. TSG Sprockhövel (13 Pkt.)
      2. TSV Fichte Hagen (10 Pkt.)
      3. Hasper SV (9 Pkt.)
      4. SpVg. Hagen 11 (6 Pkt.)
      5. FC Wetter 10/30 (4 Pkt.)
      6. SV Boele-Kabel (0 Pkt.)

TSG: Michels, Pixberg, Kieserling, Wieland, Koob, Torell, Nowotsch, Dahlmann, Ost, Mommsen

[Jan Helfers, Trainer U15]