U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSV Weißtal – TSG 0:2 (0:1)

Verdienter Auswärtssieg in hart umkämpfter Partie

Wie sich bereits nach dem Spielabbruch im Dezember andeutete und auch dem Tabellenstand der Gastgeber entnehmen ließ, traf die TSG nach langer Anreise auf einen starken Gegner, der bis dato nur eine Niederlage auf dem Konto hatte.

Unser Team wurde nach dem Anpfiff sofort in die eigene Hälfte gedrängt und kam zu Beginn zu keinem vernünftigen Spielaufbau. Doch bereits in der 4. Minute brachte ein Konter nach toller Einzelleistung von dem am heutigen Tag in der Offensive überragenden Jonathan Kissing die frühe 1:0 Führung.

In der Folge blieb Weißtal feldüberlegen, ohne jedoch gegen die vom starken Max Michels gut organisierte Abwehr der TSG zu zwingenden Torchancen zu kommen. Vielmehr ergaben sich durch einige schön gespielte Konter gute Möglichkeiten für die D1, die leider nicht verwertet werden konnten.

In der 25. Minute war jedoch eine Glanzparade von Joel Küpper nach einem Freistoß nötig, um die knappe 1:0 Führung mit in die Kabine zu nehmen.

Nach dem Wechsel konnte sich die TSG aus der Umklammerung befreien und kam durch Jonathan Kissing (41., 50.) zu weiteren Chancen, die der starke Torwart der Gastgeber jedoch vereitelte. Nach einer erneuten guten Einzelaktion von Jonathan Kissing blieb es dann Can Karakoc vorbehalten, den vom Torwart abprallenden Ball zum entscheidenden 2:0 (52.) einzuschießen. Unsere Defensive stand bis zum Ende weiterhin so sicher, dass die Schlussoffensive der Gastgeber daran zerschellte.

Es war ein sehr intensives, hart umkämpftes Spiel, in dem alle Akteure auf dem Platz alles gaben. Und am Ende hieß der aufgrund der spielerischen Überlegenheit und dem deutlichen Chancenplus verdiente Sieger TSG Sprockhövel.

Die D1 festigte mit diesem Sieg den 3. Platz in der Tabelle. Am nächsten Donnerstagabend kommt es somit zu einem echten Spitzenspiel, wenn der Tabellenzweite FC Iserlohn 46/49 zu Gast ist.

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Jonas Filep, Simon Bulenda, Max Michels, Marc Wiederholz, Canbolat Türkucar

[Frank Kerschke, TSG D1]