U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – FC Iserlohn 46/49 2:1 (0:0)

Sieg im Spitzenspiel nach unglaublichem Endspurt

Am Mittwoch war das starke Team des FC Iserlohn 46/49 zum Nachholspiel zu Gast im Baumhof. Die Iserlohner – gespickt mit Auswahlspielern – hatten im bisherigen Saisonverlauf bis auf ein Unentschieden alle Partien gewonnen.

Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle auch sofort nach dem Anpfiff gerecht. Die D1 wurde in die eigene Hälfte gedrängt und sah sich starkem Druck der Iserlohner ausgesetzt. Zu Beginn gewannen die körperlich robusten Gäste die Vielzahl der Zweikämpfe und unser Team kam überhaupt nicht ins Spiel.

Nur Dank unserer starken Abwehr – angeführt von dem an diesem Tag überragenden Max Michels und einem souveränen Joel Küpper im Tor – konnte die Null bis zur Halbzeit gehalten werden, obwohl der FC Iserlohn bei vielen Chancen der Führung nahe war.

Nach dem Wechsel trat die TSG selbstbewusster auf, kam besser in die Zweikämpfe und auch häufiger vor das Tor der Iserlohner, ohne sich jedoch wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen. Die größere Torgefahr ging weiterhin von den Gästen mit ihrem körperlich sehr starken und schwer zu kontrollierenden Mittelstürmer aus. In der 49. Minute landete ein Abstoß bei ihm, den er geschickt zu einem Mitspieler weiterleitete der zum 0:1 vollendete.

Das Spiel schien entschieden, zu dominant trat der FC Iserlohn bis zu diesem Zeitpunkt auf. Doch die D1 – ein Team das bekanntlich niemals aufgibt – schaltete mit dem Mute der Verzweiflung zwangsläufig auf Offensive, gewann plötzlich die Zweikämpfe und riss Lücken in die bis dato sehr gut stehende Abwehr der Gäste.

Und das Beste kam zum Schluss. Mit einem unglaublichen Doppelschlag in der 58. Minute (Can Karakoc nach super Eingabe von Jonathan Kissing) und 59. Minute (Jonathan Kissing hämmert Eckball von Jonas Filep volley ins Tor) drehte die TSG ein verloren geglaubtes Spiel.

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Max Michels, Jan Caputo, Julius Senger, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Jonas Filep, Simon Bulenda, Pierre Nolte, Canbolat Türkucar, Fynn Tackenberg, Marius Barth

[Frank Kerschke, TSG D1]