U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – Hombrucher SV 1:0 (1:0)

TSG stellt Hombrucher SV im Aufstiegskampf ein Bein – 1:0 Heimsieg nach starker Mannschaftsleistung

Im Spitzenspiel gegen den Aufstiegskandidaten Hombrucher SV hatte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel lieferte man eine desolate Vorstellung ab und kassierte mit 5:1 die höchste Saisonniederlage. Unter diesen Voraussetzungen war die Mannschaft besonders motiviert ein gutes Spiel abzuliefern. Der Hombrucher SV trat von Anfang der Partie selbstbewusst auf und verbuchte die erste Viertelstunde für sich. Über die linke Seite der Gäste liefen alle Angriffsbemühungen und der HSV kreierte die eine oder andere Chance. Doch nach den ersten 15. Minuten verpuffte der Schwung der Gäste und die TSG kam immer besser ins Spiel. Alle Mannschaftsteile arbeiteten gut gegen den Ball und durch die gewonnen Zweikämpfe im Mittelfeld wurden viele Offensivaktionen blitzschnell eingeleitet. Das neue Mittelfeldduo Nils Obermeier und Kemal Gönel arbeitete zweikampfstark und umsichtig und erstickte viele Angriffe der Dortmunder schon im Keim. Dafür wurde die Offensive der Sprockhöveler wach und sowohl Moritz Schrepping, Leon Tank und auch David Winkler erspielten zahlreiche Chancen und suchten entschlossen den Abschluss. Ab der 25. Minute hatte der Gast völlig den Faden verloren und die TSG kam immer wieder zu Möglichkeiten. In der 30. Minute die bis dahin größte Chance für die Gastgeber. Nach einemabgewehrten, fulminanten Schuss von der Strafraumkante hatte David Winkler aus acht Metern die Möglichkeit frei zum Schuss zu kommen. Doch der gut aufgelegte Gästetorwart wirft sich in den Schuss und hält seine Mannschaft im Spiel. Es dauerte weitere zehn Minuten bis die TSG für ihre Offensivbemühungen belohnt wurde. Wieder eroberte Kemal Gönel einen Ball im Mittelfeld und bringt ihn gedankenschnell auf die linke Seite zu Leon Tank. Dieser flankt stramm vor das Tor und der Ball erreicht ein zweites Mal David Winkler. Fünf Meter vorm Tor fasst er sich ein Herz und drischt den Ball mit voller Kraft auf den Torwart. Vom Keeper prallt der Ball ins Tor und markiert so die verdiente Führung für die TSG zu einem perfekten Zeitpunkt. Mit der Führung im Rücken geht es für die TSG in die Pause.

In der zweiten Hälfte war der Gast aus Dortmund weiter bemüht, den Ausgleich zu erzielen. Doch die Sprockhöveler ließen nicht nach und beschäftigten die Dortmunder weiter in deren Hälfte mit weiteren Chancen. Zu diesem Zeitpunkt wurde weiter um jeden Ball gefightet und besonders der läuferische Einsatz aller Spieler war beeindruckend. Gut in die Mannschaft hatte sich auch Kevin Ferreira eingefügt, der viele Bälle verteilte und die Stürmer gut einsetzte und für viel Wirbel in der Dortmunder Hälfte sorgte.

Da die Dortmunder zum Schluss am Ende ihrer Kräfte waren, ergaben sich noch einige Chancen für die TSG. Der sehr gute Schlussmann der Gäste warf sich aber in jeden Schuss und hielt so seine Mannschaft bis zum Ende im Spiel. Doch etwas Zählbares brachten die Gäste an diesem Spieltag nicht mehr zustande. So konnte die TSG einen hochverdienten Sieg bejubeln. Dies war eine sehr gute und engagierte Mannschaftsleistung zu der alle Spieler ihren Beitrag geleistet haben.

Nach der unglücklichen Niederlage im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch beim TSV Marl-Hüls war diese Partie und die Leistung der Mannschaft eine gute Reaktion auf dieses negative Erlebnis.

Tor: 1:0 (40. David Winkler)

Jan Deckenhoff, Temur Miralev, Adnan Ramjlak, Tim Oberdorf, Radu Maldea, Nils Obermeier, Kemal Gönel (77. Philipp Stambor), David Winkler, Leon Tank (80. Atakan Ödül), Kevin Ferreira, Moritz Schrepping (74. Yasin Altuntas).

[Ralph Gorski, TSG U17]