U19 (A1) Meisterschaftsspiel: SV Schermbeck – TSG 2:3 (0:2)

Wichtiger Sieg

Die A1-Jugend der TSG Sprockhövel gewann am Sonntag, 12.05.13, 3:2 beim SV Schermbeck.

Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen mussten unbedingt drei Punkte her um nicht auf einen Abstiegsplatz zu landen. Einfach sollte es in Anbetracht der vielen Ausfälle (Hasan Ülker, Felix Gremme, Domimik Rodemann und Paul Itzek fehlten verletzt) nicht werden. Erfolgreich unterstützt wurde die Mannschaft durch die B-Jugend Spieler Finn Heisterholt und Simon Bukowski.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in den ersten 15. Minuten ein SV Schermbeck der die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika arg in Bedrängnis brachte. Die U19 von der TSG konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Doch je mehr Angriffe vom SVS ohne Erfolg blieben umso sicherer wurde die TSG-Elf. Ab der 20. Minute wurde immer wieder das Spiel nach vorne gesucht und die Abwehr vom SVS hatte auch so seine Probleme mit den Nadelstichen der TSG-Elf. Tim Dudda und Niklas Orlowski trieben das Spiel aus dem Mittelfeld an und besonders der erstgenannte war in seinen Zweikämpfen immer hoch motiviert. Nach einem schönen Angriff versenkte Simon Bukowski in der 28. Minute ein perfektes Anspiel zum 1:0 für die TSG. Jetzt war die TSG im Spiel optisch leicht überlegen und in der 38. Minute war ebenfalls Simon Bukowski zur Stelle. Nach einem flachen Zuspiel von links, brauchte er nur noch den Ball über die Linie drücken.

So ging es dann mit 2:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit kam der SVS mit aller Macht aus der Kabine. Aggressiv und schnell tauchten sie immer wieder vor dem TSG Tor auf. Die Abwehr um Kapitän David Padovan taumelte von einer Verlegenheit zur nächste. In der 50. und 52. Minute war es dann soweit, innerhalb von 2 Minuten drehte der SVS das Spiel und glich zum 2:2 aus.

Der Druck vom SVS ließ nun nach und die U19 konnte sich ein wenig aus der Umklammerung befreien. In der 62. Minute ein Gegenangriff der TSG-Elf und der Ball landete halblinks an der Strafraumgrenze bei Kevin Brune. Sein Schuss landete gut gezirkelt und unhaltbar für den Torwart im Schermbecker Tor. 3:2 für die TSG.

Der SVS versuchte ihrerseits zum Torerfolg zu kommen. Doch die gesamte TSG-Mannschaft spielte und arbeitete sich letztendlich verdient zum Sieg.

Fazit: Mit Einsatz kann man auch gewinnen. Wie wichtig der Sieg ist, zeigte sich später. Alle Abstiegsaspiranten haben gewonnen. Das wird noch ein schwerer Weg, um die Klasse zu halten.

Tore für die TSG: Simon Bukowski 2x, Kevin Brune.

Es spielten: Robin Benz, Finn Heiserholt, Timo Janicki (65. Dominik Schwarz), David Padovan, Dennis Cela, Jakob Schwäbe, Kevin Brune (86. Dzenes Kolic), Robin Kost (80. Fabio Hammernick), Niklas Orlowski, Simon Bukowski und Tim Dudda.

[Kalli Itzek, TSG U19]