U15 (C1) Turnierbericht Fronleichnam-Cup SC Obersprockhövel

Die U15 schlägt sich achtbar!

Beim diesjährigen Fronleichnam-Cup des SC Obersprockhövel konnten wir gegen hochkarätige Gegner überzeugen.

Im ersten Gruppenspiel gegen den Landesligisten SG Wattenscheid waren wir zu Spielbeginn hektisch und nervös. Ein frühes Gegentor war die Konsequenz. Anschließend hielten wir stärker dagegen und konnten auch spielerisch gute Situationen verbuchen. Fabian Külpmann hatte die größte Chance mit einem Schuss aus 16 Metern, der nur knapp am Pfosten vorbei ging. In der Schlussminute kassierten wir unnötigerweise noch das 2:0.

Das zweite Gruppenspiel gegen den Regionalligisten Preußen Münster begannen wir von Beginn an mutig und überraschten die Münsteraner. Wir agierten nicht nur über Konter, sondern attackierten schon in der gegnerischen Hälfte. Nach einem Ballgewinn wurde Luca Hauswerth am 16er angespielt und zeigte seine ganze technische Klasse. Zwei Abwehrspieler wurden stehen gelassen und auch der Torhüter konnte den lockeren aber platzierten Torschuss nicht abwehren. Unsere Führung war absolut verdient. Auch im Anschluss ließen wir uns nicht in die Defensive drängen. Kurz vor dem Ende mussten wir durch eine Einzelaktion des besten Münsteraners den Ausgleich hinnehmen. Gleich vier Abwehrspieler konnten ihn nicht vom Ball trennen.

Nach dieser überzeugenden Leistung mussten wir uns vor dem letzten Gruppenspiel gegen Fortuna Düsseldorf, ebenfalls ein Regionalligist, nicht verstecken und so begannen wir auch. Luis Monse fasste sich aus knapp 25 Metern ein Herz und verfehlte den linken Winkel nur knapp. Im Anschluss bestimmte Düsseldorf das Spielgeschehen und wir waren vermehrt mit Abwehraktionen beschäftigt. Die erste Großchance wurde allerdings kläglich vergeben. Die zweite Chance bedeutete dann das 0:1 aus unserer Sicht. Mit dem Schlusspfiff belohnten wir uns schließlich doch noch mit dem Ausgleich. Wie schon zu Spielbeginn schoss Luis Monse aus der Distanz, doch diesmal schlug der Ball zum 1:1 im Winkel ein.

Mit einer Niederlage und zwei Unentschieden wurden wir leider trotzdem nur Gruppenvierter, da Düsseldorf in der Differenz um ein Tor besser war.

Gruppe A:

• 1. SG Wattenscheid 4:2 6Pkt.
  • 2. Preußen Münster 3:1 5Pkt.
  • 3. Fortuna Düsseldorf 1:2 2Pkt.
  • 4. TSG 2:4 2Pkt.

Somit ging es im Spiel um Platz 7 gegen den Tabellenvierten der Gruppe B, den SC Obersprockhövel. Durch einen Distanzschuss von Luca Hauswerth gewannen wir mit 1:0, konnten aber nicht annähernd an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen.

Fazit: Die Mannschaft präsentierte sich sehr gut und konnte gegen höherklassige Mannschaften bei der Spielzeit von 25 Minuten richtig gut mithalten. Eine super Leistung!

Da es aber diese Saison bei uns nicht einfach nur gut laufen will, verletzte sich Fabian Külpmann mit der letzten Aktion gegen Obersprockhövel und fällt aufgrund einer Stauchung des Mittelfußknochens 1-2 Wochen aus. Durch die erneute Verletzung eines Offensivspielers, wird es auf dieser Position langsam dünn bei uns.

Platzierungen:

• 1. SG Wattenscheid
  • 2. RW Oberhausen
  • 3. SC Preußen Münster
  • 4. Westfalia Herne
  • 5. Fortuna Düsseldorf
  • 6. VfL Bochum U14
  • 7. TSG Sprockhövel
  • 8. SC Obersprockhövel

Tore: Hauswerth (2x), Monse

TSG: Pixberg, Köchel, Kieserling, Ebbinghaus, Wachter, Külpmann, Hauswerth, Monse, Nowotsch, Dahlmann, Ost, Mommsen, Eschler, Torell, Kadur, Michels

[Jan Helfers, Trainer U15]