U17 (B1) Meisterschaftsspiel: Hammer SpVg – TSG 3:1 (1:0)

Licht und Schatten während englischer Woche für die B-Jugend.

Die B1-Jugend der TSG Sprockhövel hat in der vergangenen Woche drei Spiele absolviert. Leider gingen beide Auswärtsspiele sowohl in Hamm als auch in Gelsenkirchen verloren. Nur das Heimspiel gegen die B-Jugend von Westfalia Rhynern wurde erfolgreich gestaltet.

Doch nun die Spiele im Einzelnen.

Am Sonntag, 26.05.2013 trat die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp bei Kälte und strömenden Regen bei der Hammer SpVgg an. Dort wurde trotz des Regens auf seifigen, ungewohnten Rasen gespielt. Die ersten Chancen gingen an die Gäste. Schon in der 2. Minute traf Yasin Altuntas nach einem Kopfball nur den Pfosten. Danach machten die Gäste das Spiel und die Hausherren erzielten aus dem Nichts das Tor. In der 14. Minute war die Abwehr der TSG unsortiert und unkonzentriert und ermöglichte einem Hammer Stürmer den Führungstreffer. Die TSG antwortete sofort im Gegenzug durch Moritz Schrepping, der direkt nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich markierte. Doch der körperlich angeschlagene Schiedsrichter gab den Treffer nicht und erkannte eine Abseitsposition. Nun liefen die Gäste im strömenden Regen einem Rückstand hinterher. In dieser Phase neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und brachten nicht viel zustande. In der 32. Minute weckte Leon Tank durch einen Lattentreffer alle Spieler wieder auf. Doch weitere Chancen gab es nur auf Hammer Seite. Die TSG Abwehr war weiter behäbig und kam nicht in die Zweikämpfe. So konnten die Gäste froh sein, daß es zur Pause nur einen 1:0 Rückstand gab. Doch nach dem Wiederanpfiff wurde es nicht besser. Die TSG kämpfte mit dem rutschigen Untergrund. In der 49. Minute schaffte es die Gästeabwehr nicht, den Ball im Strafraum aus der Gefahrenzone zu bekommen. Ein Hammer Spieler war entschlossener und spitzelte den Ball ins Tor der Gäste. Nach diesem zweiten Treffer wurden die Gäste aus Sprockhövel endlich wach und sie besannen sich auf ihr Kombinationsspiel und drückten auf den Anschlusstreffer. In der 60. Minute erzielte Janik Denzel nach energischer Balleroberung und Vorarbeit von Leon Tank den ersehnten Anschlusstreffer. Nun war die TSG am Drücker. Trotz stärker werdenden Regens erhöhten die Sprockhöveler den Druck und trafen durch Moritz Schrepping in der 66. Minute ein zweites Mal die Querlatte. In der 68. Minute der nächste Aufreger. Finn Heiserholt drang in den Strafraum der Gäste ein und wurde einschussbereit von den Beinen geholt. Leider blieb der Pfiff des Spielleiters aus. Hier wurde ein berechtigter Strafstoß nicht gegeben. Hamm verzögerte nun extrem das Spiel und unterbrach damit immer den Spielfluß der Gäste. In diese Drangphase brachten die Gastgeber in der 76. Minute einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten. Der Ball segelte lange durch die Luft und wurded unglücklich vom Gästekeeper auf den Kopf eines Hammers geboxt und prallte von dort in die Maschen. Dies war nun ein unnötiger Tiefschlag in diese Drangphase der TSG und markierte auch den Endstand der Partie. Nach dem Spiel fragten sich alle Spieler, warum diese Begegnung mit drei Gegentoren verloren wurde. Der Regen und der Untergrund waren für beide Mannschaften gleich gewesen und auch die unglücklichen Entscheidungen des Spielleiters trafen beide Teams. Doch die TSG war in der ersten Hälfte unkonzentriert und agierte hektisch und ungenau. Und konnten zahlreiche Torchancen nicht verwerten.

Tore: 1:0, (14.), 2:0 (50.), 2:1 (60. Janik Denzel), 3:1 (75.)

Jan Deckenhoff, Radu Maldea, Finn Heiserholt, Tim Oberdorf, Adnan Ramjlak, Moritz Schrepping, David Winkler (50. Janik Denzel), Simon Bukowski, Yasin Altuntas (75. Florian Scheffler), Kemal Gönel (66. Nico Walschburger), Leon Tank.

[Ralph Gorski, TSG U17]

===================================================

Westerkamp-Elf unterliegt in Hamm

Die B-Junioren der TSG Sprockhövel unterlagen in ihrer Landesliga-Partie mit 1:3 bei der Hammer SpVg.

Durch Gegentreffer in der 14. und 50. Minute geriet die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp dabei in Rückstand, ehe der eingewechselte Janik Denzel nach einer Stunde den Anschluss herstellte. Es fiel auch noch ein Tor, allerdings auf der anderen Seite: Nach 75 Minuten traf Hamm zum Endstand.

In der Meisterschaft verlieren die Drittplatzierten Sprockhöveler durch die Niederlage vorerst den Anschluss an den Zweiten Hombrucher SV, der drei Zähler Vorsprung hat. Spitzenreiter Westfalia Herne ist mit acht Punkten Vorsprung nahezu außer Reichweite.

Die TSG spielte mit: Deckenhoff, Maldea, Ramljak, Heiserholt, Schrepping, Winkler (Denzel), Bukowski, Altuntas (Scheffler), Gönel (Walschburger), Oberdorf, Tank.

[Quelle: WAZ Sprockhövel]