Fußball-Feldturnier für D1-Mannschaften bei Rot Weiß Leithe

Letzten Sonntag, den 07.07.2013 fuhren unsere neuen U13 Kids zum Turnier nach Bochum/ Wattenscheid zu Rot Weiß Leithe. Das Teilnehmerfeld bestand aus zwei Gruppen zu vier Mannschaften.

no images were found

Im ersten Spiel traf man auf den DSC Wanne Eickel. Gespannt, da man noch vor einer Woche gemeinsam um den Ruhr- Pott- Cup in Bochum Lear gespielt hatte, es jedoch nicht zu einer Partie gegeneinander kam, begann das Spiel bei warmen Temperaturen erwartungsvoll. Wie unsere Mannschaft in der kommenden Saison in ihrem Kreis Bezirksliga spielen wird, so wird auch der DSC aus Wanne Eickel in ihrem Bezirk zu dieser Liga gehören. Beide Mannschaften neutralisierten sich während der fünfzehn-minütigen Spielzeit, sodass erst ein von der Schiedsrichterin zweifelhaft gegebener Neunmeter die Entscheidung am Ende der Spielzeit brachte. Unser Torhüter Jonas Mennenöh gekommen von der Spielvereinigung Linderhausen hielt zwar den Strafstoss, jedoch knicktem ihm die Finger leider weg und der Ball sprang über ihn hinweg ins Tor, 0:1, und dabei blieb es auch. Leicht betrübt ging man 30 Minuten später mit einer ganz anderen Körpersprache gegen den DJK VFL 1919 Willich ins Spiel. Wachgerüttelt stand die Mannschaft auf dem Platz, man hatte den Eindruck unsere Jungs hätten vom Trainer Jens Grote das „Wort zum Sonntag“ gehört. Gleich in der 4’ten Minute schoss Kenan Sofic nach guter Vorlage von Jan Wodara den Ball am Keeper vorbei zum 1: 0. In der 9’ten Minute unterstrich er nochmals seine Gefährlichkeit und so musste für den bereits geschlagenen Schlussmann der Pfosten retten. Zwei Minuten später hätte Leon Rüdiger alles klar machen können, doch man war versucht an Reinhard Mey zu denken, denn der Schuss endete als Metapher zu seinem Lied „über den Wolken…. Sei es drum man hatte die ersten drei Punkte nach dem Spiel.

Interessanter Weise hatten alle Mannschaften aus der Gruppe B jetzt drei Punkte und 1:1 Tore, so musste das letzte Gruppenspiel über Heimfahrt oder Finaleinzug entscheiden.

Die großgewachsenen Jungs von Viktoria Resse 75 aus der blau weißen Stadt Gelsenkirchen, sollten der letzte Vorrundengegner sein. Ob Trainer Jens Grote oder Betreuer Kai Dobrodt, man kann es nicht ganz genau festmachen, unsere Jungs auf den Gegner eingestellt hatten, begann das Spiel bereits ab der 2’ten Minute sehr erfolgreich. Tor von Kenan Sofic. Eine Minute später fast ein weiters Tor nach einem Lupfer von Leon Rüdiger. „Leider“ fanden die Gelsenkirchner nicht ins Spiel und in der 5’ten Minute schoss Patrick Konnerth von halblinks in die lange Ecke ins gegnerische Tor. Leon Rüdiger erzielte jetzt mit einem schönen allerdings auch abgefälschten Ball seinen ersten Treffer zum 3:0 Endstand. Dies bedeutet Gruppensieg in der Gruppe B, welcher leider teuer erkauft wurde, da sich Sidney Dobrodt leider wieder verletzt hatte. Gute Besserung Sidney.

Halbfinale geschafft, doch was dann geschah machte alle Fans unsere TSG Jungs sprachlos. Wieder ging es gegen eine Gelsenkirchner Mannschaft, die des SUS Beckhausen 05. Trotz Feldüberlegenheit und schönen Kombination von Tom Pickhardt und Kenan Sofic in der 3’ten Minute und einem Volleyschuss von Tom in der 6’ten Minute sollte das Spiel nach der offiziellen Spielzeit mit 0:0 enden, was zu einem Neunmeterschießen führen sollte. Was dann geschah muss man miterlebt haben. Unsere fünf Schützen bis auf Tarik Colak verschossen alle. Im Umkehrschluss hielt Torwart Jonas Kotte unsere Mannschaft im Spiel, so stand es nach fünf Schützen auf beiden Seiten 1:1. Fünf weitere Strafstossjungs mussten ran. Damit stieg auch der Druck auf jeden einzelnen Schützen. Jonas Kotte schaffte direkt eine gute Ausgangssituation für unsere Junioren, denn er hielt nicht nur diesen ersten Schuss sondern auch den nächsten Versuch. Doch leider schafften es unsere Schützen Kenan Sofic und Leon Rüdiger nicht den Ball über die Torlinie zu bringen. So stand es weiterhin unentschieden. Frieder Schewe und Matthias Weber verwandelten zwar ihre Strafstoße doch sollte es nicht sein, dass die bis dahin beste Turniermannschaft, denn man hatte bis zu diesem Zeitpunkt die meisten Tore geschossen, ins Endspiel kommen sollte. Tom Pickhardt, letzter Schütze verschoss, was den meisten seiner Mannschaftskollegen im Vorfeld widerfuhr. Schade, aber das ist Fußball!

So ging es jetzt nochmals gegen den DJK VFL 1919 Willich um den dritten Platz. Die Niederrheiner aus der unmittelbaren Nähe unserer Landeshauptstadt Düsseldorf gekommen, vielleicht auch bedingt durch die äußeren Einflüsse, immerhin auf Asche unter hohen Temperaturen, waren in diesem Spiel kein ernst zu nehmender Gegner mehr. Nach 3 Minuten landete Kenan Sofic Ball im Netz und es hieß 1:0. Dann kam die Zeit von Tom Pickhardt, eben noch betrübt über den verschossenen Neunmeter, hatte man das Gefühl er müsste vielleicht noch etwas gut machen. Nach schöner Flanke von Kenan Sofic, in der 6’ten Minute schob er den Ball per Kopf am Schlussmann vorbei ins Tor. Das gleiche Schauspiel sollte sich eine Minute später diesmal mit dem Fuß wiederholen. Jonas Kotte in ein Feldspielertrikot geschlüpft hatte in der 13’ten Minute, wie Marlon Defontaine kurz danach nochmals die Chance das Ergebnis zu erhöhen, was beiden leider nicht mehr gelingen sollte. Den Schlusspunkt setzte Matthias Weber in der Nachspielzeit zum 4:0.

Mein Fazit als mitgereister Fan, eine sehr gute ehemalige TSG D3 mit einer Anreicherung von Spielern aus umliegenden Kreisstädten , zu einer neuen U13 Mannschaft des TSG Sprockhövel, die den umliegenden Gegnern nicht nur im Umkreis das fürchten lernen wird!

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Kotte, Jonas Mennenöh, Jan Wodara, Patrick Konnerth, Sydney Dobrodt, Tom Pickhardt, Marlon Defontaine, Leon Rüdiger, Frieder Schewe, Matthias Weber, Leon Herweg, Tarik Colak und Kenan Sofic.

[Peter Weber, TSG D-Junioren]