U13 (D1) Sieger beim Turnier des SV Herbede

Erster Turniersieg der D1 unserer TSG Junioren beim SV Herbede 1916 e.V. am 14.07.2013

no images were found

Heute sollte es endlich klappen. Nach gespielten drei Turnieren in denen man zweimal dritter- und einmal zweiter Sieger wurde, fuhr unsere Mannschaft ihren ersten Turniersieg ein.

Von ursprünglich gemeldeten fünfzehn Mannschaften fanden sich 12 Mannschaften am Sportplatz in der Nähe des Kemnader Stausees wieder. Neben starken Mannschaften aus dem Ruhrgebiet wie dem Stockumer SV,und TURA Rüdinghausen aus Witten oder dem TUS Querenburg aus Bochum, um diese Vereine stellvertretend für alle anwesenden Vereine zu nennen, standen unseren Jungs auch die Jungkicker des SSV Hagen gegen über.

In Anlehnung an unsere Nationalelf, welche bekannt als Turniermannschaft ist, starteten unsere Kicker im ersten Spiel gegen den TUS Querenburg. sehr druckvoll. Man erspielte sich Chance über Chance, aber der Ball sollte nicht über die Torlinie der Bochumer gelangen. So kassierte man einen unnötigen Treffer und verlor das Spiel mit 1:0.

Vielleicht lag es am hoch motivierten Gegner den Volmestädtern vom SSV Hagen , welche sich hier viel vorgenommen hatten, denn man war im ersten Spiel direkt mit 5:0 gestartet, wollten unsere Jungs es den Hagenern zeigen. „Mit uns aus Sprockhövel aber nicht“, bot unsere Mannschaft voll konzentriert eine Topleistung auf. Angefangen vom Keeper Jonas Mennenöh der mit Paraden glänzte, über zeugte die gesamte Mannschaft. Man ließ auf beiden Seiten nichts anbrennen. Erst ein präzise direkt verwandelter Freistoss von Jan Wodara, der für den Hagener Torhüter „Patte“ Meier unhaltbar an ihm vorbei in die Tormaschen rauschte, brachte zur Freude von Betreuern und Fans unseren Jungs den Sieg.

Es sollte im dritten Spiel gegen TURA Rüdinghausen noch besser kommen. Denn Tarik Colak wie Kenan Sofic, Leon Rüdiger trafen während der zehnminütigen Spielzeit zusammen fünf mal. Ergebnis 5:0.

Nächster Gegner SV Herbede II., nächster ungefährdeter Sieg diesmal 7:0, was den zweiten Platz in der Gruppe B bedeutete und Einzug ins Halbfinale.

Halbfinale gegen den Heimatverein SV Herbede I.. Dieses Spiel, was natürlich vom Gastgeber gewonnen werden wollte, ist neben dem Spiel gegen den SSV Hagen, das beste Spiel unserer Junioren gewesen. Mit der richtigen Körperspannung und von unserem Trainer Jens Grote auf diesen Gegner gut eingestellt, erspielte unsere Mannschaft sich in „Musketiermarnier, einer für alle, alle für einen“ einen richtig guten Fußball. Zweimal sollte Tom Pickhardt den entscheidenden Pass mustergültig auf Kenan Sofic wie Leon Rüdiger spielen. Zweimal schoben sie den Ball am Herbeder Schlussmann vorbei, dies bedeutete einen 2:0 Sieg.

Jetzt hieß es Finale gegen den SV Bommern. Eben noch von einer mannschaftlichen Topleistung verwöhnt, sollten der Trainer und die Fans jetzt ein ganz anderes Spiel zu sehen bekommen. Erst nach einer Einzelaktion von Leon Rüdiger zum 1:0, stand der erste Turniersieg fest.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Mennenöh im Tor, Jan Wodara, Sydney Dobrodt, Tom Pickhardt, Marlon Defontaine, Sven Schröder, Leon Rüdiger, Leon Herweg, Tarik Colak und Kenan Sofic auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]