U13 (D1) Freundschaftsspiel: VFB Waltrop – TSG 1:3 (0:1)

Erster Test nach der Sommerpause gegen den VFB Waltrop am 17.08.2013.

Letzten Samstag fuhren unsere D1 Junioren zum ersten Testspiel nach der Sommerpause zum VFB Waltrop ins Hirschkampstadion. Nach der ersten Woche Training, mit noch nicht allen Spielern an Board, da noch einige Kicker sich im Urlaub befinden, schloss ein gut mitspielender Tristan aus unserer D2 die verwaiste Torhüterlücke. Die Erwartungshaltung des Trainers, des Betreuers und der mitgereisten Fans war, was den Spielverlauf betraf, zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung noch nicht sonderlich hoch.

Jedoch, ging es in diesem Testspiel gegen eine Bezirksligamannschaft aus dem nördlichen Ruhgebiet, der man zeigen wollte, dass man im südlichsten Teil auch einen guten Ball spielen kann.

Mit dem Spielanpfiff legten die Jungs vom VFB Waltrop direkt richtig los und zeigten deutlich wer der Herr auf dem Platz ist. Direkt in der zweiten Minute ein Pfostenschuss und der Druck aufs TSG Tor wurde nicht weniger. Kurze Zeit später, ähnliche Situation wieder Pfosten. So erspielte sich der VFB eine Chance nach der anderen. Man hatte den Eindruck unserer Mannschaft fehlt jegliche Bindung zum Spiel. Kein strukturierter Spielaufbau aus der eigenen Abwehr heraus und vor dem gegnerischen Tor standen gut verteidigende Waltroper.

So war man in der elften Minute nach einen langen Ball höchst erfreut, dass ein bissiger und schneller Kenan Sofic durch eine Einzelaktion zum 0:1 unsere Mannschaft in Führung brachte. Mit einem weiteren Pfostenschuss, diesmal von Kenan Anfang der zwanzigsten Spielminute, wurde dann das Match immer ausgeglichener. Der Spielaufbau begann jetzt aus der eigenen Hälfte und die Möglichkeiten häuften sich vor dem Waltroper Tor. 0:1 war dann auch das Halbzeitergebnis.

Die zweite Spielhälfte begann auf beiden Seiten munter weiter. Man schenkte sich Nichts. Die Abwehr um Abwehrdirigent Leon Herweg hatte großen Anteil, das dieses Ergebnis lange Zeit gehalten werden konnte, denn man hatte meistens die entscheidende Fußspitze eher als der Gegner am Ball.

Erst in der vierzigsten Minute, nach einem kampfbetonten aber über die gesamte Spielzeit sehr fair geführten Freundschaftsspiel, sollten die Waltroper durch einen Strafstoss zum Ausgleich kommen. Wer diesen Neunmeter verursacht hatte wusste vielleicht nur der Schiedsrichter, aber sei es drum. Zwar kam jetzt ein unerfreuliches Gefühl auf, dass sich das Spiel jetzt nochmals zu Gunsten der Jungs vom VFB ändern sollte, doch wurde man von unseren Spielern nicht enttäuscht. Mit zwei weiteren Treffern von Kenan Sofic aus dem Spiel heraus, in der zweiundfünfzigsten- und sechsundfünfzigsten Minute endete dieses Spiel mit 1:3 für unsere TSG U13 Junioren.

Das anschließende Neunmeterschießen gewann der VFB Waltrop, dessen guter Schlussmann, wie im vorangegangenen Spiel für seine Mannschaft so manchen Schuss aufs Tor parierte.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Tristan aus der D2 im Tor, Konstantinos Baumgart, Marlon Defontaine, Sydney Dobrodt, Leon Herweg, Tom Pickhardt,, Frieder Schewe, Kenan Sofic, Sven Schröder, Matthias Weber und Jan Wodara auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]