U13 (D1) Zweiter Platz unserer D1 beim Hordel-Cup 2013

Am letzten Sonntag, 01.09.2013 fuhren unsere TSG U13 Spieler zum Hordel-Cup 2013 nach Bochum. Sechzehn Mannschaften waren zu diesem Feldturnier gemeldet, an dem fünfzehn teilnahmen. Der DJK TUS Hordel war an diesem Tag ein guter Gastgeber und hatte für das richtige Umfeld gesorgt.

In der Gruppenphase eine Gruppe hatte vier Mannschaften bis auf Gruppe D mit drei Teams spielte man um den Einzug ins Viertelfinale. Im Quartet mit der TSG kickten die Mannschaften vom FC Neuruhrort 1, dem SF Altenbochum 2 und dem VFB Hüls.

Die Spielzeit pro Spiel dauerte zwanzig Minuten.

FC Neuruhrort 1 – TSG Sprockhövel 0:1

Im ersten Spiel ging es gegen die Duisburger Spieler von Neuruhrort I. Nach fünf Minuten hatte die TSG seine erste gute Cance. Aber es sollte bis zur elften Minute andauern, bis Tom Pickhardt nach gutem Zuspiel von Kenan Sofic das 1:0 erzielte.

Dabei blieb es bis zum Abpfiff.

TSG Sprockhövel – VFB Hüls 2:1

Der VFB Hüls war im zweiten Spiel der starke Gegner, mit dem man so auch gerechnet hatte. Von der ersten Minute an waren unsere Spieler voll konzentriert bei der Sache. Von seinen Mitspieler Anfang der zweiten Spielminute angespielt, bekam Matthias Weber den Ball und schoss ihn aus ca. 20 Metern ins Tor des VFB. Fast unmittelbar im Anschluss an diese Aktion, schlägt unser Schlussmann Jonas Mennennöh weit ab auf Kenan Sofic. Der nimmt den Ball direkt an und es steht 2:0. Nun ein Schlagabtausch auf beiden Seiten . In der sechzehnten Minute der Anschlusstreffer für den VFB Hüls. Jetzt konnte Jonas sich im Tor beweisen. Mit gutem Stellungsspiel und sehr kurzen Reaktionszeiten verhütete er gemeinsam mit seinen Abwehrspielern eine Ergebnis-korrektur zu Gunsten des VFB Hüls.

TSG Sprockhövel – Altenbochum II 5:1

Im letzten Spiel gegen den Jungjahrgang von Altenbochum II. wurde der höchste Sieg erspielt In der zweiten Minute Kenan Sofic 1:0. Dritte und fünfte Minute Tom Pickhardt zum 3:0. Siebte Minute noch mal Kenan und in der elften Minute Matthias Weber nach einem Eckball. Danach stellten unsere Jungs das Spielen etwas ein, so dass der Ehrentreffer für die Bochumer noch viel.

Viertelfinale, TSG Sprockhövel – DJK TUS Hordel II 1:0

Im Viertelfinale traf unsere Mannschaft auf die U12 vom DJK Tus Hordel II.

Wer gedacht hätte das die TSG wie im Spiel gegen die Altenbochumer leichtes Spiel gehabt hätte, sah sich getäuscht. Mit viel Kampf dauerte es bis zur fünfzehnten Minute, bis Kenan Sofic den Ball über die Linie ins Hordelertor brachte. Halbfinale gegen SV Horst Emscher 08..

Halbfinale, SV Horst Emscher 08 – TSG Sprockhövel 0:2

So mancher Spielbeobachter sah in den Vorrundenspielen eine gut aufspielende Mannschaft vom SV Horst Emscher 08. Im Viertelfinale schlugen die Gelsenkirchener den Bezirksligisten vom BSV Menden klar mit 3:0. Mit der richtigen Einstellung ging der TSG ins Spiel. Brisante Spielszenen auf beiden Seiten. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung erzielte Kenan Sofic in der elften Minute den Führungstreffer zum 1:0, bevor Matthias Weber in der siebzehnten Minute zum 2:0 ein schoss. Finale oh, ho.

Finale, TSG Sprockhövel – VFB Marl 0:6

Oh, ho, war man im Finale oh,ho. Wie dieser Schlager mit diesem oh,ho, so war dann auch das Spiel. VFB Hüls hatte sich durch ein hart umkämpftes Spiel gegen Altenbochum I. im Neunmeterschiessen erst qualifizieren können und ging wahnsinnig motiviert ins Spiel. Unsere TSG Spieler das Freitagsturnier in Wanne- Eickel, das Spiel vom Vortag gegen den Hombrucher SV und jetzt nach bereits gespielten einhundert Minuten in den Knochen, standen nach drei Minuten völlig neben sich, denn da lag der VFB Hüls bereits mit zwei Treffern vorne. Angefeuert von den mitgereisten Fans, jedoch ohne große Auswirkungen auf unsere Jungs, vielen bis zum Ende die Treffer drei bis sechs.

Hatte man in der Vorrunde gegen den VFB Hüls noch sehr gut gespielt, machte sich jetzt die geistige und körperliche Erschöpfung breit, es ging nichts mehr.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Mennenöh im Tor, Konstantinos Baumgart, Sidney Dobrodt, Leon Herweg, Tom Pickhardt, Frieder Schewe, Joshua Schwarz, Raphael Rey, Matthias Weber, Sven Schröder, Jorik Stracke und Kenan Sofic auf dem Feld.

[Peter Weber, TSG D1-Junioren]