U12 (D3) A/B Quali-Runde: TSG – SC Berch.-Garenfeld U13 1:3 (1:2)

Gute Leistung, aber keine Punkte

An diesem Wochenende war die U13 des SC Berchum-Garenfeld zu Gast in Sprockhövel.

Die Hausherren begannen wie so oft engagiert und zeigten sich gegenüber letzter Woche spielerisch stark verbessert. Vor allem über die rechte Außenbahn brachte man den Gegner in der Anfangsphase das ein oder andere mal durch schnelles Kombinationsspiel in Verlegenheit. Die erste, noch ungenutzte Chance, hatte Robin in der 4. Minute mit einem Schuss der aber sein Ziel noch verfehlte. In der 5. Minute dann die Führung für die TSG. Nach einer Ecke reagierte der Torhüter der Gäste zweimal glänzend bei den Schüssen von Max und Juliano, ehe Tim den Abpraller über die Linie „drückte“ (1:0, 5. Min.). Der Tabellenzweite aus Hagen zeigte sich aber unbeeindruckt und kam nach dem Rückstand besser ins Spiel. In der 12. Minute sahen die Zuschauer die erste Chance der Gäste. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kam ein Spieler aus Garenfeld zum Schuss, der aber neben das Gehäuse ging. Eine gute Reaktion unseres Torwart Tristan dann in der 16. Minute, als er einen Schuss entschärfte und zur Ecke klärte. Die nachfolgende Ecke brachte zwar nichts ein, jedoch ging von diesen Standartsituationen immer Gefahr aus. Der Druck wurde für die TSG Kicker immer größer, jedoch hielt man kämpferisch gut dagegen. Den ein oder anderen Konter hätte man mit mehr Ruhe und Konsequenz besser ausspielen können. In der 29. Minute dann der Ausgleich. Nach einer gut geschlagenen Ecke schätzte Tristan den Ball falsch ein und der am langen Pfosten stehende Spieler köpfte den Ball zum 1:1 in Netz. Eine Minute später reagierte Tristan allerdings glänzend, als der Stürmer aus Garenfeld nach einem schönen Pass in die Tiefe frei vor Ihm auftauchte (29. Min.). Die gute Phase der Gäste wollte der Schiedsrichter aus Garenfeld wohl nicht unterbrechen, anders kann man die Nachspielzeit von 2 Minuten und 25 Sekunden wohl nicht erklären. Und es kam wie es kommen musste. In der zweiten Minute der Extrazeit bekam die Abwehr der TSG den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der nachfolgende Schuss wurde durch einen Sprockhöveler Spieler so unglücklich abgefälscht, dass der Ball unhaltbar den Weg ins Tor fand (30. + 2 Min., 1:2). Kurz darauf beendete der Unparteiische die erste Hälfte.

Noch geschockt vom späten Gegentreffer der ersten Halbzeit kam die „Knieps-Elf“ aus der Pause und sah sich direkt nach Wiederbeginn einer Großchance der Gäste gegenüber. Nach einem gutem Pass aus dem Mittelfeld und einem Stellungsfehler im Abwehrzentrum lief der Stürmer des SC Berchum-Garenfeld alleine auf das TSG Tor, setzte den Ball allerdings neben den „Kasten“ (31.Min). Jetzt waren unserer Jungs wieder wach, konnten aber auch in der Folgezeit einige Situationen nicht mehr so spielerisch lösen wie noch im ersten Abschnitt. Die Hagener hielten den Druck weiter aufrecht und kamen nach einem abgefangenen Torabschlag und dem schnellen Pass in die Spitze zu einem weiteren Treffer. Der Angreifer konnte nach Aufnahme des Balles fast ungestört durch das Zentrum „spazieren“ und zur 3:1 Führung einschieben (36. Min). Im weiteren Verlauf lösten sich die Sprockhövel wieder etwas vom Druck. Einige gute Spielpassagen waren wieder zu erkennen, jedoch blieben gute Chancen Mangelware. Die Abwehr der Gäste stand sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu. Die Beste für Sprockhövel ergab sich nach einer schönem Kombination über die linke Seite. Nach einem Doppelpass mit Maurice setzte sich Luca durch und passte in die Mitte zu Robin, dessen Schuss der gut agierende Torhüter aus Hagen aber parierte (57. Min). Danach passierte nicht mehr viel und der Schiedsrichter beendete die Partie pünktlich. Ein verdienter Sieg der Hagener aufgrund der über weite Strecken bestimmenden Spielweise. Aber auch mit der gezeigten Leistung der „Baumhöfer“ kann man zufrieden sein und zuversichtlich in die noch ausstehenden Begegnungen gehen.

Für die TSG spielten: Tristan, Andrea, Marlon, Jowi, Emil, Marvin, Juliano, Thore, Maurice, Robin, Max, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]