U19 (A1) Kreispokalfinale: TuS Ennepetal – TSG 1:3 (0:1)

TSG gewinnt verdient 1:3 beim Lokalrivalen TuS Ennepetal – Einzug in den Verbandspokal

no images were found

A-Jugend Kreispokalsieger 2013

Mit einer blitzsauberen Vorstellung hat die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika den Einzug in den Verbandspokal geschafft. In der kommenden Partie am 9.02.2013 spielt die Mannschaft gegen die SG Wattenscheid 09.

Die TSG brauchte zehn Minuten bis sie richtig in der Partie war und bestimmte dann den Rest des Spiels. Dabei startete der TuS Ennepetal bissig und präsent, doch mit zunehmender Spieldauer übernahm die TSG die Hoheit. In der 12. Minute setze sich auf links Radu Maldea schön durch und bediente den herein spurtenden Moritz Schrepping. Leider ging sein Schuß über die Latte. Dies war nun der Weckruf und der Beginn einer Serie hochkarätiger Chancen durch Finn Heiserholt, Leon Tank, Felix Gremme und Robin Kost. Der TuS Ennepetal konnte sich nicht mehr befreien und versuchte ab und an einen Konter zu setzen. Allerdings spielten sie zu ungenau und die TSG Abwehr mit Timo Janicki und David Padovan war bärenstark und ließ so gut wie nichts anbrennen. In der 34. Minute dann der verdiente Lohn für die Arbeit und das gute Zusammenspiel aller Mannschaftsteile. Ein von Robin Kost eroberter Ball spielte er überlegt auf Radu Maldea nach außen. Dieser brachte den Ball scharf in den Strafraum und fand in Moritz Schrepping einen Abnehmer. Humorlos netzte er zum 0:1 ein und brachte die TSG in Führung. Eine richtige Antwort fand der TuS Ennepetal in dieser Halbzeit nicht und so ging es mit der Führung für die TSG in die Kabine.

Und die TSG machte genau dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Sie störten früh und setzten den Gegner unter Druck. Kaum drei Minuten nach Wiederanpfiff eroberten sie im Mittelfeld wieder den Ball der zaghaft angreifenden Ennepetaler. Die Abwehr spielte überlegt auf den an diesem Tag unterbeschäftigten Torwart Jan Deckenhoff. Er schoß den Ball überlegt in Richtung Mittellinie und Moritz Schrepping verlängerte den Ball direkt in die Schnittstelle der Ennepetaler Abwehr. Genau dorthin war auch Leon Tank gespurtet. Er überholte die Abwehrspieler, konnte sie abschütteln und brachte den Ball entschlossen aus 14 Metern in der rechten oberen Ecke unter. Damit war die Vorentscheidung für die TSG gefallen. Völlig befreit spielten die Sprockhöveler nun nach vorn und dominierten die Partie. Den Ennepetalern fiel nicht viel ein und sie ließen auch ein wenig die Köpfe hängen und glaubten nicht mehr an eine Wendung. Die TSG beschäftigte nun den Gegner ordentlich und spielte sich weiter Chancen heraus. In der 63. Minute war es wieder Moritz Schrepping, der im Strafraum zur Stelle war und einen abgeklatschten Ball des Ennepetaler Torwarts direkt im Tor unter brachte. Jetzt hatten die Spieler des TuS ordentlich Frust und die Spielweise wurde etwas ruppig. Die zahlreichen Freistöße für die TSG brachten aber keinen Ertrag mehr.

In der letzten Viertelstunde wurde munter gewechselt und bei der TSG stellte sich für eine kurze Phase eine etwas lasche Haltung ein. Dies führte zum Ehrentreffer für den TuS Ennepetal, die einmal die Abwehr schnell überbrücken konnten und eine kurzfristige Unordnung im Abwehrverbund der TSG ausnutzen konnten. Doch die Spieler von Andrius Balaika fingen sich nach dem Gegentreffer schnell wieder und spielten das Spiel ballsicher und beherrscht zu Ende.

Das war eine starke Leistung der Sprockhöveler, die anders als in der Landesligabegegnung vor zwei Wochen nie unter Druck gerieten und die Partie selbstsicher und klar für sich entscheiden konnten. Dabei arbeite die Mannschaft wieder hervorragend zusammen und alle Mannschaftsteile trugen ihren Teil zu diesem schönen Erfolg bei.

In der nächsten Runde spielen die A-Jugendlichen dann im Westfalenpokal und die erste Begegnung geht gegen den Sieger des Fussballkreises Bochum. Hier hatte sich die SG Wattenscheid 09 mit einem 1:4 Sieg gegen den SV Phönix durchgesetzt und so den Einzug in die nächste Runde erreicht.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Tim Oberdorf, Timo Janicki, David Padovan, Finn Heiserholt, Felix Gremme, Radu Maldea (75. Yusuf Atakan Ödül), Robin Kost (65. Niklas Orlowski), Leon Tank (75. Janik Denzel), Moritz Schrepping, Simon Bukowski (81. Dominik Schwarz).

Tore: 0:1 Moritz Schrepping (34.), 0:2 Leon Tank (48.). 0:3 Moritz Schrepping (63.), 1:3 (81.)

[Ralph Gorski, TSG U19]