U19 (A1) Meisterschaftsspiel: Tus Eving-Lindenhorst – TSG 0:1 (0:1)

TSG gewinnt kampfbetontes Spiel mit viel Arbeit und einem gehaltenen Elfmeter.

A-Jugend Landesliga Saison 2013/2014

Die Mannschaft der TSG von Trainer Andrius Balaika hatte mit dem Auswärtsspiel in Eving einen dicken Brocken vor der Brust. Die sehr heimstarke Mannschaft in Dortmund hatte noch kein Heimspiel verloren und wollte diese Serie natürlich auch gegen den Spitzenreiter ausbauen. Es entwickelte sich vom Anpfiff an eine umkämpfte Partie. Eving- Lindenhorst war sehr aggressiv im Zweikampf und lauerte auf Fehler der Gäste. Und beide Mannschaften spielten dazu taktisch diszipliniert, wobei die Gäste aus Sprockhövel die Mannschaft mit der besseren Spielanlage war. So entwickelten sich zähe Zweikämpfe im Mittelfeld, wobei die Gastgeber an diesem Tag von einer hohen Fehlpassquote der Gäste profitieren konnten. Zahlreiche Abspielfehler im Spielaufbau der TSG führten zu überfallartigen Angriffen der Dortmunder, die allerdings in der starken Defensive der Gäste hängen blieben. In der ersten Hälfte gab es wenig Torraumszenen und auch wenig Abschlussaktionen. In der 21. Minute setzte sich Felix Gremme gegen mehrere Gegenspieler durch und vollendete sein Solo mit einem Kunstschuss in die lange Ecke. Die Führung war nicht unverdient, aber überraschend. Eving-Lindenhorst antwortete mit wütenden Angriffen, die aber größtenteils entschärft werden konnten oder durch den Schiedsrichter durch mehrere Abseitspositionen abgepfiffen wurden. So erkannte er auch einen Treffer der Gastgeber nicht an, die kurz nach der Führung der TSG vor das Tor der Gäste kamen und den Ball in den Maschen unterbringen konnten. Der Unmut des Trainers aus Eving und der Ersatzspieler war groß. Aber die Entscheidung des Spielleiters war korrekt und die TSG war nun noch einmal eindrücklich gewarnt, die Angriffbemühungen der Dortmunder konsequent zu unterbinden. Leider konnte Simon Bukowski die Führung kurz vor der Pause nicht höher schrauben. Nach einer sehenswerten Kombination mit Robin Kost legte er den Ball noch einmal uneigennützig quer auf Felix Gremme. Dieser brachte den Ball leider nicht im leeren Tor unter. Dies wäre sicherlich eine Vorentscheidung und ein sicheres Polster gewesen. Mit der knappen Führung ging man in die Pause und alle Spieler wussten, daß es eine umkämpfte zweite Hälfte geben würde.

Kurz nach der Pause versuchte die TSG wieder dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Robin Kost eroberte in der 50. Minute sehenswert den Ball im Mittelfeld und schaltete sofort auf Angriff um. Er umdribbelte mehrere Dortmunder und lief mit hohen Tempo Richtung Tor. Leider übersah er den, in die freie Gasse, spurtenden Mitspieler und der Pass blieb aus. Und Robin Kosts Angriffbemühungen blieben dann in der Viererkette hängen. Dafür kochten auf der anderen Spielfeldseite nun die Gemüter hoch. In der 52. Minute gab es eine unübersichtliche Szene im Strafraum der TSG. David Padovan bearbeitete einen Gegenspieler und der Unparteiische hatte dabei ein Foul erkannt und zeigte auf den Punkt. Das war natürlich bitter. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte die Partie wieder Fahrt aufgenommen und die TSG hatte ihre guten Chancen zum Ausbau der Führung nicht genutzt. Doch auf Jan Deckenhoff im Kasten der Sprockhöveler war Verlaß. Den platziert in die rechte, untere Ecke geschossenen Ball konnte er mit einer Glanztat entschärfen und hielt so die Führung für die Gäste aus Sprockhövel fest. Nun waren die Gastgeber etwas geschockt. Sie verstrickten sich mehr und mehr in zwar ruppige, aber unproduktive Fouls und Nickeligkeiten. Der Spielfluss war nun oft durch Freistöße und Verletzungspausen unterbrochen. In der 85. Minute hatte dann Simon Bukowski die große Chance den Sack zu zumachen. Er wurde mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld eingesetzt, konnte den Ball schnell kontrollieren und spielte seinen Gegenspieler mit einen Heber sehenswert aus. Dieser wusste sich nicht mehr zu helfen und hielt Simon Bukowski am Trikot fest und vereitelte damit die Torchance. Simon wäre durch gewesen und hätte allein vorm Torwart der Dortmunder gestanden. Leider würde diese Aktion nur mit einem Freistoß bestraft, obwohl der Dortmunder eindeutig der letzte Gegenspieler gewesen ist. Hier lag der unaufgeregt leitende Schiedsrichter leider falsch. Dortmund konnte sich in dieser Szene über den ausbleibenden Platzverweis freuen. Danach passierte nicht mehr viel und die TSG konnte den nächsten, hart erkämpften Auswärtssieg verbuchen. Dies war wieder eine tolle Mannschaftsleistung gegen einen kampfstarken Gegner, bei der die TSG die Oberhand behielt, weil sie ruhig und diszipliniert ihr Spiel durchbrachten und sich nicht provozieren ließen. Und weil Jan Deckenhoff den Strafstoß entschärfen konnte. Am kommenden Sonntag bestreitet die A-Jugend ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen den VfB Waltrop. Anstoß um 11:00 Uhr am 8.12.2013

Es spielten: Jan Deckenhoff, Niklas Mack, Tim Oberdorf, David Padovan, Finn Heiserholt, Felix Gremme, Robin Kost (83. Radu Maldea), Niklas Orlowski, Leon Tank (70. Dominik Schwarz), Moritz Schrepping, Simon Bukowski.

Tore: 0:1 Felix Gremme (21.)

[Ralph Gorski, TSG U19]