U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TuS Hordel – TSG 0:2 (0:1)

Die Mannschaft der TSG von Trainer Andrius Balaika bestritt ihr letztes Spiel der Hinrunde beim TuS Hordel in Bochum und sicherte sich mit einem weiteren Sieg die Herbstmeisterschaft der Landesligastaffel 2.

A-Jugend Landesliga Saison 2013/2014

Mit einem verdienten Sieg verabschiedete sich die Mannschaft in die Winterpause. Dabei mussten die Spieler aus Sprockhövel ein hartes Stück Arbeit abliefern. Man merkte den Gastgebern sofort an, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Tus Hordel war vom Beginn an aggressiv in den Zweikämpfen und versuchte durch eine harte Gangart die Sprockhöveler einzuschüchtern. Doch ließen diese sich nicht beirren und setzen auf ihre taktische Disziplin und ihre spielerische Klasse. Die erste Hälfte begann munter und beide Mannschaften suchten ihre Möglichkeiten. Dabei war die TSG zielstrebiger und druckvoller. So erspielte sich der Gast mehrere Chancen durch Simon Bukowski und Felix Gremme. In der siebten Minute konnte Niklas Orlowski einen Freistoß von der halblinken Seite direkt in das Tor der Hordeler schießen. Fein um die Mauer gezirkelt, schlug der Ball in der langen Ecke ein und markierte so die Führung für die Sprockhöveler. Danach spielte die TSG munter auf und kreierte noch mehrere sehr guten Chancen. So vergaben Leon Tank und Felix Gremme jeweils eine gute Einschußmöglichkeit. Und auch der Schiedsrichter vereitelte zwei große Chancen, indem er zweimal Abseits pfiff, nachdem die Spitzen herrlich frei gespielt worden waren und aussichtsreich allein vor dem Torwart der Gäste gestanden hätten. Und auch Felix Gremme haderte mit seiner Chancenverwertung. In der 33. Spielminute setzte sich Leon Tank bis zur Grundlinie durch und passte zum heran eilenden Felix Gremme, der allein vor dem Tor, den Ball leider knapp verfehlte. So stand es 0:1 und man ging mit dieser knappen Führung in die Pause. Und Hordel wollte es in der zweiten Hälfte noch einmal wissen. Der Einsatz der Gastgeber stimmte, doch sie fanden kein Mittel um die sichere Sprockhöveler Abwehr zu überwinden. In der 68. Spielminute dann die Vorentscheidung. Simon Bukowski dribbelte in den Strafraum der Hordeler, wurde zu Fall gebracht und ein Pfiff blieb aus. Stattdessen kam der Ball zu Felix Gremme, der sofort schoss, aber nur den Pfosten traf. Den Abpraller brachte Felix Gremme dann noch gedankenschnell in die Mitte, wo Moritz Schrepping goldrichtig stand und den Ball ins Tor lenken konnte. Nun stand es 0:2 für die Gäste. Die Hordeler attackierten nun noch vehementer und versuchten einen Anschlusstreffer zu erzielen. Bis auf eine von Jan Deckenhoff vereitelte Großchance hatte die Gastgeber keine zwingende Chance zu verzeichnen, obwohl sie in der zweiten Hälfte recht schnell kombinierten und immer wieder versuchten ihre beiden schnellen Spitzen einzusetzen. Aber die meisten Bemühungen wurden von der guten Sprockhöveler Defensive zunichte gemacht. So trennten sich zwei Mannschaften, die sich an diesem Tag nichts geschenkt hatten. Dabei behielt die TSG die Oberhand und konnte sich dank der reiferen Spielanlage durchsetzen.

Nun kann die Mannschaft um Andrius Balaika die Herbstmeisterschaft genießen. Das Saisonziel Klassenerhalt ist sicherlich schon erreicht. Nun muss man schauen, wie die Mannschaft in die Rückrunde hinein kommt und ob sie das Leistungsniveau aufrecht halten kann. Sicherlich wird die Rückrunde noch einige Höhepunkte bereithalten und wenn die Mannschaft so geschlossen weiterspielt, dann wird man sehen, wo man am Ende der Spielzeit landet. Jedenfalls haben die Spieler der A-Jugend der TSG eine tolle Hinrunde ohne Niederlage hingelegt und stehen verdient auf dem ersten Platz der Tabelle.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Niklas Mack, Tim Oberdorf, David Padovan, Finn Heiserholt, Felix Gremme (89. Radu Maldea), Robin Kost, Niklas Orlowski, Leon Tank (76. Adnan Ramljak), Moritz Schrepping, Simon Bukowski (87. Janik Denzel).

Tore: 0:1 Niklas Orlowski (7.), 0:2 Moritz Schrepping (68.).

[Ralph Gorski, TSG U19]