U19/2 (A2) Meisterschaftsspiel: TSG – SSV Hagen 0:1 (0:0)

TSG verliert unverdient mit 0:1 und verliert so den Anschluss an die Spitze.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass ein Sieg her musste um das große Saisonziel Aufstieg auch weiterhin mit reellen Chancen verfolgen zu können. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Hagen in das Spiel. Die ersten 25 Minuten verliefen auch nach unseren Vorstellungen. Ein kompaktes und zielstrebiges Spiel wurde an den Tag gelegt und wir brachten die Hagener Verteidigung einige Male ins Schwanken. Einziges Manko war, wie immer, die Chancenverwertung. Wir hätten gut und gerne 1:0 führen können. Allerdings verloren Teile der Mannschaft nach diesem Zeitraum die Konzentration und wurden zu leichtsinnig, sodass man es den Hagenern ermöglichte zurück ins Spiel zu finden. Die Partie verlor an Tempo und verflachte. Bis zur Halbzeitpause kamen dann noch einige gefährliche Chancen der SSV zustande, die Torben Bötzel im Tor der TSG jedoch immer gekonnt vereitelte. So gingen wir nach einem Leistungsabfall mit einem 0:0 in die Pause.

Zur zweiten Hälfte kamen wir jedoch wieder mit alter Frische auf den Platz. Im folgenden ereigneten sich immer wieder Chancen auf beiden Seiten, wobei die TSG doch spielerisch bestimmender war. Allerdings konnten die Hagener im letzten Moment immer noch ein Bein vor den Ball bekommen und, gerade nach Eckstößen, drei-, viermal noch auf der Linie den Ball klären. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir in diesen Situationen den Spielstand auf mindestens 2:0 für uns einstellen können. Jedoch war das Glück nicht nur in diesen Situationen auf Seiten der Hagener. In der 85. Spielminute gab es einen Freistoß für die SSV, der von der Latte zurück ins Feld prallte und aus dem Gewühl im Sechszehner irgendwie den Weg ins Tor fand. Eine äußerst glückliche Führung. Bis zum Ende der Partie waren wir bemüht noch auszugleichen, aber die Hagener versuchten mit Erfolg jeglichen Spielfluss zu vermeiden. So stand es am Ende 0:1.

Die Niederlage war angesichts der engagierten Leistung für uns ganz bitter. Umso glücklicher gingen die Hagener vom Platz, mit dem Wissen hier einen äußerst glücklichen Sieg eingefahren zu haben. Ein Unentschieden wäre uns nach dem Spielverlauf wohl mindestens gerecht gewesen. Nun heißt es jedes der verbleibenden Spiele für uns zu entscheiden, damit, zumindest in der Theorie, noch eine Chance auf den Aufstieg besteht.

Zu Danken ist noch Dominik Schwarz aus der A1, der trotz der starken Hagener Verteidigung immer wieder gefährliche Situationen eröffnete und mit vollem Kampfgeist gespielt hat.

Tore: 0:1 (85.)

TSG: Torben Bötzel, Marco Schneider, René Ladwig, Fabian Gries, Pascal Kreuch, Marvin Gampf, Marcel Frese, Marius Diesler, Jan-André Csigi, Tolga Canatan, Dominik Schwarz, Philip Timmermann, Nico Röthling.

[Fabian Gries, Spielerrat TSG A2-Junioren]