U19 (A1) Meisterschaftsspiel: SF Siegen – TSG 0:3 (0:1)

TSG besiegt Siegen klar mit 0:3 und setzt Ausrufezeichen zum Start der Rückrunde

A-Jugend Landesliga 2013/2014

Zum Rückrundenauftakt der Landesliga A-Junioren musste die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika gleich auswärts bei den wiedererstarkten Sportfreunden Siegen antreten. Nach langer Anreise durch das verregnete und windumtobte Sauerland erreichten die Sprockhöveler wohlbehalten das schöne Leimbachstadion. In den Gesichtern der Spieler standen viele Fragen. Man war als Tabellenführer nach Siegen gereist. Doch wie würde man nach der langen Pause ins Spiel kommen? Wie in die Rückrunde starten? Wie mit dem rutschigen Untergrund zurecht kommen? Deshalb waren Spieler, Trainer und mitgereiste Fans froh als der Unparteiische pünktlich die Partie anpfiff und damit die Rückrunde eröffnete. Und die TSG musste von Beginn an erst einmal ins Spiel finden. Siegen kombinierte sicher und wollte das Spiel machen und es entwickelten sich zahlreiche, zäh geführte Zweikämpfe. Es dauerte eine Weile bis die TSG sich vom Anfangsdruck der Gastgeber befreien konnte. Doch nach und nach fanden die Spieler aus Sprockhövel immer besser in die Partie und wagten sich nach vorn und versuchten Druck auf das Tor der Gastgeber auszuüben. Doch in der ersten Hälfte gab es relativ wenig Torraumszenen zu sehen. Beide Mannschaften spielten munter bis zu den Strafräumen, konnten aber nur wenige Chancen und Abschlüsse herausspielen. Die größte Chance hatten die Gastgeber nach einer Ecke, bei der Felix Gremme auf der Linie für den schon geschlagenen Torhüter klärte. Auf der anderen Seite hatte Moritz Schrepping eine gute Einschussmöglichkeit im Strafraum der Gastgeber. Allerdings wählte er lieber das Abspiel als den eigenen Abschluss und ließ so eine sehr gute Möglichkeit liegen. In der 40. Minute dann die Befreiung. David Padovan eroberte im Mittelfeld den Ball und leitete ihn mit feinen Fuß zentral weiter auf Moritz Schrepping. Dieser legte den Ball für den startenden Finn Heiserholt auf. Und durch viel Willen konnte er den Ball durch die Abwehr der Siegener bugsieren und stand plötzlich frei vorm Tor der Gastgeber. Diese Chance ließ er sich natürlich nicht mehr nehmen und brachte damit die Gäste in Führung. Und diese Führung nahmen sie auch erleichtert mit in die Kabine. Das war eine schwierige Halbzeit gewesen, in der sich das Team von Andrius Balaika richtig hineinkämpfen musste und erst zum Ende hin auf Betriebstemperatur kam.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste besser aus den Startlöchern und erspielten sich nun nach und nach mehrere gute Chancen. Und wurden auch in der 57. Minute für diesen intensiven Einsatz belohnt. Einen Angriff der Siegener über die linke Seite entschärfte der an diesem Tag bärenstarke Niklas Mack mit einem weiten Ball. Eher als Befreiungsschlag gedacht, fällt der Ball genau in die Schnittstelle der Siegener Abwehr und löste so eine ordentliche Verwirrung zwischen den Innenverteidigern und dem heraus eilenden Torwart der Siegener aus. Dieses kleine Chaos nutzte der heranspurtende Finn Heiserholt ein zweites Mal. Er sprintete in den Ball, der Ball springt über alle hinweg und trudelt auf das Tor der Gastgeber zu. Finn schaltete am schnellsten und drückte den Ball über die Linie und markierte so die 0:2 Führung. Ein kurioses Tor. Aber der ständige Einsatz des viel laufenden und immer wieder Druck erzeugenden Stürmers ermöglichte den Fehler im Abwehrverbund der Siegener und brachte die Gäste damit auf die Siegerstraße. Und die Siegener erholten sich nach diesem Fehler nicht mehr von diesem Rückschlag. Die TSG bekam immer mehr die Oberhand und spielte nun aus einem Guss und hatte mehrere große Chancen, die Torausbeute in die Höhe zu schrauben. Es dauerte aber noch bis zur 86. Minute, bis der eingewechselte Leon Tank mit einem fulminaten Linksschuss nach feiner Ablage durch Moritz Schrepping den Deckel auf das Spiel machte. Zu diesem Zeitpunkt hätte es auch schon einen oder zwei Treffer mehr sein können, doch es wurden leider gute Konterchance wegen Abseits abgepfiffen oder das Timing im Abspiel stimmte nicht immer ganz.

Alles im allem war dies ein guter Start in diese Rückrunde. Die Mannschaft von Andrius Balaika zeigte ihre Charakterstärke und ließ sich vom schweren Start in die Partie nicht beeindrucken. Taktisch diszipliniert und mit hohem Laufaufwand haben sie die Siegener niedergekämpft und dadurch verdient gewonnen. Und genau dort angeknüpft, wo sie in der Hinrunde aufgehört haben. Mit einem verdienten Auswärtssieg durch einen sehenswerte Mannschaftsleistung. Am kommenden Wochenende steht das nächste richtungweisende Spitzenspiel für die A-Junioren an. Die TSG Sprockhövel empfängt dann im Baumhof-Stadion den Tabellenzweiten der Landesligagruppe, den Hombrucher SV. Hombruch hat sich in der Winterpause noch mit vier Spielern aus der Westfalen- und Landesliga verstärkt und will nun oben angreifen. Ob dies bei den heimstarken Sprockhövelern gelingt, wird sich am nächsten Sonntag zeigen.

Es spielten: Jan Deckenhoff, Niklas Mack (87. Temur Miralev), Timo Janicki, Tim Oberdorf, David Padovan, Finn Heiserholt (80. Dominik Schwarz), Felix Gremme, Radu Maldea (74. Leon Tank), Robin Kost, Niklas Orlowski, Moritz Schrepping

Tore: 0:1 Finn Heiserholt (40.), 0:2 Finn Heiserholt (57.), 0:3 Leon Tank (86.)

[Ralph Gorski, TSG U19]


Sprockhövel setzt sich ab

Das war eindeutig der Tag der TSG Sprockhövel. Die A-Jugend-Fußballer aus dem Baumhof haben ihre Tabellenführung ausgebaut. Die Sprockhöveler schlugen die Sportfreunde Siegen mit 3:0 und waren sicher auch nicht ganz unglücklich darüber, dass sich Verfolger Hombrucher SV mit einem 0:0 gegen den TuS Ennepetal begnügen musste.

Der Kunstrasenplatz in Siegen ist ein recht schwieriges Geläuf. Er ist rutschig und für die Gäste-Mannschaften deshalb nicht ganz leicht bespielbar. „Ich habe eigentlich immer ein ungutes Gefühl, wenn es nach Siegen geht“, sagte Andrius Balaika, der nicht nur Sprockhövels A-Jugend-Trainer ist, sondern auch seit vielen Jahren zu den Leistungsträgern der ersten Mannschaft gehört.

Und zunächst schien es auch so, also sollte der Litauer mit seinen düsteren Vorahnungen nicht ganz falsch liegen. Denn seine Mannschaft hatte wirklich Probleme mit dem Untergrund und wurde zunächst einmal in die Defensive gedrückt. „Es hat schon zehn bis 15 Minuten gedauert, ehe wir halbwegs klargekommen sind“, sagte Balaika, dessen Mannschaft dann aber doch über gewonnene Zweikämpfe besser ins Spiel fand. Und kurz vor der Pause gelang der TSG dann sogar die Führung durch Finn Heiserholt. „Das war wirklich eine schöne Einzelleistung“ lobte Balaika.

Das Tor tat den Sprockhövelern gut. Das war schnell zu sehen. Die TSG war nun die bessere Mannschaft. „So etwas hat auch etwas mit Disziplin und Laufbereitschaft zu tun“, sagte Andrius Balaika. „Aus unserer Sicht war es nach der Pause ein sehr gutes Spiel.“

Und schnell entschieden war die Partie dann auch. Denn in der 57. Minute traf Finn Heiserholt zum 2:0 für die TSG, und kurz vor Schluss ließ Leon Tank nach Vorarbeit von Moritz Schrepping mit einem Schuss in den Winkel sogar noch das 3:0 folgen.

[Quelle: WAZ Sprockhövel]