U12 (D3) Freundschaftsspiel: TSG – SC Obersprockhövel 3:1 (2:1)

3:1 Sieg ohne Glanz

Im „Freundschafts-Derby“ gegen den SC Obersprockhövel am Wochenende sahen die Zuschauer „Im Baumhof“ eine eher unterdurchschnittliche Partie.

Die TSG-Elf kam gut ins Spiel und ließ den Ball in der Anfangsphase gut durch die eigenen Reihen laufen, jedoch ohne sich eine zwingende Torchance zu erarbeiten. Die Gäste „bissen“ sich nach und nach in die Begegnung und machten die Räume im Mittelfeld eng. Die erste Möglichkeit zum Torerfolg nutzten die Obersprockhöveler, nachdem die Defensivabteilung der Gastgeber sich nicht energisch genug dem Angreifer der Gäste entgegenstellte. Nick Flamme umspielte drei Gegenspieler und schloss mit einem Linksschuss zum 0:1 ab (9. Min.). Ein wenig geschockt und verunsichert nach dem Rückstand kam man in der Folgezeit kaum zu einem geordneten Aufbauspiel. Die Beste Möglichkeit nach einem Fehler im Aufbau des SCO. Maurice fing einen verunglückten Pass der Gäste ab, setzte aber den Abschluss neben das Gehäuse (11. Min.). in der 19. Minute dann der etwas glückliche Ausgleich für die TSG. Wiederum kam Maurice zum Schuss. Der Balle wurde leicht abgefälscht und setzte kurz vor dem am Boden liegenden Keeper des SCO auf, von wo er zum 1:1 ins Tor „trudelte“. Nach dem Ausgleich hatte die Heimmannschaft die Partie wieder besser im Griff, ohne spielerisch zu überzeugen. Kurz vor der Halbzeit dann die Führung der TSG. Emil bediente mit einem schönen Pass Maurice, der den Torhüter des SCO umkurvte und zur 2:1 Führung ins leere Tor einschieben konnte (29. Min.).

Die zweite Halbzeit spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Viele Ballverluste auf beiden Seiten prägte das Spiel. Ein Konter nach einer Ecke der TSG brachte die erste Torchance für den SCO in der zweiten Halbzeit. Den Abschluss der Obersprockhöveler konnte Neno mit einer guten Parade entschärfen. Die Gastgeber kamen erst in der 51. Minute zu ihrer ersten guten Gelegenheit in Durchgang zwei. Nach direktem Spiel über drei Stationen wurde Juliano freigespielt, der mit seiner Direktabnahme aber nur den Pfosten traf. Weiterhin verstrickte man sich in der Offensive in Einzelaktionen anstatt den freistehenden Mitspieler zu sehen. Gefährliche Aktionen ergaben sich immer dann, wenn man versuchte den Ball laufen zu lassen. Auch der nächste Treffer in der 58. Minute entstand diesen spielerischen Mittel. Nach guten Kombinationsspiel kam Max frei zum Schuss und markierte das 3:1. Sekunden vor dem Abpfiff hätte man das Ergebnis noch nach oben „schrauben“ können. Max setzte sich gut gegen die gegnerische Abwehr durch, aber anstatt die freistehenden Mitspieler zu sehen schloss er selber ab und verfehlte das Tor.

Am Ende ein verdienter Sieg über den „Nachbarn“, ohne aber zu überzeugen. Einige aussichtsreiche Angriffe „verpufften“, da die Offensivreihe wiederholt im Abseits stand.

Für die TSG spielten: Neno, Marlon, Jowi, Lennart, Juliano, Marvin, Thore, Emil, Maurice, Musa, Max, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]