U9 (F1) Meisterschaftsspiel: TSG – FC Herdecke-Ende 2:3 (2:1)

2:0 Führung reicht trotz großem Kampf nicht gegen starke Herdecker…..

Samstag, 15.02.2014, 11.30 Uhr. Für unsere in fast allen Spielen siegreiche F1 sieht es auf dem Papier nach einer leichten Aufgabe aus. Die VIERTE Mannschaft von Herdecke-Ende stellt sich vor. Eintreffen der Gäste. Anders als erwartet weist jeder der Gästespieler absolutes Gardemaß auf. Uns erwartet eine robuste und wie sich zeigen wird sehr spielstarke Mannschaft.

12.15 Uhr, Anpfiff 1. Halbzeit: Die Gäste gehen in die Offensive. Aggressiv in den Zweikämpfen und den Kopf oben für den besser postierten Mitspieler. Eine sehr gute Mannschaft. Unser Team ist jedoch nicht gewillt das Feld kampflos zu räumen. Es entsteht ein Spiel auf hohem F-Jugend Niveau. Die Räume werden in der Defensive eng gemacht, Jakob und Linus stemmen sich den Angriffen entgegen und krachende Distanzschüsse entschärft Ben im Tor. Die ersten Herdecker Angriffswellen sind überstanden und unser Team beginnt unbeeindruckt geschickt zu kontern. Angeführt von unserem kombinationsstarken Mittelfeld mit Jerome, Lina und Philipp wird unser Stoßstürmer Nick immer wieder in der Spitze eingesetzt. Einer dieser mit großer Übersicht vorgetragenen Angriffe führt zum 1:0 durch Lina. Aus halbrechter Position schlägt der Schuss über den Herdecker Torwart hinweg in die lange Ecke ein. Herdecke antwortet mit wütenden Gegenangriffen und weiteren harten Distanzschüssen. Aber gerade in dieser Phase zeigt sich unser Team eiskalt. Mit den frischen Vin und Leonard wird weiter jede Gelegenheit genutzt, um nach vorne zu spielen. Eine der sehenswerten Kombinationen schließt Nick in Knipsermanier mit einem überlegten Schuss in die rechte Ecke ab. Unglaublich, 2:0 Führung gegen die Toptruppe aus Herdecke. Die Herdecker wirken geschockt. Unser Team bekommt das Spiel mehr und mehr in den Griff und dann passiert es….. Ein weiterer harter Distanzschuss wird von Ben noch so gerade eben gehalten. Gegen den Nachschuss ist er jedoch machtlos. Mit einer 2:1 Führung geht es in die Pause….

Anpfiff 2. Halbzeit: Die Gäste zeigen sich taktisch neu eingestellt. Unser Team sieht sich einem aggressiven Pressing gegenüber. Erschwerend kommt hinzu, dass wir jetzt gegen den starken Wind spielen. Befreiung ist fast nicht mehr möglich. Die jetzt eingewechselten Tim und Ben S. fügen sich nahtlos in das toll kämpfende Team ein. Mit zunehmender Spieldauer drängt die größere Athletik der Herdecker jedoch immer mehr unsere Defensive zurück. Aus dem Gewühl heraus fällt der Ausgleich zum 2:2. Niemand lässt den Kopf hängen. Weiter, immer weiter stemmt sich das Team gegen die Angriffe und versucht jetzt selber wieder für mehr Entlastung zu sorgen. Vielleicht hätte es zum Unentschieden gereicht. Eine Windböe lässt jedoch einen Abwurf verhungern. Der Ball fällt einem Herdecker Spieler vor die Füße, der mit einem Schuss der Marke Tor des Monats in den Winkel abschließt. 2:3 für Herdecke. Obwohl noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, bleibt es bei diesem Ergebnis. Schlusspfiff…..

Aufstellung: Ben G., Ben S., Jakob, Linus, Lina, Vin, Tim, Philipp, Leonard, Jerom, Nick

Tore: 1:0 Lina, 2:0 Nick, 2:1, 2:2, 2:3

Fazit: Nach der ersten Enttäuschung über das zwar verdiente in seiner Entstehung aber etwas unglückliche 2:3 setzt sich der Stolz auf eine tolle Leistung durch. Gegen diesen Gegner kann man verlieren. Hoffnung macht die starke spielerische Leistung. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner blieb das Spiel lange offen. Schwierigkeiten haben wir durch das aggressive Pressing in der 2. Halbzeit bekommen. Hier müssen für die Zukunft Lösungen im Training erarbeitet werden, wie man sich aus so einer Umklammerung lösen kann.

Nächstes Spiel: Samstag, 22.02.2014, 10 Uhr FSV Gevelsberg – TSG Sprockhövel

Morgenstund hat gold im Mund. Ein weiterer unbekannter Gegner. Traditionell hat der FSV jedoch immer gute Mannschaften, so dass unser Team zu dieser frühen Uhrzeit ausgeschlafen sein muss, um zu bestehen.

Bisheriger Saisonverlauf (5 Siege – 2 Niederlagen):

• TSG Sprockhövel – SC Berchum/Garenfeld 53/74 II 10:0
  • JSG TuS Wengern/TuS Esborn – TSG Sprockhövel 1:2
  • SpVg. Hagen 1911 – TSG Sprockhövel 3:7
  • TSG Sprockhövel – SG Vorhalle 09 6:2
  • Hasper SV – TSG Sprockhövel 2:5
  • SSV Hagen – TSG Sprockhövel 5:2
  • TSG Sprockhövel – FC Herdecke-Ende IV 2:3

Freundschaftsspiele (1 Sieg – 1 Niederlage)

• SF Niederwenigern – TSG Sprockhövel 5:0
  • SF Altenbochum – TSG Sprockhövel 3:6