U12 (D3) Meisterschaftsspiel: TuS Wengern-Esborn U13 – TSG 2:3 (0:2)

Am Ende wurde es noch eine „Zitterpartie“

Der erste Sieg für unserer Jungs konnte am Samstag gegen die U13 des TuS Wengern-Esborn erzielt werden.

Gegen den tiefstehenden Gegner aus Wetter zeigte man von Beginn an ein gutes Spiel. Mit ruhigem Spielaufbau und viel Ballbesitz ließ man dem Gegner in der ersten Halbzeit kaum Möglichkeiten Offensivaktionen zu setzen. Die TSG erspielte sich mit schnellem Direktpassspiel einige Möglichkeiten. Die ersten Chancen in der 7. Minute durch Max und in der 8. Minute durch Marlon wurden noch nicht genutzt. Thore war es, der nach einem verunglückten Schuss von Musa „goldrichtig“ stand und den Ball zur 0:1 Führung ins Tor setzen konnte (12. Min.). Kurz darauf war es wiederum Musa der es mit einem Schuss versuchte. Diesmal fand der Schuss sein Ziel und die TSG führte mit nach 15 Minuten mit 0:2. Weiterhin ließ die Mannschaft vom Baumhof Ball und Gegner laufen, nutzte allerdings nicht die sich bietenden Möglichkeiten die Führung bis zur Halbzeit auszubauen.

Halbzeit zwei Begann wie der erste Durchgang. Spielbestimmende Niedersprockhöveler, die sicher in der Abwehr standen und auch im „Vorwärtsgang“ einiges zu bieten hatten. Die Gastgeber blieben auch in der Anfangszeit der zweiten Halbzeit blass, da die TSG auch taktisch klug agierte. Torchancen für die Knieps-Truppe ergaben sich meist nach schnellem Passspiel. So auch das 0:3 für die Gäste. Mit schnellen Pässen wurde Thore freigespielt, der den Torwart ausspielen konnte und den Ball über die Linie schob (40. Min.). In der Folgezeit ergaben sich für die TSG-Kicker noch einige Einschusschancen, die aber nicht konsequent genutzt wurden. So kam der Gastgeber, der nie aufsteckte, durch einen Treffer aus abseits verdächtiger Position zum 1:3 (49. Min.). Nun traute sich Wengern-Esborn mehr zu und spielten konsequenter nach vorne. In der 52. Minute setze sich der Stürmer der Gastgeber gegen die Abwehrreihe der TSG durch und erzielte mit einem Schuss ins kurze Eck den 2:3 Anschlusstreffer. Nun wurde es noch einmal hektisch. Unsere Jungs verloren die spielerische Linie und verstrickten sich in Einzelaktionen. Einer der wenigen Entlastungsangriffe führte zum vermeintlichen 2:4 durch Max, wurde aber aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt. Wengern-Esborn drückte auf den Ausgleich, jedoch reichte es am Ende aber für den ersten Sieg und man konnte die drei Punkte einfahren.

Ein verdienter Sieg aufgrund der besseren Spielanlage und der spielerischen Qualität in den ersten 50 Minuten. Hätte man die sich bietenden Chancen konsequenter genutzt, wäre es am Ende nicht noch eine „Zitterpartie“ geworden.

Für die TSG spielten: Tristan, Marlon, Jowi, Juliano, Marvin, Thore, Robin, Emil, Maurice, Musa, Max, Lennart und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]