U12 (D3) Meisterschaftsspiel: SpVg Hagen 11 – TSG 0:1 (0:1)

Hart erarbeitete 3 Punkte

An diesen Wochenende ging es für die TSG auf den ungeliebten Aschenplatz zum Ligakonkurrenten Hagen 11. Ein spielerischer Leckerbissen war aufgrund der Platzverhältnisse nicht zu erwarten.

Bereits die ersten Minuten zeigten, dass die Gastgeber nicht die feine Klinge bevorzugten. Mit körperlichen Einsatz über die Grenzen des Erlaubten wollten Sie die Partie für sich entscheiden. Dadurch, das der Schiedsrichter (Betreuer der Gastgeber) dieses überharte Einsteigen aber nicht ahndete, konnten die Hagener ihr „Spiel“, ohne Konsequenzen zu befürchten, „durchziehen“. Die TSG hingegen versuchte spielerische Lösungen zu finden und hielt auch nach anfänglicher Zurückhaltung dagegen. Immer wieder versuchte die Knieps-Elf aus der Defensive schnell in die Spitze zu spielen. Ein abgefangener Ball durch Luca mit dem Kopf leitete die Führung ein. Über zwei Stationen wurde der Ball durch Maurice in den freien Raum gespielt und Max konnte den Torhüter mit einem Schuss ins Eck bezwingen (0:1, 18. Min.). Die dicht gestaffelte Mittelfeld- und Abwehrreihe der TSG ließ kaum Möglichkeiten der Hagener zu. Ein Schuss der die Latte touchierte war die einzig nennenswerte Aktion der Gastgeber in der ersten Halbzeit.

Auch in Halbzeit zwei versuchten die Hagener erst gar nicht spielerisch zu überzeugen. Mit langen Bällen und weiterhin einer harten Gangart agierten die Gastgeber. Allerdings hatten sich die Niedersprockhöveler mittlerweile darauf eingestellt und teilten auch ihrerseits aus, ohne dass der völlig überforderte Spielleiter darauf reagierte. Die „11-er“ versuchten ihr Glück mit langen Bällen, doch die TSG stand sicher in der Defensive. Möglichkeiten zu weiteren Treffern für die Gäste gab es auch die ein oder andere. Am Ende fehlte oftmals der letzte Schritt zum Erfolgserlebnis. In der 80. Minute mussten die TSG-Fans allerdings die Luft anhalten. Ein lang gespielter Ball „schlüpfte“ durch die Abwehrreihe und der Hagener Stürmer stand völlig frei vor Tristan. Dieser reagierte aber brilliant und konnte den Ball mit einem tollen Reflex abwehren und somit den Sieg festhalten. Am Ende ein verdienter Sieg unserer Jungs, die spielerisch aber auch durch großen Einsatz die 3 Punkte mit nach Hause nehmen konnten.

Leider war auch wie in den bisherigen Begegnungen kein offizieller Schiedsrichter angesetzt. So wird es weiterhin Spielleiter geben, die diesem Begriff nicht gerecht werden, bzw. nicht gerecht werden können. Für die auf Kreisebene höchste Spielklasse in dieser Altersklasse ein Zustand der unbefriedigend ist.

Für die TSG spielten: Tristan, Marlon, Jowi, Juliano, Marvin, Thore, Robin, Emil, Maurice, Musa, Max, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]