U12 (D3) Meisterschaftsspiel: TSG – FC Herdecke-Ende 2:1 (1:0)

Zweiter Sieg in Folge

Mit dem FC Herdecke-Ende erwartete die Elf um Trainer Patrick Knieps eine spielstarke U12 im Baumhof.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen auf Seiten der TSG. Keine der Mannschaften konnte sich ein klares Übergewicht schaffen, so dass auch die Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware waren. Die wenigen Gelegenheiten in Halbzeit eins gab es aber auf Seiten der TSG. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Maurice zur Führung. Nach einer abgefälschten Flanke stand er „parat“ und konnte den guten Torhüter der Gäste überwinden (1:0, 20. Min.). Die Herdecker versuchten mit spielerischen Mitteln das Mittelfeld zu überbrücken, blieben aber spätestens in der gut gestaffelten Abwehr der TSG hängen. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste keine hochkarätige Chance kreieren. Die TSG kam immer mal wieder mit guten Kombinationen nach vorne, jedoch auch sie konnte keinen weiteren Treffer erzielen.

Halbzeit zwei zeigte ähnliche Strukturen wie die erste Hälfte. Taktisch gut eingestellte „Baumhöfer“ ließen kaum Chancen der Gäste zu und kamen mit schnellem Passspiel immer wieder in aussichtsreiche Positionen vor dem Gästetor. Herdecke-Ende versuchte in der Folgezeit mehr Druck zu entwickeln, blieb aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehrreihe der Gastgeber hängen. Die beste Gelegenheit hatten die „Ender“ nach einem sehr guten Fernschuss, der aber nur gegen die Latte ging (54. Min.). Ein abgefangener Ball im Mittelfeld durch die TSG-Elf führte dann in der 55. Minute zur 2:0 Führung. Die aufgerückte Abwehr der Gäste wurde durch einen klugen Pass in die Tiefe von Robin auf Maurice ausgespielt und musste so den Gegentreffer hinnehmen. Wer dachte fünf Minuten vor Schluss wäre das die Entscheidung gewesen, sah sich getäuscht. Der bis dahin unauffällige Schiedsrichter konnte seine Zugehörigkeit zum Gäste-Club wohl nicht mehr unterdrücken und vergaß, das man als „Unparteiischer“ auch so handeln sollte. Ein völlig unberechtigter Freistoß an der Strafraumgrenze der TSG führte in der 55. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer der Gäste. Den Höhepunkt setzte der Schiedsrichter allerdings als er gegen Maurice nach angeblichem Zeitspiel eine Zeitstrafe von fünf Minuten aussprach. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und versuchten den Ausgleich zu erzielen. Die Knieps-Elf verteidigte ihr Tor aber erfolgreich, auch wenn der Schiedsrichter noch einmal völlig unverständlich 3 Minuten Extrazeit auf die normale Spielzeit packte. Am Ende reichte aber die „Einflussnahme“ des Referees nicht um unsere Jungs um den verdienten Lohn zu bringen.

Ein gutes Jugendspiel hat auch einen guten Schiedsrichter verdient, und nicht einen am Ende parteiischen „Unparteiischen“.

Für die TSG spielten: Tristan, Marlon, Marvin, Lennart, Juliano, Thore, Robin, Emil, Maurice, Musa, Max, Tim und Luca

[Markus Petersen, TSG U12 – Junioren]