U9 (F1) Vorbericht zur F-Jugend Fußballweltmeisterschaft

Ehemalige Bundesligastars losen unserem Team Australien zu…..

no images were found

Die kommende Fußballweltmeisterschaft in Brasilien wirft seine Schatten voraus. Im Rahmen einer Fußball WM-Simulation mit 32 Mannschaften und den Namen der originalen Nationalmannschaften der WM-Teilnehmer kämpft unsere F1 am 15. Juni 2014 beim ausrichtenden VFB Hüls um den F-Jugend Weltmeister Pokal. Gespielt wird exakt in den WM-Gruppen und nach dem originalen WM-Spielplan. Welch eine Riesensache auf die Kids zukommt, wurde bei der heute im Rathaus der Stadt Hüls stattfindenden Auslosung deutlich. Unterstützt von den ehemaligen Bundesligastars Ingo Anderbrügge und Matthias Schober, vor Vertretern aus Politik und Wirtschaft und Abgesandten der Vereine wurde jedem Team ein Nationalteam zugelost, das für den gesamten Verlauf der Weltmeisterschaft vertreten wird. Für das richtige Flair erhält jeder Verein einen Trikotsatz des zugelosten Nationalteams und eine große Nationalflagge. Ähnlich wie bei der F-Jugend Fußballweltmeisterschaft 2010 sind vielfältige Aktionen geplant, die das Turnier zu einem unvergesslichen Highlight werden lassen. Fallschirmspringer, Einlauf der Teams durch einen Spielertunnel mit einem anschließenden Spalier aus Cheerleadern und ab dem Halbfinale werden die Nationalhymnen vor jedem Spiel gespielt. Kreativität der Ausrichter wurde auch beim Verpacken der „Nationen-„ und „Vereinslose“ gezeigt, die in dem gelben Innenleben von Überraschungseiern steckten. Pünktlich um 11.15 Uhr begannen Glücksfee Ingo und Glücksfee Matthias mit der Auslosung. Mit Abstand die lautesten Reaktionen gab es bei dem Los Niederlande, das mit einem lauten uuuuhhhhh quittiert wurde. Bis auf ein Team hörte es sich sehr nach Erleichterung an. Auch an uns ist das oranje Los vorbeigegangen. Große Freude bei Germania Datteln und SC West Köln, die die Köngslose Deutschland und Brasilien mit nach Hause nehmen konnten. 25 Lose lang mussten wir warten, bis endlich klar war, dass wir mit den Socceroos aus Australien antreten, die in Deutschland durch Spieler wie z.B. Mitch Langerak – Borussia Dortmund, Marc Schwartzer – FC Chelsea, Robbie Kruse – Bayer Leverkusen und Mathew Leckie – FSV Frankfurt bekannt sind. Gespielt wird in der Todesgruppe B gegen Holland, Spanien und Chile. Chile wird dabei von dem VFR Oberhausen, Spanien vom SC Bergheim 2000 und Holland von einem der Turnierfavoriten dem SC Hassel vertreten. Um in dieser Todesgruppe die Vorrunde zu überstehen, muss unser Team einen Sahnetag erwischen. Insbesondere da auf einem eher ungewohnten Naturrasen gespielt wird. Es wird abzuwarten sein, wer sich am Ende durchsetzt. Turnierfavoriten und bekannteste Namen sind mit Sicherheit die SG Wattenscheid 09, der Hombrucher SV, SV Lippstadt 08, Rot-Weiß Ahlen und der Weltmeister von 2010 VFB Hüls. Mit Unterstützung der begeiterungsfähigen Eltern ist es das Ziel, die Vorrunde zu überstehen. Das wird schon schwer genug. In den K.O. Spielen ab dem Achtelfinale ist dann alles drin. Co-Sponsor für unser Australien-Trikot ist übrigens Matthias Schober, dem an dieser Stelle schon mal unser Dank ausgesprochen wird. Das Sponsoring für das USA Trikot hat passenderweis Mc Donalds übernommen. Man darf gespannt sein. Der Auftakt macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr. Die Kids erwartet mit Sicherheit ein Riesenevent und wir hoffen oft auf unsere Tormusik….

I come from a land down under……. Go Socceroos Go….

[Holger Grote, TSG F1]