U19 (A1) Meisterschaftsspiel: SV Schermbeck – TSG 0:4 (0:1)

TSG Sprockhövel steigt mit Auswärtssieg beim SV Schermbeck mehr als souverän in die Westfalenliga auf

=> Bilder vom Westfalenliga-Aufstieg

no images were found

hintere Reihe v.l.: Tim Oberdorf, Jürgen Homberg, Finn Heiserholt, Timo Janicki, Simon Bukowski, Felix Gremme, Robin Kost, Niklas Orlowski, David Padovan, Dominik Schwarz, Jan Deckenhoff und Trainer Andrius Balaika

vordere Reihe v.l.: Cedric Globisch, Radu Maldea, Niklas Mack, Leon Tank, Temur Miralev und Moritz Schrepping

Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister hat den Aufstieg in die Westfalenliga mit einem Auswärtssieg klar gemacht. Eigentlich hätte nur ein Punkt genügt, um diese Saison zu ihrem erfolgreichen Ende zu bringen. Doch die TSG biss sich durch die erste Halbzeit gegen kampfstarke Schermbecker durch und erhöhte in der zweiten Hälfte der Partie die Schlagzahl und gewann aufgrund der Leistungssteigerung die Partie souverän mit 0:4.

Die erste Hälfte der Partie war hart umkämpft und die Schermbecker spielten beherzt nach vorn. Allerdings war ihr Konzept einseitig auf ihren Stoßstürmer ausgerichtet. Und die Sprockhöveler Abwehr hatte ihn bis auf die eine oder andere Situation gut im Griff. Trotzdem hatte der Gastgeber in der ersten Hälfte zwei gute Möglichkeiten. Aber sie wurden nicht genutzt. Im Gegenteil, die TSG antwortete zum Ende der ersten Hälfte mit mehreren guten Möglichkeiten und Niklas Orlowski konnte nach einem schönen Angriff über Simon Bukowski überlegt in die kurze rechte Ecke abschließen und in der 37. Spielminute die 0:1 Führung markieren. Zu diesem Zeitpunkt war dies ein psychologisch wichtiges Ergebnis. Man konnte beruhigt mit einer Führung in die Pause zu gehen. Denn Schermbeck hatte den Gästen bis zu diesem Zeitpunkt nichts geschenkt und für viele Unruhe im Strafraum der Sprockhöveler gesorgt. Zudem hatten die Gäste schon in der 28. Minute Moritz Schrepping gegen Simon Bukowski auswechseln müssen. Moritz Schrepping war ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und konnte nicht mehr weiterspielen.

Die zweite Hälfte bestritt die TSG zielstrebiger und vor allem David Padovan und Felix Gremme trieben die Mannschaft immer weiter voran. David Padovan belohnte sich nach einem Standard mit einem Kopfballtreffer zum 0:2. Doch wer jetzt gedacht hatte, die Schermbecker würden die Köpfe hängen lassen, sah sich getäuscht. Sie versuchten weiter nach vorn zu spielen und erhöhten sogar weiter den Druck. Allerdings nutzte die TSG diese offensivere Ausrichtung und die beiden frisch eingewechselten Stürmer Dominik Schwarz und Leon Tank konnten die Führung auf 0:4 für die Gäste erhöhen. Trotzdem hatte in der Schlussphase der SV Schermbeck noch zwei Lattentreffer. Vom Einsatz konnten sich die Gastgeber nichts vorwerfen. Allerdings zeigte die TSG wieder, daß sie sich in viele Spiele richtig reingekämpft hatten und sich dann noch deutlich steigern konnten. Diese Qualität konnte man im Verlauf der Saison häufig beobachten und diese hervorragende Einstellung hat viel zum Erfolg der Mannschaft in dieser Spielzeit beigetragen.

Eine tolle Saison neigt sich dem Ende zu und die A-Jugend von Andrius Balaika hat von achtzehn Spielen siebzehn gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. Dies ist eine makellose Bilanz und somit findet diese Landesligastaffel einen würdigen Meister. Die Mannschaft ist immer als Einheit aufgetreten, hat Rückschläge hervorragend weggesteckt und eigentlich immer auf einem konstanten Niveau gespielt und ihre Leistung abgerufen, Für die letzten vier Partie wollen die Spieler um Andrius Balaika und Raoul Meister nun versuchen ihre weiße Weste zu behalten und kein Spiel mehr zu verlieren.

Es spielten: Cedric Globisch, Niklas Mack (76. Temur Miralev), Timo Janicki, David Padovan, Tim Oberdorf, Radu Maldea (70. Dominik Schwarz), Robin Kost, Niklas Orlowski, Finn Heiserholt (70. Leon Tank), Felix Gremme, Moritz Schrepping (28. Simon Bukowski)

Tore: 0:1 Niklas Orlowski, 0:2 David Padovan, 0:3 Dominik Schwarz, 0:4 Leon Tank

[Ralph Gorski, TSG U19]