U19/2 (A2) Meisterschaftsspiel: TSG – SG Vorhalle 09 3:3 (2:1)

Ein letztendlich gerechtes Unentschieden in der letzten Partie gegen Vorhalle.

Bereits am Montag zuvor konnte sich die Mannschaft der TSG gegen Vorhalle mit einem absolut verdienten 2:0-Sieg durchsetzen, dieses Ergebnis wollte man in dieser Partie nun erneut erzielen.

Obwohl die Sprockhövler mit nur 12 Mann antraten, waren die Spieler sichtlich motiviert erneut zu gewinnen. Vorhalle jedoch schien aus seinen Fehlern der vorigen Partie gelernt zu haben, von Anfang an setzten alle Mannschaftsteile die Sprockhövler stark unter Druck, sodass diese, trotz vorhandener Motivation, nicht wirklich ins Spiel fanden. Zwar gab es stellenweise gute Passkombinationen, der deutliche Großteil des Sprockhövler Aufbauspiels bestand jedoch aus ziellosen langen Bällen oder aber Fehlpässen noch in der eigenen Hälfte.

Vorhalle selber spielte zwar auch keinen grandiosen Kombinationsfußball, dennoch wussten sie ihre langen Bälle aus dem Mittelfeld weitaus besser zu verwerten, sodass es immer wieder zu gefährlichen Situationen vor dem Tor der TSG kam. In der 16. Spielminute kam es dann wie es kommen musste: Nach Ballverlust im Aufbauspiel über die rechte Seite setzten die Sprockhövler nicht gut genug nach, es folgte ein zielgenauer hoher Pass quer über den Platz auf die andere Seite, wo die nach vorne gestürmten Mittelfeldspieler der TSG ebenfalls keine Defensivarbeit leisteten, wodurch die Abwehr vollkommen überfordert war. Vorhalle ging somit verdient mit 0:1 in Führung. Auch kurz nach dem Gegentreffer besserte sich das Spiel der TSG nicht, ein Fehlpass und folgende Unsicherheiten in der Verteidigung führten dazu, dass Vorhalle einen Strafstoß bekam. Den schwach geschossenen Elfmeter konnte unser Torwart Torben Bötzel jedoch sicher parieren. Durch das beinahe gefallene Gegentor schien die Mannschaft nun langsam warm zu laufen. Sie erspielte sich immer mehr Ballbesitz, Fehlpässe und Unsicherheiten verschwanden allmählich. In der 27. Minute kam es dann zu einem gut herausgespielten Angriff der TSG, ein kurzer hoher Ball über die Innenverteidigung von Vorhalle hinweg und Florian Scheffler erzielte gekonnt den 1:1 Ausgleichstreffer. Durch den Treffer scheinbar niedergeschlagen schlief die Abwehr von Vorhalle kurz darauf in der 29. Minute ein weiteres Mal, sodass Jan-Andre Csigi zum 2:1 Führungstreffer traf. Diese kurze Überlegenheit der TSG hielt jedoch nicht lange an, die restliche Zeit der ersten Hälfte war es dann ein relativ ausgeglichenes Spiel. Letztendlich gingen die Mannschaften mit dem Stand von 2:1 in die Pause, wobei bereits jetzt ein Unentschieden nicht unverdient gewesen wäre.

Mit dem Beginn der zweiten Hälfte hatte sich auch die Einsatzbereitschaft der gegnerischen Mannschaft erhöht, es war deutlich zu erkennen, dass sie mit dem aktuellen Spielstand nicht zufrieden waren. Zwar hielt die Sprockhövler Mannschaft ein einigermaßen gutes Spielniveau aufrecht, dieses reichte jedoch keineswegs an das Niveau 5 Tage zuvor heran.

Immer wieder unter Druck setzend konnte sich die gegnerische Mannschaft dann weitere Torchancen erzielen, die Innenverteidigung der TSG war mit den schnellen Stürmern und den hohen Bällen sichtlich überfordert, sodass es bereits in der 56. Minute zum 2:2 Ausgleich kam. Hiervon nicht wachgerüttelt wiederholte sich dieser Ausgleichstreffer fast 1zu 1 in der 59. Minute, neuer Spielstand 2:3. Mit dem Führungstreffer ließen jedoch die Bemühungen der Gegner ein wenig nach, sodass die TSG nun nach und nach ein immer besseres Spiel aufziehen konnte. Zwar ergaben sich mehrere gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, schlussendlich setzte sich dann jedoch Florian Scheffler nach einer Ecke in der 70. Minute in der unübersichtlichen Situation durch und versenkte die Kugel mit etwas Glück im Netz. In den folgenden Spielminuten hatten dann sowohl die TSG als auch Vorhalle weitere gute Chancen, die jedoch alle ungenutzt blieben.

Insgesamt darf sich aus der Mannschaft der TSG niemand mit dem 3:3 Endstand unzufrieden geben, die im Spiel erbrachte Leistung reichte in keiner Weise an die im vorherigen Spiel erbrachte heran, ein Sieg wäre mit ihr auch nicht verdient gewesen. Somit trennten sich beide Mannschaften wortlos mit einem gerechten 3:3 Unentschieden.

Tore: 0:1 (16.); 1:1 (27.); 2:1 (29.); 2:2 (56.); 2:3 (59.); 3:3 (70.)

TSG Sprockhövel: Torben Bötzel, Marvin Gampf, Marvin Oberste-Bollmann, Fabian Gries, Florian Scheffler (C); Jan-Andre Csigi, Marco Schneider, Dominik Wiecewicz, Rene Ladwig, Tolga Canatan, Marcel Frese

[Bericht von Marco Schneider, Spieler TSG A2]