U19 (A1) Meisterschaftsspiel: VFB Waltrop – TSG 2:3 (2:0)

TSG Sprockhövel dreht Spiel in den letzten zwanzig Minuten.

A-Jugend Landesliga 2013/2014

Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister spielte eine unterirdische erste Halbzeit mit vielen Fehlpässen, Abstimmungsfehlern und Unkonzentriertheiten. Nach vielen Umstellungen im Kader mußte die Mannschaft sich erst wieder finden und hatte in der ersten Hälfte keine Mittel gegen engagiert aufspielende Gastgeber.

Und auch nach dem Wiederanpfiff sah es erst nicht danach aus, daß sich am Spiel der Gäste aus Sprockhövel etwas ändern würde. Zwar nahm der Trainer einige Umstellungen vor, doch erst in der 63. Minute stabilisierte sich das Spiel der TSG mit der Einwechslung von Hasan Akkan und Umstellungen im Abwehrverbund. Und in der 70. Minute war es dann auch der eingewechselte Hasan Akkan, der mit einem fulminaten Schuss aus der Distanz den Torwart überwand und so der Mannschaft wieder Leben einhauchte. Plötzlich lief der Ball wieder besser in den Reihen der Sprockhöveler und die Mannschaft zeigte Charakter und drängte auf dem Ausgleich. Der fiel dann auch tatsächlich drei Zeigerumdrehungen später durch eine Kopfballverlängerung von Janik Denzel. Der VfB Waltrop traute seinen Augen nicht, denn Sie hatten das Spiel im Griff gehabt und keiner hätte auf solch eine Reaktion der Gäste gewettet. Doch nun wollte die TSG auch den Sieg und spielte munter nach vorn. Und einmal blitzte auch das Kombinationsspiel der Gäste auf. Kurz vor Schluß wurde schnell und direkt aus dem Mittelfeld kombiniert und Janik Denzel wurde von rechts außen maßgerecht bedient und mußte die Kugel nur über die Linie drücken. Das war der Knockout für Waltrop, zumal die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt auch schon stehend KO waren.

Dies war eine mannschaftliche Achterbahnfahrt mit einem glücklichen Ende. In der ersten Halbzeit lieferte die TSG ihre schlechteste Saisonleistung ab und drehte dann in der zweiten Hälfte auf. Und diese mentale Stärke ist auch der Schlüssel zum Erfolg in dieser Saison gewesen. Man hat nie aufgegeben und immer weiter gespielt und konnte alle engen Spiele für sich entscheiden. So konnte die Mannschaft von Andrius Balaika ihre weiße Weste bewahren und ist weiter ungeschlagen in dieser Saison. Eine bemerkenswerte Leistung der Mannschaft.

Es spielten: Cedric Globisch, Temur Miralev (63. Hasan Akkan), Timo Janicki, Tim Oberdorf, Leon Tank, Niklas Orlowski, Finn Heiserholt, Radu Maldea, Simon Bukowski, Janik Denzel, Piet Wachter.

Tore: 1:0 (20.), 2:0 (27.), 2:1 Hasan Akkan (70.), 2:2 Janik Denzel (73.), 2:3 Janik Denzel (89.)

[Ralph Gorski, TSG U19]