U9 (F1) F-Jugend Fußballweltmeisterschaft 2014 in Hüls

TSG Socceroos lehren den großen Fußballnationen das Fürchten…..

Sonntag, 15.6.2014, 8.30 Uhr: Auf geht’s zur F-Jugendfußballweltmeisterschaft 2014 nach Hüls. Stolz tragen unsere Kids die Trikots der australischen Nationalmannschaft, die noch frisch mit Wunschnummer und Namen beflockt wurden. Auch die zahlreichen Fans zeigen sich gut gerüstet. Australien T-Shirts, Schals, Tattoos, Fahnen und Bum-Bum Airsticks sorgen für eine stimmungsvollen Aufbruch begleitet von unserer Tormusik „I come from a land down under“. GO SOCCEROOS GO!!!!

no images were found

10.00 Uhr: Einmarsch der Nationen und Eröffnungsfeier

Nation für Nation läuft vor vollbesetzten Tribünen in das Hülser Stadion ein und nimmt für die Eröffnungsfeier Aufstellung gegenüber der Haupttribüne. Neben den Kids bieten auch die Fans ein stimmungsvolles Bild. Fahnen, Ratschen, mexikanische Sombreros, Bum-Bum Airstiscks und vieles mehr sorgen für eine unvergessliche Stadionatmosphäre. Let the games beginn….

11.45 Uhr Spiel 1 Australien (TSG Socceroos) – Chile (VFR Oberhausen) 4:0

Unsere Kids starten gegen Chile (VFR Oberhausen) in das Turnier. Von Beginn an ist keine Nervosität erkennbar. Auf den Tribünen schwenken die australischen Fans Fahnen und feuern die Jungs mit einem lautstarken Klatschrhytmus an. Beflügelt von dieser Atmosphäre lassen die Kids Chile keine Chance. Sämtliche Mannschaftsteile verdienen sich Bestnoten. Unsere Defensivspieler mit Jakob, Linus, Ben S. und Julius sind jederzeit Herrscher im eigenen Strafraum und sorgen dafür, dass Ben im Tor ein ruhiges erstes Spiel erlebt, unsere Mittelfeldspieler Vin, Tim, Lina und Leonard kombinieren cool nach vorne und unsere Stürmer mit Philipp, Nick und Jerome setzen Chile immer wieder unter Druck und decken den chilenischen Keeper mit brandgefährlichen Schüssen ein. Es ist Vin der vielumjubelt das erste Tor unserer Mannschaft bei der Weltmeisterschaft erzielt. Aufbauend auf einer tollen Mannschaftsleistung folgen das 2:0 und 3:0 durch Philipp und den Schlusspunkt setzt Leonard zum 4:0. Nach dem Schlusspfiff lassen sich die Kids verdientermaßen von den Fans auf der Haupttribüne feiern. Der erste Schritt in Richtung Achtelfinale ist getan.

13.00 Uhr Spiel 2 Australien (TSG Socceroos) – Niederlande (Hassel) 3:1

Nach dem Auftaktsieg bedeutet ein weiterer Sieg gegen die Topfußballnation Holland schon das Achtelfinale. Entsprechend motiviert und angefeuert geht unser Team in die Partie. Es sieht schon toll aus, wie die Kids die Niederlande in ihren knalligen orangen Trikots über den Platz hetzen. Insgesamt leistet die Niederlande zwar schon mehr Wiederstand als Chile und Ben im Tor muss mehrfach eingreifen, aber am Ende setzten wir uns dank der größeren spielerischen Klasse ungefährdet mit 3:1 durch. Die Tore schießen Philipp zum 1:0, Vin zum 2:0 und Nick zum 3:0. Mit dem Schlusspfiff schießt die Niederlande den bedeutungslosen Treffer zum 3:1 Endstand. Damit ist schon vor dem letzten Gruppenspiel das Achtelfinale erreicht. Gegen Spanien kommt es zu einem Endspiel um den Gruppensieg. Dieser wäre wichtig, um im Achtelfinale Mexiko aus dem Weg zu gehen, die einen bärenstarken Eindruck im bisherigen Turnierverlauf hinterlassen. Aber auch unser Gegner Spanien zeigte sich bisher als eine sehr gut funktionierende Tormaschine. Auf uns wartet ein ganz schweres Spiel. Leider sind gegen Ende des Spiels die Schmerzen einer Zehenverletzung bei Ben G. so stark geworden, dass er nicht mehr weiterspielen kann. In den folgenden Spielen muss der andere Ben das Tor hüten.

14.00 Uhr Spiel 3 Australien (TSG Socceroos) – Spanien (FC Bergheim 2000) 2:1

Spanien erweist sich als der erwartet starke Gegner. Unsere Kids sehen eine Angriffswelle nach der anderen auf unser Tor zurollen. Jetzt zeigt sich die besondere Stärke unseres Teams. Neben unseren kampfstarken Abwehrspielern schmeißen sich jetzt auch unsere Supertechniker immer wieder in die Schüsse. Es entwickelt sich ein großes Kampfspiel. Auch als unsere Kids mit 0:1 in Rückstand geraten, lässt niemand den Kopf hängen. Postwendend erzielt Philipp mit einer tollen Aktion den 1:1 Ausgleich. Jetzt wogt das Spiel hin und her. Zum Gruppensieg benötigen wir einen Sieg und eine Minute vor Schluss schafft es Nick tatsächlich den 2:1 Führungstreffer zu schießen. Riesenjubel auf dem Platz und auf der Tribüne. Spanien gibt sich aber noch nicht geschlagen. Auf links steht plötzlich ein spanischer Spieler völlig frei. Ben S. stürzt aus dem Tor und rettet mit einer heldenhaften Reaktion den Sieg. SCHLUSSPFIFF und LAOLA auf den Rängen. Wir gehen als Gruppensieger in das Achtelfinale. Nach Niederlande und Weltmeister Spanien wartet jetzt der Rekordweltmeister Brasilien auf uns.

14.45 Uhr Spiel 4 Australien (TSG Socceroos) – Brasilien (SC West Köln) 0:2

Nach unseren Gruppenspielen im Stadion müssen wir für unser Achtelfinalspiel auf den Nebenplatz ausweichen, der ein bisschen wie eine Kuhwiese vor trostloser Industriekulisse wirkt. Nach dem stimmungsvollen Bild im Stadion mit den vielen Fans auf der Haupttribüne jetzt eher ein Stimmungskiller. Es scheint so, als hätte unser Team mit diesem atmosphärischen Wechsel mehr zu kämpfen als Brasilien, die sich ganz und gar nicht brasilianisch zeigen. Im Verlauf des Spiels müssen VIER von unseren Kids verletzt vom Platz getragen oder geführt werden. Die daraus resultierende Unordnung nutzen die Brasilianer durch einen Sonntagschuss in den Winkel zum 1:0. Unser Team versucht noch einmal dagegen zu halten, aber nach dem die Defensive gelockert wurde, schlägt es zum 2:0 ein. Auch jetzt hatte man nicht das Gefühl, dass das Spiel verloren ist. Unsere Kids kämpfen um das Comeback und schaffen es Druck auf Brasilien auszuüben. Wenn jetzt der Anschlusstreffer fällt, ist noch alles drin. Angesichts der Unterbrechungen ist noch mit mindestens 3-4 Minuten Nachspielzeit zu rechnen. Leider sah dies der Schiedsrichter anders und pfiff das Spiel sogar noch vor den Spielen auf den anderen Plätzen ab. Ein wahnsinnig tolles Turnier mit tollen Leistungen findet ein jähes Ende.

Aufstellung: Ben Grote, Ben Stahlhut, Jakob Schuppik, Lina Tews, Linus Frein, Vin Pennekamp, Jerom-Marcus Escher, Nick Christopeit, Julius, Philip Breitenborn, Leonard Sobiesch, Tim Fuchs

Tore: Philip (4), Vin (2), Nick (2) Leonard (1).

Fazit: Ein wunderbares Turnier mit einer Riesenstimmung auf den Rängen und für die Kids eine Gelegenheit vor einer Riesenkulisse zu spielen. In der Todesgruppe mit Spanien, Niederlande und Chile konnten wir mit dem Außenseiterteam Australien den Gruppensieg einfahren und die Niederlande nach Hause schicken. Im Achtelfinale gegen Brasilien haben die Kids den Begriff K.O. Spiel leider genauer kennengelernt. Irgendwie konnte niemand glauben, dass es plötzlich vorbei war. Insgesamt ein tolles Erlebnis. Unsere Kids sind sehr selbstbewusst gegen völlig unbekannte Gegner aufgetreten und haben sich sehr, sehr gut aus der Affäre gezogen. RESPEKT!!!!

Hier noch ein Bericht in der Marler Zeitung und eine Fotostrecke

http://www.marler-zeitung.de/lokales/marl/lokalsport/Der-Spielplan-fuer-F-Junioren-Kinderfussball-WM-am-Sonntag;art1011,1321144

http://fotoservice.marler-zeitung.de/fotoservice_new/foto.php?album=Fu%DFball-WM%20der%20F-Junioren%20in%20Marl&foto=57#fotoDetailAnsicht

[Holger Grote, TSG F1]