U14 (C2) Testspiel: TSG – SF Niederwenigern 1924 e.V. 4:4 (0:3)

U14 schließen ihr drittes Vorbereitungsspiel zur Saisonvorbereitung mit einem Remis ab.

Samstag 23.08.2014

Im letzten Vorbereitungsspiel, bei guten äußeren Bedingungen traf man auf den Nachbarn aus Hattingen Niederwenigern mit seiner U15 Mannschaft. Ab nächsten Samstag den 30.08.2014 beginnt die neue Saison in der Kreisliga A um 10:00 Uhr beim FSV Gevelsberg, daher gab es noch Sichtungsbedarf. Mit fast allen U14 Spielern an Bord sahen Fans und Trainergespann Tackenberg/ Klapschus zwei starke kampfbetonte, jedoch auch ganz unterschiedliche Halbzeiten.

Nach dem Anpfiff des guten Schiedsrichters legten die Kicker aus Hattingen von der ersten Minute an direkt richtig los, sodass sich unser TSG Torwart Jonas Mennenöh in der dritten Minute gleich richtig strecken musste, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Die neuformierte Abwehr geriet in der ersten Halbzeit häufig ins Schwimmen was der Situation geschuldet ist, dass man in der Konstellation noch nie zusammen gespielt hat. So schien sich in der zwölften Minute auch niemand für den Hattinger Angreifer zuständig zu fühlen und es stand 0:1. Auch das Zusammenspiel zwischen den Mannschaftsteilen Abwehr, Mittelfeld und Sturmspitze fand nicht richtig statt.

Der TSG- Kampfgeist schien vorhanden, aber es haperte an der Umsetzung. Eine Einzelaktion, ein Schuss von Lena Oberdorf aus zwanzig Metern aufs Gehäuse der Sportfreunde aus Niederwenigern, viel mehr war aus Sicht der Sprockhöveler Fans nicht zu sehen und brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Vielleicht durch diese Aktion in der sechzehnten Minute von Lena wachgerüttelt, begannen nun die Hattinger mit ihrer stärksten Phase. Direkt im Anschluss an die vorgenannte Situation steht Niederwenigern frei vor dem TSG Tor. Noch ohne Erfolg, was sich ändern sollte, denn das Spiel war das Spiel der Jungs aus Niederwenigern. Durch starkes Pressing bereits in der TSG Hälfte brachten die Hattinger die Sprockhöveler Abwehr regelrecht ins Schwimmen. Ein Doppelschlag bedingt durch weitere Abwehrfehler und es stand 0:3. Leider sollte auch Patrick Konnerth, aus aussichtsreicher Position gut gestartet, in der siebenundzwanzigsten Minute nicht zu seinen Torerfolg kommen. Nach der ersten TSG Ecke in der fünfunddreißigsten Minute gut vor das Hattinger Tor gebracht, über zwei Anspielstationen gespielt, keimte Hoffnung für die zweite Spielhälfte auf. Halbzeitstand 0:3.

Mit den zur zweiten Halbzeit eingewechselten Spielern, Leon Herweg, Tarik Collak in der Abwehr, Yann Luca Husseck in der Spielfeldmitte und Kenan Sofic im Sturm bekam das Spiel jetzt ein ganz anderes Gesicht. Kam man in Halbzeit I. kaum über die eigene Hälfte hinaus, sahen Trainer und Fans jetzt eine ganz andere Mannschaft. Die Abwehr um Abwehrchef Leon Herweg stand sicher und mit Kenan Sofic im Sturm kam die längst nötige Gefährlichkeit auf. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff bringt Kenan Sofic den Ball vor das gegnerische Tor auf Tom Pickhardt, Anschlusstreffer 1:3. Unmittelbar nach dem Spielanstoss zum 1:3 verlieren die Niederweniger Kicker den Ball in der Vorwärtsbewegung. Der Ball gelangt zu Kenan Sofic. Der kann sich durchsetzen und schießt aus sechzehn Metern zum 2:3 ein. Das Spiel aus Sicht der Hattinger Gästemannschaft gerät fasst aus den Fugen, denn nur zwei Minuten später, in der vierzigsten Minute, wird Lena Oberdorf in aussichtsreicher Position im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht.

Elfmeter, Möglichkeit zum Ausgleich. Doch Kenan Sofic verschießt. Was für ein Spiel, man brauchte gute Nerven. Eine Angriffswelle folgte der nächsten in Richtung Hattinger Tor. Das Spiel gegen die U15 Jungs aus Niederwenigern, welche körperlich weiter entwickelt sind als unsere U14 Spieler aus Sprockhövel wurde von Minute zu Minute ruppiger. In der dreiundfünfzigsten Minute gab es dann für Neuzugang Yann Luca Husseck die erste gelbe Karte im Trickot des TSG Sprockhövel. Eine Minute später, Elfmeter für Niederwenigern und 2:4.

Wer nach dieser Ergebnisernüchterung gedacht hatte dies wäre ein Rückschlag für das TSG Spiel gewesen, wurde eines Besseren belehrt. Der Spielfluss der Baumhofkicker riss nicht ab. Mit einer schönen Kombination, über mehrere Stationen aus der eigenen Abwehr, netzte Kenan Sofic in der neunundfünfzigsten Minute zum 3:4 ein. Zwar hatte man noch die Möglichkeiten in den nachfolgenden Minuten zur Ergebnisverbesserung doch sollte es bis zur neunundsechzigsten Minute dauern, dass Trainer und Fans sich mit dem Endergebnis anfreunden konnten. Marlon Defontaine von Links, sieht Halblinks Tom Pickhardt stehen und spielt ihn an, Tom flankt den Ball in den Strafraum auf Lena Oberdorf. Die das „Runde“ zum versöhnlichen 4:4 ins „Eckige“ köpfte.

Es spielten für die TSG Sprockhövel: Jonas Mennenöh im Tor, Leon Herweg, Corin Dannehl, Yann Luca Husseck, Tarik Colak, Kenan Sofic, Marlon Defontaine, Tom Pickhardt, Joschua Schwarz, Lena Oberdorf, Patrick Konnerth, Samuel Halbach, Maximilian Heinrichs, Yannick Schild und Jan Wodara auf dem Feld.

[Peter Weber]