U19 (A1) Westfalenliga: TSG – FC Eintracht Rheine 3:1 (0:1)

Das ging ja fix. Die A-Jugend-Fußballer der TSG Sprockhövel haben nun wirklich nicht lange gebraucht, um ihren ersten Westfalenliga-Sieg in der Vereinsgeschichte einzufahren. Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika gewann ihr Auftaktspiel in der zweithöchsten deutschen Jugendspielklasse gegen Eintracht Rheine mit 3:1 (0:1).

Aufsteiger Sprockhövel feiert ersten Sieg

Bei ihrem ersten Auftritt auf neuem Terrain waren die jungen Sprockhöveler schon ein bisschen nervös, was ja auch nicht weiter verwunderlich war. Denn die Westfalenliga ist für sie noch Neuland, und eine Vorbereitung, auch wenn sie gut gelaufen ist, hat mit einem Meisterschaftsspiel nicht viel zu tun. „Wir wussten vor dem Spiel nicht, wo wir stehen“, fasste Andrius Balaika die Gemütslage von Spielern und Trainern zusammen. „Und Rheine war eine starke Mannschaft, die körperlich sehr präsent war.“

Die Sprockhöveler hätten aber schon nach zehn Minuten in Führung gehen können. Doch Can Akgül, der von Preußen Münster in den Baumhof gewechselt war, traf nur den Pfosten. Und richtig unglücklich aus Sprockhöveler Sicht schien es zu werden, als die Gäste nach 20 Minuten in Führung gingen. Denn der Treffer war nicht unumstritten, Andrius Balaika hatte auf jeden Fall eine Abseitsstellung gesehen. „Das hat die Jungs natürlich noch einmal zusätzlich verunsichert“, sagte der Trainer, der seine Mannschaft in der Pause also neu einstellen musste. Und das ist ihm offensichtlich sehr gut gelungen.

Denn in der zweiten Halbzeit traten die Sprockhöveler ganz anders auf – viel selbstbewusster waren sie nun. Die TSG übernahm gleich die Initiative, was dann auch den Trainer wieder deutlich optimistischer machte. „Für mich war es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen würde“, sagte Andrius Balaika nach dem Spiel. Zunächst ließ seine Mannschaft haben noch gute Einschussmöglichkeiten aus – Simon Bukowski etwa, oder auch Can Akgül. Doch mit dem 1:1 dass Nazzareno Ciccarelli mit einem tollen Schuss aus der Distanz erzielte, kippte die Partie vollends. „Wir hatten dann auch konditionelle Vorteile“, kommentierte Balaika die Tatsache, dass seine Jungs nun die zweite Luft bekamen. Ein bisschen glücklich war dann aber das 2:1. Leon Tank traf aus spitzen Winkel. Vermutlich wollte er zu einer Flanke ansetzen, doch die verwandelte sich dann in einen Torschuss – und zwar in einen mit zählbarem Erfolg.

Das 3:1 in der Nachspielzeit war dann noch eine schöne Zugabe. Rheine versuchte noch einmal alles, der Torwart war in den letzten Sekunden bis zur Mittellinie aufgerückt. Doch dann verlor er den Ball – was von den Sprockhövelern bestraft wurde. Nazzareno Ciccarelli traf aus 30 Metern Entfernung – und der erste Sieg der Vereinsgeschichte in der A-Jugend-Westfalenliga war perfekt.

Tore: 0:1 (20.), 1:1 Ciccarelli (70.), 2:1 Tank (83.), 3:1 Ciccarelli (90.+3).

TSG: Globisch, Höltke, Kwadwo, Oberdorf (90. Miralev), Akgül, Elezovic (79. Tank), Karaca, Schrepping (57. Ciccarelli), Bukowski, Seker (71. Maldea), Heiserholt.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]