U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – VFL Schwerte 3:2 (3:2)

Spannung bis zum Schluss

Die Zuschauer sahen am Samstag ein gutes D-Junioren Spiel zwischen unserer U13 und der U13 des VLF Schwerte.

Konzentriert von der ersten Sekunde an starteten die Niedersprockhöveler in die Begegnung. Wie auch in den vorangegangenen Spielen brauchten die Gastgeber keine lange Anlaufzeit für das erste Erfolgserlebnis. In der 3. Minute bekamen die Hausherren einen Freistoß nach einem Foulspiel kurz vor dem Strafraum zugesprochen. Mit einem schönen Schuss setzte Max den Ball ins linke Toreck zum 1:0. Zwei Minuten später allerdings schon der Ausgleich der Gäste. Einen Freistoßaufsetzer aus gut 25 Metern ließ Tristan zum 1:1 passieren. Wenig geschockt zeigten sich aber die TSG-Kicker und suchten weiterhin den Weg in die Offensive. Nach einem Angriff über rechts fiel der nächste Treffer. Juliano flankte in den Rücken der Abwehr, Mick nahm den Ball auf traf mit seinem Schuss ins Tor zur erneuten Führung (2:1, 8. Min.). Weiterhin zeigte die Knieps-Elf einen konzentrierten Spielaufbau und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Nach einigen schönen Kombinationen gab es immer wieder Tormöglichkeiten, allerdings fehlte der finale Abschluss. Erst in der 21. Minute konnte der TSG-Anhang wieder jubeln. Nach einem tollen Pass von Edi in die Schnittstelle der Gästeabwehr stand Maurice frei vor dem Gästetorhüter und konnte die Gelegenheit zum 3:1 nutzen. Kurz vor der Pause dann die passende Antwort der Schwerter. Nach einen abgefangenen Angriff der Sprockhöveler schalteten die Gäste schnell um kamen über drei Stationen zum erfolgreichen Abschluss (3:2, 28. Min.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause dann ein ausgeglichenes Spiel. Der VFL Schwerte stellte die Räume besser zu und unsere U13 tat sich schwer Chancen zu kreieren und Abschlüsse zu finden. Allerdings kamen auch die Gäste zu keinen klaren Möglichkeiten, da die Defensivabteilung der TSG sicher stand. Die meiste Gefahr der Schwerter ging von Standardsituationen aus. Einen gut geschossenen Freistoß konnte Tristan mit einer tollen Parade zur Ecke abwehren (51. Min.). Zum Ende wurde es dann noch einmal turbulent. Die Gäste setzten alles auf eine Karte um noch zum Ausgleich zu kommen. Diese Möglichkeit bekamen Sie dann auch in der Form eines Strafstoßes in der 60. Spielminute. Nach einer Flanke vor das Tor kam der Gästestürmer zu Fall und der Unparteiische zeigte zum Entsetzen aller TSG-Fans auf den Punkt. Den gut geschossenen Elfmeter konnte Tristan parieren. Allerdings war danach noch lange nicht Schluss. Da es zwischendurch immer wieder Unterbrechungen aufgrund von Diskussionsbedarf des Gästetrainers mit dem Schiedsrichter gab, ließ dieser die Zeit nachspielen. Allerdings waren mehr als 6 Minuten übertrieben. In dieser Nachspielzeit stürmten die Schwerter dann mit „Mann und Maus“. Hieraus ergab sich noch eine große Gelegenheit für Maurice alles klar zu machen. Nach einem Konter stand er frei vor dem Gästetor, konnte allerdings den gut reagierenden Keeper nicht überwinden. Kurz danach war endgültig Feierabend und die TSG-Elf konnte über 3 Punkte jubeln.

In den nächsten Begegnungen kommen mit dem FC Iserlohn und dem SF Siegen die beiden Spitzenreiter der Liga in den Baumhof.

Für die TSG spielten: Tristan, Emil, Tim, Lennart, Thore, Juliano, Edi, Maurice, Marlon, Max, Marvin, Mick und Luca

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]