U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVg. Hagen 11 4:2 (3:1)

Heimsieg festigt Tabellenplatz 3

Am frühen Donnerstag Abend (18:00 Uhr) war die U13 der SpVg. Hagen 11 zu Gast „Im Baumhof“.

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine temporeiche Partie. Bereits der erste Angriff der Gastgeber brachte die Führung. Nachdem Edi nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden konnte, verwandelte Mick den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 (3. Min.). Kaum war das Spiel wieder freigegeben kamen die Gäste zur Ausgleichschance, die aber vereitelt werden konnte. Der direkte Gegenangriff der TSG-Kicker führte zur 2:0 Führung. Der Ball wurde schnell in die Schnittstelle der aufgerückten Gästeabwehr gespielt, so das Edi frei vor dem Hagener Tor auftauchte und den Ball ins Netz versenkte (4. Min.). Die „11-er“ waren allerdings wenig geschockt von dem „Doppelschlag“ und setzten weiter die Gastgeber im Mittelfeld unter Druck, was sich in der 7. Minute auszahlte. Ein abgefangener Ball wurde schnell über die rechte Außenseite gespielt und die nachfolgende Flanke per schöner Direktabnahme erfolgreich zum 2:1 Anschlusstreffer abgeschlossen. Nach dieser turbulenten Anfangsphase kam nun etwas mehr Ruhe ins Spiel, wobei beide Mannschaften weiter auf Offensive setzten. Die besseren Chancen sahen die Zuschauer aber auf Seiten der Niedersprockhöveler. Edi und Max hatten die Möglichkeiten das Ergebnis klarer zu gestalten, allerdings ließen Sie die Chancen „liegen“. Lennart machte es kurz vor der Pause dann besser. Die Einschussmöglichkeit nach einem „klugen“ Pass von Edi nutze er zur 3:1 Pausenführung (29. Min.).

Auch nach der Pause zeigten beide Mannschaften spielerisch gute Ansätze. Die U13 der TSG gewann jetzt allerdings mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und erspielte sich hierdurch ein leichtes Übergewicht. Die Defensive stand nun auch sicherer und ließ wenig Chancen der Gäste zu. Bis zum nächsten Torjubel mussten die Zuschauer aber bis zur 41. Minute warten. Marvin war es, der mit einem Pass Lennart auf die Reise schickte den dieser zum 4:1 vollstreckte. Die Hagener ließen allerdings nicht locker und verkürzten in der 48. Minute zum 4:2. Bis zum Abpfiff der Partie passierte dann nichts mehr erwähnenswertes. Einzig der Hagener Trainer hatte noch seinen „Auftritt“. 10 Minuten vor Ende wurde er vom Schiedsrichter hinter die Absperrung „gebeten“, da er wiederholt die Entscheidungen des Unparteiischen lautstark kritisierte. Bereits in der ersten Halbzeit war der Trainer der Gäste diesbezüglich mehrmals ermahnt worden. Ein konsequente Entscheidung des sehr gut agierenden Spielleiters.

Mit einem verdienten Heimsieg festigt die Knieps-Elf den 3. Tabellenplatz.

Für die TSG spielten: Tristan, Emil, Tim, Lennart, Hendrik, Juliano, Edi, Maurice, Marlon, Max, Marvin, Mick und Luca

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]