U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – Sportfreunde Siegen 1:0 (0:0)

U13 gewinnt gegen Spitzenreiter

Nachdem letzte Woche der Tabellenzweite FC Iserlohn die Punkte aus dem Baumhof „entführte“, kam in dieser Woche der Spitzenreiter aus Siegen nach Sprockhövel.

Auf vier Positionen verändert und mit einer defensiveren taktischen Ausrichtung gegenüber dem letzten Spiel schickte Trainer Patrick Knieps seine „Elf“ ins Rennen.

Von Beginn an nahm der Spitzenreiter aus Siegen das Heft in die Hand und kontrollierte Ball und Spiel. Allerdings generiert man aus viel Ballbesitz nicht zwangsweise Torchancen. Die blieben nämlich auf Seiten der Gäste Mangelware. Die gut organisierte Abwehr stand vor allem in der Zentrale mit Marlon und Luca sehr sicher und auch auf den Außenpositionen hielten Marvin und Juliano ihre Gegenspieler in Schach. Das Mittelfeld zeigte sich läuferisch in sehr guter Verfassung und machte durch gutes Verschieben die Räume eng. Vor allem in der ersten Halbzeit kam man nach gewonnenen Zweikämpfen immer wieder mit gut vorgetragenen Angriffen zu Gelegenheiten. Auch in der 20. Minute war so eine Möglichkeit gegeben. Hendrik fing einen Querpass der Siegener ab und ging mit Tempo Richtung Tor. Den nachfolgenden Schuss konnte der Schlussmann der Gäste mit einer guten Parade entschärfen. Die Siegener, weiterhin Ballsicher und spielbestimmend, mussten oft den Ball „hintenrum“ spielen weil die TSG-Kicker sich taktisch kaum eine Blöße gaben und den Anspielstationen in der Spitze keine Räume ließen. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn drückte der Tabellenführer aus Siegen mehr auf´s Tempo. Die Defensive der TSG musste nun mehr arbeiten, war aber immer hellwach und konzentriert. Allerdings kam man nun nicht mehr so oft zu Kontern. Hochkaräter in Sachen Torchancen gab es aber auch in dieser Phase nicht für die Gäste. Martin, der für den verletzten Tristan das Tor hütete, musste wenig eingreifen. Und wenn doch, war er zur Stelle und bot einen sicheren Rückhalt. Die Führung der TSG entsprang dann einem gewonnen Ball im Mittelfeld. Nach einem Fehlpass der Gäste nahm Mick den Ball auf und spielte diesen tief in die Schnittstelle der aufgerückten Gästeabwehr. Mit einem schnellen Antritt löste sich Hendrik von seinem Gegenspieler und versenkte den Ball ins rechte unterer Eck zur viel umjubelten 1:0 Führung (43. Min.). Nach dieser Führung kamen die Gastgeber auch wieder besser ins Spiel und somit auch zu besseren Aktionen in der Offensive. Die Siegener versuchten ihrerseits weiter Druck aufzubauen, ohne letztlich aber die optimale Lösung zu finden. In den letzten 10 Minuten verlegte sich die Mannschaft vom Baumhof fast nur noch auf das Kontern und hätten in der 57. Minute beinahe damit Erfolg gehabt. Über rechts konnte sich Mauri durchsetzten und nach innen flanken, wo Hendrik mit einem sehr schönen Kopfball das Ziel knapp verfehlte. Wenig später war Feierabend und Spieler, Trainer und Fans der TSG konnten über 3 Punkte jubeln.

Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung gewinnt man nicht unverdient mit 1:0 gegen den Spitzenreiter Sportfreunde Siegen.

Für die TSG spielten: Martin, Emil, Tim, Lennart, Hendrik, Juliano, Edi, Maurice, Marlon, Max, Marvin, Mick und Luca

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]