U15- und U19-Kreispokal: Zwei Finalsiege für Sprockhövel

Die Jugendabteilung der TSG Sprockhövel dominiert im Fußballkreis Hagen. Die A- und die C-Jugend sicherten sich jetzt die Titel im Kreispokal.

U19 (A1) Kreispokal-Finale: TSG – TuS Ennepetal 4:0 (3:0)

Pflicht war der Sieg im Finale für die Sprockhöveler A-Junioren. Der Westfalenligist setzte sich mit 4:0 gegen den Bezirksligisten TuS Ennepetal durch. Schon zur Pause lag die TSG durch Treffer von Simon Bukowski (20.), Tim Oberdorf (37.) und Radu Maldea (43.) mit 3:0 in Führung.

Dabei waren die ersten 45 Minuten nicht einmal besonders gut von den Sprockhövelern. „Wir hatten viele Ballverluste“, sagte Trainer Andrius Balaika. „Ennepetal hat versucht mitzuspielen und auf Konter gelauert.“ Damit war es dann nach dem Seitenwechsel allerdings vorbei. Die TSG vergab mehrere Großchancen, ließ hinten nun nichts mehr zu. Für den Endstand sorgte Emre Karaca nach 71 Minuten. So feierte die TSG einen am Ende ungefährdeten Pokalsieg.

Damit zieht Sprockhövel erneut in den Westfalenpokal ein, wo es allerdings dauern wird, bis man auf einen Bundesligisten trifft. Nach einem Freilos in Runde eins geht es gegen den Sieger der Partie SV Lippstadt – SC Paderborn, und auch im dritten Durchgang wartet noch kein Team aus dem Jugendfußball-Oberhaus. Ein großer Name kommt dafür schon an diesem Sonntag in den Baumhof. Ab 11 Uhr erwartet die Balaika-Elf die SG Wattenscheid 09 zum Meisterschaftsspiel. Wattenscheid belegt derzeit Platz vier und hat zwei Punkte mehr als die TSG.

U15 (C1) Kreispokal-Finale: TSG – SC Obersprockhövel 2:0 (0:0)

Favorit, wenn auch nicht so deutlich wie die A-Jugend, waren auch die C-Junioren (Bezirksliga). Sie trafen im Endspiel auf den Lokalrivalen SC Obersprockhövel aus der Kreisliga A. Am Ende setzte sich das Team vom Baumhof mit 2:0 durch.

Nachdem sich Obersprockhövel im ersten Durchgang tapfer wehrte, erhöhte die TSG nach der Pause das Tempo, ließ kaum noch etwas zu und erspielte sich viele gute Möglichkeiten. So fiel das erlösende 1:0 durch Max Kriegel (63.).

Thore Guthof spielte Kriegel mit einem Diagonalpass durch die Schnittstelle der Abwehr mustergültig frei, und dieser nutzte die Chance. Den Schlusspunkt zum aufgrund der deutlichen Überlegenheit in der zweiten Halbzeit hochverdienten Sieg der TSG in einem sehr fairen Endspiel setzte Pierre Nolte mit seinem Treffer zum 2:0 (67.).

Der Sprockhöveler 2000er Jahrgang hat sich somit ebenfalls für den Westfalen-Pokal qualifiziert und machte nach den Erfolgen der Spielzeiten 2010/11 (als E1-Junioren) und 2012/13 (als D1-Junioren) das Kreispokal-Tripple perfekt.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Sebastian Schneider]