U15 (C1) Kreispokal-Finale: TSG – SC Obersprockhövel 2:0 (0:0)

TSG wird im Derby verdient Kreispokalsieger

Die TSG ging als Favorit in das Finale, doch die Anfangsphase gehörte dem SCO. Der SCO war über schnelle Konter gefährlich und kam auch zu Tormöglichkeiten, jedoch verhinderte Joel Küpper im Tor der TSG die Führung der „Grünen“.

Der SCO stand in der Defensive gut und verteidigte diszipliniert. Die Angriffe der TSG waren in der Anfangsphase zu statisch. Zu echten Tormöglichkeiten kam das Team trotz deutlich mehr Spielanteilen zu Beginn nicht.

Nach der Anfangsviertelstunde bekam die TSG das Spiel dann besser in den Griff und es ergaben sich auch die ersten guten Torchancen. Die beste vergab Batuhan Albayrak als er kurz vor dem Halbzeitpfiff am sehr guten Torwart des SCO scheiterte (35.). So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff bot sich zunächst das aus der 1. Halbzeit gewohnte Bild. Doch dann erhöhte die TSG die Schlagzahl, spielte aggressiver und suchte konsequenter über die Außenpositionen den Torerfolg. Ab der 47. Minute ergaben sich praktisch im 2-Minutentakt gute Tormöglichkeiten für die TSG. Jedoch vergaben Amar Tabakovic und Batuhan Albayrak mehrmals knapp oder scheiterten am weiterhin super haltenden Torwart des SCO. Gefährliche Aktionen des SCO waren in dieser Phase nicht mehr zu verzeichnen. Das Spiel lief nur noch auf das Tor der „Grünen“.

In der 63. Minute fiel dann endlich das längst überfällige 1:0 für die TSG. Mit einem genialen Diagonalpass durch die Schnittstelle der Abwehr spielte Thore Guthof mustergültig Max Kriegel frei und Max netzte eiskalt zur Führung ein. Den Schlusspunkt zum, aufgrund der deutlichen Überlegenheit in der zweiten Halbzeit, hochverdienten Sieg der TSG in einem sehr fairen Endspiel setzte Pierre Nolte mit dem 2:0 (67.).

Der 2000‘er Jahrgang der TSG hat sich somit für den Westfalen-Pokal qualifiziert und machte nach den Saisons 2010/11 (als E1-Junioren) und 2012/13 (als D1-Junioren) das Kreispokal-Tripple perfekt.

Herzlichen Glückwunsch an das tolle Team und die erfolgreichen Trainer.

Es spielten: Joel Küpper, Dusan Nilovic, Justus Oxfort, Simon Bulenda, Julius Senger, Maurice Ziwick, Pierre Nolte, Max Michels, Fynn Tackenberg, Marc Wiederholz, Melvin Najdanovic, Amar Tabakovic, Batuhan Albayrak, Max Kriegel, Thore Guthof

[Frank Kerschke]