U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – FSV Witten 4:2 (3:2)

Torchancen für zwei Spiele

Zum Rückrundenauftakt ging es im Baumhof-Stadion gegen den FSV Witten.

Von Beginn an wollten die TSG-Kicker den guten Eindruck aus den letzten Testspielen bestätigen. Mit schnellen Offensivspiel setzte man die Gäste unter Druck, was sich bereits in der 3. Spielminute auszahlte. Nachdem der Gästetorhüter den Schuss von Hendrik noch abwehren konnte, stand Lennart bereit um den Abpraller zu verwandeln (1:0, 3. Min.). In diesem Tempo ging es weiter. Einige gute Einschussmöglichkeiten ließ man aber leider liegen. In der 11. Minute dann ein schöner Doppelpass zwischen Max und Mick, der dann Hendrik im Zentrum bediente wo dieser zum 2:0 abschließen konnte (2:0, 11. Min.). Bis zu diesem Zeitpunkt war kaum etwas vom Gegner aus Witten in der Offensive zu sehen. Ein verloren gegangener Ball im Vorwärtsgang ließ die Wittener zur ersten Chance kommen, die diese auch direkt nutzten (2:1, 14. Min.). Etwas verunsichert durch den Anschlusstreffer verloren die Baumhöfer ihre spielerische Linie, und brachten den Gegner wieder ins Spiel. Nach einem Ballverlust in der Nähe des eigenen Strafraums kamen die Gäste zum Ausgleich. Den ersten Schuss konnte Martin noch gut parieren, der Nachschuss fand dann aber den Weg ins Tor (2:2, 20. Min.). Plötzlich stand es Unentschieden, und keiner wusste so recht wie es dazu kommen konnte. Einige gute Möglichkeiten ließ man auch in der Folgezeit ungenutzt. Nach einem schönen langen Ball von Luca über die aufgerückte Gästeabwehr stand Lennart frei vor dem Gehäuse, setzte aber den Lupfer über das Tor (23. Min.). In der 26. Minute klingelte es dann aber wieder im Wittener Gehäuse. Nach einer Vorlage von Lennart konnte Hendrik den Ball zur 3:2 Führung einschieben (26. Min.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigte sich die TSG wieder spielbestimmend. Man ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, um dann vermehrt in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr zu spielen. Der schönste Angriff des Spiels wurde dann auch mit einem Treffer belohnt. Luca spielte von hinten heraus Edi im Zentrum an, dieser klug nach Außen auf Hendrik, der seinen Gegenspieler überlief und den Ball Lennart maßgerecht servierte. Dieser hatte dann wenig Mühe aus Mittelstürmerposition zu vollstrecken (4:2, 35. Min.). Offensivaktionen der Wittener waren in der zweiten Halbzeit eher Mangelware. Die Niedersprockhöveler hätten jedoch das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können. Die größte Möglichkeit hatte Maurice nachdem er von Marvin schön freigespielt wurde, jedoch freistehend am Gästetorhüter scheiterte. Wie auch in der ersten Halbzeit war die Effektivität vor dem Tor suboptimal. Am Ende aber ein verdienter Sieg der TSG und ein gelungener Start in die Rückrunde.

Für die TSG spielten: Martin, Lennart, Thore, Juliano, Edi, Maurice, Marlon, Max, Marvin, Mick und Luca

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]